Suchergebnis

Pep Guardiola

„Ein schönes Alter“: Pep Guardiola wird 50

Mehrmals versicherte Fußball-Startrainer Pep Guardiola, Titel seien für ihn nicht das Wichtigste. Ihm gehe es in erster Linie um das Spiel, um die Umsetzung von Ideen. Und auch um Liebe. „Alles, was ich in meinem Leben tue, tue ich, um geliebt zu werden“, verriet er einmal. Titel fliegen dem spanischen Coach vom Premier-League-Club Manchester City, der an diesem Montag 50 Jahre alt wird, trotzdem nur so zu. Und jüngst sagte er etwas, was seine Berufskollegen und Rivalen nicht unbedingt gern hören werden: Er werde mit den Jahren immer besser.

„Me, Myself & I“: 2020 kam der Welt ein gutes Stück Gemeinschaft abhanden, das miteinander Tanzen, gemeinsam Musizieren, einande

Ein Tanz ins neue Jahr, im Tiefgang einsamer Gefühle

Es ist das Gefühl der Corona-Pandemie, vor allem unter allein Lebenden: „I am having a party with me and myself.“ All die Emotionen, die mit dem ständigen Alleinseins verbunden sind – und die auch den erzwungenen Rückzug ins eigene Zuhause bei Paaren und Familien betreffen – greift Domenico Strazzeri in seiner Choreografie „Me, Myself & I“ auf. Die gab es im Livestream am Abend vor Silvester – zu jenem Datum, wenn Strazzeri und seine Strado Compagnia Danza seit vielen Jahren ihre Premiere einer neuen Choreografie im Stadthaus hatten.

Goldener Adler

Von Adler bis Zuschauer: Die Vierschanzentournee von A bis Z

Von A wie Adler über H wie Hannawald bis Z wie Zuschauer - ein Alphabet zur 69. Vierschanzentournee:

A - Adler

Das Objekt der Begierde bei der Tournee ist der goldene Adler für den Gesamtsieger. Auch die deutschen Skispringer werden als deutsche Adler oder DSV-Adler bezeichnet.

B - Bischofshofen

Im beschaulichen Ort im Pongau findet traditionell am Dreikönigstag das Tournee-Finale statt. Auf der Paul-Außerleitner-Schanze hält der Pole Dawid Kubacki den Schanzenrekord: 2019 sprang er 145 Meter weit.

Fässer auf dem Weinhof „I Veroni“ in Pontassierve

Italien bleibt auch in der Krise Wein-Weltmeister

Italiener läuten Weihnachten und Silvester gerne mit einem spritzigen Prosecco zum Anstoßen ein. Später, zum festlichen Nachtisch, gehört im größten Weinerzeugerland der Welt, das jährlich rund 50 Millionen Hektoliter produziert, traditionell ein Gläschen Süßwein dazu. Kenner greifen dabei etwa zum Vin Santo, der aus der Toskana stammt. Santo heißt „heilig“ – der über Jahre im Holzfass gereifte Dessertwein aus luftgetrockneten Trauben ist eine Spezialität.

Partys vor dem Lockdown

England geht in den Teil-Lockdown

Wegen der stark steigenden Corona-Infektionen dürfen die Menschen in England seit Donnerstag nur noch aus triftigem Grund aus dem Haus. Während des Teil-Lockdowns sind Pubs, Restaurants, Kulturstätten, Sportzentren und Freizeiteinrichtungen bis zum 2. Dezember geschlossen.

Der Handel ist eingeschränkt: Nur Supermärkte und andere als notwendig eingestufte Geschäfte dürfen Waren anbieten.

Die vierwöchigen Restriktionen seien ausreichend, um einen Effekt auf die Ausbreitung des Erregers zu haben.

„Backbeat – Die Beatles in Hamburg“ heißt das Stück der Württembergischen Landesbühne Esslingen, das am 5. März 2021 in Biberach

So sieht das Kulturprogramm der Stadt Biberach für die Spielzeit 2020/21 aus

Das Kulturamt der Stadt Biberach hat für die Spielzeit 2020/2021 ein vielfältiges und umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Mehr als 60 Veranstaltungen stehen zur Auswahl. Nachdem der Lockdown in Folge der Corona-Pandemie das kulturelle Leben nahezu lahmgelegt hat, was insbesondere die Theater- und Musikveranstaltungen betraf, startet das Kulturamt zuversichtlich in den Vorverkauf für die kommende Saison.

Am Freitag, 11. September, beginnt der Verkauf von Einzeltickets für alle Veranstaltungen.

 Der britische Premierminister Boris Johnson steht vor einigen Herausforderungen.

Boris Johnson, der schamlose Optimist

Große Sommerhitze, hohe Erwartungen, schlimme Befürchtungen: Am 23. Juli 2019 wählten die Konservativen Boris Johnson zu ihrem Parteichef, automatisch wurde er damit auch Premierminister. Nach einem Jahr in der Downing Street ein wenig Bilanz und ein Ausblick in die Zukunft.

Johnson verbreitet Optimismus, das mögen die Briten: Der heute 56-Jährige übernahm die Verantwortung für das Vereinigte Königreich während einer besonders heiklen Periode in dessen langer Geschichte.

Die Weiße Flotte kreuzt auch vor Meersburg. Foto: bsb

Schifffahrt auf dem Bodensee: Was ist neu und was gilt es im Dreiländereck zu beachten?

Die Schiffe der Weißen Flotte sind derzeit nur eingeschränkt auf dem Bodensee unterwegs. Ab dem 15. Juni aber soll der gemeinsame Kursverkehr aus Baden-Württemberg, Bayern, Österreich und der Schweiz wieder aufgenommen werden. An Bord gibt es derweil noch Unterschiede, je nach Herkunftsland der Schiffe.

Eigentlich hatten die Vereinigten Schifffahrtsunternehmen für den Bodensee und Rhein (VSU) bereits Anfang April gemeinsam in die Saison starten wollen.

Roland Haag

Zunftmeister regt Straßenfest an Silvester an

Liebe Waldseerinnen , Liebe Waldseer. Jetzt soll i was zum Mutmacher beitraga. I als Zunfte der Narrenzunft und eich alle a wenig Mut macha. Des mach i gern aber was hoißt Mutmachen - Mut - wer hot den Mut was zum entscheida? Wer was entscheidet macht au dobei moischtens Fehler. Wer nix entscheidet ka koin Fehler macha, aber der schwätzt über den, der was entschieda hot. I hon mi jetzt entschieda an Mutmacher zum schreiba – gar it oifach, den Mut zum hon was zum schreiba, was oim dobei so alles im Kopf rumgoht.

Howard Jones

Promi-Geburtstag vom 23. Februar 2020: Howard Jones

An Silvester heizte Howard Jones Deutschlands größte Party vor dem Brandenburger Tor mit „The One To Love You“ an. Trotz seines Erfolgs in den wilden Achtzigern galt er immer als einer der „guten“ Popstars - praktizierender Buddhist, Veganer mit umweltschonendem Elektroauto und seit 30 Jahren ohne Skandale verheiratet.

Statt wilder Partys und Drogenexzesse genießt er den Panoramablick ins Grüne von seinem Cottage in Somerset. Heute feiert der Popstar seinen 65.