Suchergebnis

Katharina Schulze (Bündnis 90/Die Grünen)

Grüne: Gewalt gegen Einsatzkräfte entschlossen bekämpfen

Unterstützt von Polizei- und Feuerwehrgewerkschaft wollen die Landtags-Grünen zunehmende Gewalt gegen Polizisten, Sanitäter und Feuerwehrleute eindämmen. Fraktionschefin Katharina Schulze und der kommunalpolitische Sprecher Jürgen Mistol legten dazu am Montag ein größeres Antragspaket vor.

Konkret fordern die Grünen unter anderem einen Ausbau der Alkohol- und Gewaltprävention. Hintergrund ist, dass bei der Mehrzahl der Übergriffe Alkohol im Spiel ist.

Führungswechsel beim Liederkranz

Der Liederkranz Waldhausen hat seit der Hauptversammlung eine neue Führung. Zwei engagierte Frauen übernehmen die Verantwortung: Christine Reiger wurde zur Vorsitzenden, Monika Rieger zur Stellvertreterin gewählt.

Zahlreiche Veranstaltungen liegen hinter dem Liederkranz, beispielsweise der Schwäbische Abend, die Kirchweih und Auftritte in der Vorweihnachtszeit, bilanzierte Vorsitzende Rita Maier, die Ortsvorsteher Patrizius Gentner bei der Hauptversammlung begrüßte.


Zahlreiche langjährige Mitglieder des FV Viktoria Wasseralfingen sind bei der Hauptversammlung geehrt worden. Unser Foto zeigt

Jubel über Pachtverlängerung

„Die ein oder andere Überraschung“ ist den Mitgliedern des FV Viktoria Wasseralfingen bei der Hauptversammlung versprochen worden. Und sie wurden wahrlich nicht enttäuscht.

Der geschäftsführende Vorsitzende Kurt Neuhäusler jun. stellte 88 Anwesenden die Zukunftspläne sowie Ziele vor. Dabei gab’s die erste große Überraschung: die Pachtverlängerung. Unter tosendem Applaus legte Neuhäusler die schriftliche Bestätigung um 25 Jahre vor. Nachdem sich das Publikum beruhigt hatte, legte Neuhäusler nach: Bereits seit Dezember werde die ...

Feuerwehr wirbt mit Video für mehr Respekt

Zuletzt sahen sich Rettungs- und Einsatzkräfte in der Silvesternacht bundesweit Übergriffen ausgesetzt. Mit einem Video wirbt die bayerische Feuerwehr nun für mehr Respekt.

Maskierte Männer stürmen eine Feuerwache, nehmen einen Feuerwehrmann in den Schwitzkasten und prügeln auf ihn ein. "Wir wurden einfach gewürgt, von hinten zu Boden gerissen" - mit diesen dramatischen Bildern und Worten wirbt die Bayerische Feuerwehrgewerkschaft nun in einer Kampagne fü


uisa Boos, Generalsekretärin der SPD in Baden-Württemberg, spricht auf dem Dreikönigstag der Sozialdemokraten in Langenargen üb

„Nicht Hetzern und Lügnern das Feld überlassen“

Die Generalsekretärin der Landes-SPD, Luisa Boos, hat sich beim 99. Dreikönigstreffen des SPD-Ortsvereins Langenargen-Eriskirch im Beisein von Genossen der Sozialistischen Bodensee-Internationale (SBI) aus der Schweiz und Österreich skeptisch über eine „Große Koalition“ in Berlin geäußert und zur Erneuerung der Partei aufgerufen. Nötig sei eine neue Debatten-Kultur, die heute oftmals von Arroganz geprägt sei und sprachlos machen könne.

Im gut gefüllten Münzhof warnte Boos davor, „Hetzern und Lügnern“ das Feld zu überlassen, die für ...


Bürgermeister Günter A. Binder überreichte ihnen die hohe Auszeichnung jetzt beim Baienfurter Neujahrsempfang, neunmal die Verd

13 Mal Bronze, Silber, Gold

Auf Beschluss des Gemeinderats zeichnete Baienfurt insgesamt 13 Bürger mit der Gemeindemedaille aus. Bürgermeister Günter A. Binder überreichte ihnen die hohe Auszeichnung jetzt beim Neujahrsempfang, neunmal die Verdienstmedaille in Bronze, dreimal in Silber, einmal in Gold.

Der Bürgermeister würdigte in kurzen Statements die Verdienste der Geehrten. Elisabeth Muschel und Beatrice Onischke sind seit 2008 das „dynamische Duo“ an der Spitze des Katholischen Frauenbundes;


Ingenieur Gerhard Lutz zeigt in der Gemeinderatssitzung verschiedene Leerrohre. Links: Leerrohr drei mal 50 Millimeter für die

Stadt verlegt Leerrohre in Albgemeinden

Rund acht Kilometer Leerrohre werden für die drei Albgemeinden der Stadt Gammertingen zum Bruttopreis von 1,4 Millionen Euro verlegt. In der jüngsten Gemeinderatsitzung vergab das Gremium die Arbeiten einstimmig an die Firma Maier Bau aus Dettighofen. Im März soll Baubeginn sein, und bis Ende des Jahres soll die Maßnahme abgeschlossen sein. Außerdem fasste das Gremium den Beschluss für den BSL-Ausbau im gesamten Stadtgebiet im Laufe der nächsten zehn Jahre

„Glasfaser in jedes Haus zu liefern, ist die Strategie, die wir angehen ...

Geschichten aus Amerika erzählten die Musiker.

MV Emerkingen entführt musikalisch nach Amerika

„American Stories“ hatte sich der Musikverein Emerkingen für sein Jahreskonzert am Samstagabend in der Römerhalle ausgesucht. „Wir werden Geschichten aus Amerika musikalisch erzählen“, versprach der Musikvereinsvorsitzende Peter Pflug dem Publikum. Und wie ein roter Faden zogen sich Titel aus dem „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ durch das Konzertprogramm der drei Emerkinger Orchester.

„Das Konzert ist für uns der musikalische Höhepunkt des Jahres, für den wir viele Wochen geprobt haben“, so Pflug.

Siegfried Ritscher spricht zu seinen Mitgliedern.

VdK Schmiechen feiert in den Advent

In diesem Jahr hat der Schelklinger Ortsverband des Sozialverbandes VdK seine Hauptversammlung im Sportheim in Schmiechen ausgerichtet. Am gestrigen Freitagnachmittag trafen sich annähernd 40 Mitglieder und Gäste zu der Zusammenkunft, die am Nachmittag mit einem Kaffeekränzchen startete. Für die Bewirtung sorgten drei TSV-Mitglieder.

Die Mitgliederzahl ist im Berichtszeitraum von 173 auf 184 gestiegen, informierte Kassierer Heinz Abele, der auch über einen Finanzzuwachs von 1400 Euro berichten konnte, was aber einem normalen ...


Die Kolpingsfamilie hat langjährige Mitglieder geehrt. Unser Foto zeigt (hinten von links) Präses Ottmar Ackermann, Chorvorstan

Otto Harsch singt seit 70 Jahren aktiv

Zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der Kolpingsfamilie sind im Mittelpunkt der Feierstunde zum Kolpinggedenktag gestanden. Der Gedenktag begann mit einem feierlichen Gottesdienst, der vom Kolpingchor unter Leitung von Franz Xaver Klotzbücher mitgestaltet wurde. Der Präses der Kolpingsfamilie, Ottmar Ackermann, stellte seine Predigt unter die Botschaft des beginnenden Advents „Seid wachsam“.

Die Feierstunde eröffnete der Vorsitzende der Kolpingsfamilie, Martin Joklitschke, mit einem Zitat von Kardinal Rainer Maria ...