Suchergebnis

Kindergartenleiterin Sieglinde Stocker (links) gemeinsam mit Anna Schmelzer, Jasmin Hilker, Mechthild Hilker, Nina Kirsamer, Kla

Waldkindergarten startet im September

Patsch – der Matsch spritzt hoch bis über den Rand der gelben Gummistiefelchen hinaus, ein kleines Mädchen springt mit beiden Füßen ab und landet in der Pfütze. Zwei Jungs schlagen sich durch die Büsche, sie sind tropfnass, haben aber sichtlich Spaß. Zum 1. September wird der Waldkindergarten am Stoffelberg in Ehingen eröffnen, die Kinder der Gründungsmitglieder des Vereins Waldkindergarten Ehingen haben das Gelände bereits erkundet und die besten Plätze gefunden.

Sebastian Vettel

Vettel bei Ferrari ausgemustert: Angebot nie „auf dem Tisch“

Kurz vor dem Start in die neue Formel-1-Saison hat Sebastian Vettel dem Ärger über die Art der Ausmusterung bei seinem Arbeitgeber Ferrari Luft gemacht.

Der Anruf von Teamchef Mattia Binotto mit der Entscheidung, den am Jahresende auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern, sei für ihn überraschend gekommen. „Wir hatten nie eine Diskussion. Es lag nie ein Angebot auf dem Tisch“, sagte der Hesse vor dem Auftakt in Österreich hörbar irritiert.

Spielberg

Schlaglichter zum Red-Bull-Ring

Die ersten beiden Rennen der Formel-1-Saison 2020 werden in Österreich auf der Rennstrecke in Spielberg ausgefahren.

Die Strecke: Als Österreich-Ring 1969 entstanden, löste der Kurs die Flugplatz-Piste im nahen Zeltweg ab. Später hieß die Strecke dann A1-Ring, ehe sie mit dem Geld von Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz noch einmal umgebaut wurde.

Seit 2014 ist Spielberg wieder jedes Jahr Gastgeber für die Königsklasse. Mit 4,3 Kilometern ist die Runde eher kurz, das Profil dafür ziemlich bergig.

Coronavirus - Organist spielt vor Seniorenheimen

Organist spielt Konzerte vor Heimen von Lkw-Ladefläche aus

Der Organist Cameron Carpenter kann seine Konzertbühne in den kommenden Tagen auch einparken: Mit einer auf einem Lastwagen montierten Orgel beginnt der US-Amerikaner an diesem Dienstag (10.00 Uhr) eine kurze Tournee und spielt von der Lkw-Ladefläche aus vor rund 40 Pflegeheimen und Wohneinrichtungen für behinderte Menschen aus den berühmten „Goldberg“-Variationen von Johann Sebastian Bach. Zuvor hatte der 39-Jährige bereits vier Tage lang in seiner Wahlheimat Berlin gespielt.

Sebastian Kurz

Österreich nimmt generelle Reisewarnung für NRW zurück

Österreich hat die nach dem schweren Corona-Ausbruch beim Fleischkonzern Tönnies ausgesprochene generelle Reisewarnung für ganz Nordrhein-Westfalen zurückgenommen.

Die für Tourismus zuständige österreichische Ministerin Elisabeth Köstinger sagte in der Sendung „Bild live - Die richtigen Fragen“: „Mit heute 00.00 Uhr wird die allgemeine Reisewarnung für Nordrhein-Westfalen aufgehoben, sie wird nurmehr für den Kreis Gütersloh gelten.“ Auch für Bewohner der betroffenen Region um die Großschlachterei Tönnies gelte: Wer einen negativen ...

Daniel Gordon und Daniel Keita-Ruel

Hofmann schießt KSC zum Klassenerhalt: 2:1 in Fürth

Völlig losgelöst hüpften Top-Torjäger und Sieggarant Philipp Hofmann und seine Teamkollegen vom Karlsruher SC über den Fürther Rasen. Einen kurzen Augenblick nach ihrem 2:1-Sieg bei der SpVgg Greuther Fürth erreichte die Badener am Sonntagnachmittag die frohe Kunde vom Patzer des 1. FC Nürnberg bei Holstein Kiel. Dank des 1:1 der Franken schaffte der KSC am letzten Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga tatsächlich noch den Sprung vom 16. auf den 15. Tabellenplatz und somit den direkten Klassenerhalt.

SpVgg Greuther Fürth - Karlsruher SC

Dank Hofmann und Kiel: KSC schafft noch den Klassenerhalt

Der Karlsruher SC hat am letzten Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga noch den direkten Klassenerhalt geschafft.

Die Badener gewannen mit 2:1 (1:1) bei der SpVgg Greuther Fürth und profitierten vom gleichzeitigen Patzer des 1. FC Nürnberg bei Holstein Kiel (1:1). Der KSC verbesserte sich in der Tabelle damit vom 16. auf den 15. Platz und schickte stattdessen die Nürnberger in die Relegation. Fürth beendet die Saison auf Rang neun.

Die Karlsruher erwischten einen denkbar schlechten Start und gerieten durch Daniel Keita-Ruel, ...

Diskussion um Mindestlohn

Wirtschaft und Gewerkschaften streiten über Mindestlohn

Vor der entscheidenden Sitzung der Mindestlohnkommission zur Festlegung einer neuen gesetzlichen Lohnuntergrenze ab Januar 2021 werden tiefe Gräben in der Kommission sichtbar.

Die Gewerkschaften fordern eine spürbare Anhebung des Mindestlohns, der heute bei 9,35 Euro pro Stunde liegt. Die Arbeitgebervertreter warnen angesichts der Belastungen vieler Unternehmen in der Corona-Krise vor zu großen Erhöhungen.

Er habe kein Verständnis dafür, „wenn sich in diesen Zeiten Politik und Gewerkschaften mit öffentlichen Vorschlägen ...

Ab in den Urlaub

Nach 54 Spielen: Frankfurts Marathon-Männer urlaubsreif

Nach der emotionalen Verabschiedung von Urgestein Marco Russ freute sich Adi Hütter auf den Sommer-Urlaub in seiner Heimat Österreich.

„Ich will ein wenig abschalten und Verwandte besuchen“, sagte der Trainer von Eintracht Frankfurt am Ende einer Marathon-Saison mit 54 Pflichtspielen. Seine Schützlinge waren nach dem 3:2 (2:0) gegen Absteiger SC Paderborn ebenfalls urlaubsreif. „Ich gebe den Jungs gerne vier Wochen frei, damit sie sich geistig und körperlich auf Vordermann bringen können“, sagte Hütter.

Marlene Streeruwitz

Promi-Geburtstag vom 28. Juni 2020: Marlene Streeruwitz

Betty hat Angst. Sie denkt an die Lesung Mitte März im vollen Saal einer Bibliothek in Bozen in Südtirol. Im Nachhinein gesehen ein gefährlicher Ort. „Oder war es der Atem von diesem Mann in der Bäckerei?“ Ist sie schon mit dem Coronavirus infiziert?

Betty Andover ist die Heldin und zugleich immer wieder das Alter Ego der österreichischen Schriftstellerin Marlene Streeruwitz. In inzwischen mehr als 30 Episoden erzählt Streeruwitz auf ihrer Website unter dem Titel „So ist die Welt geworden.