Suchergebnis

Hermann Tomczyk

ADAC-Sportpräsident Tomczyk: „Das Jahr war schrecklich“

Hermann Tomczyk ist gut gelaunt. Er freut sich auf das, was nach Jahrzehnten als Funktionär im Motorsport nun kommt. «Ich habe kein Rentnersyndrom», sagt der 70 Jahre alte Rosenheimer.

Seine sechste Amtszeit als Sportpräsident des ADAC geht nun zu Ende, am Samstag stehen bei der ADAC-Hauptversammlung - coronabedingt nur online - auch die Wahlen des Präsidiums an. Länger als Tomczyk war keiner seiner Vorgänger auf dem Posten. Auch welche vor allem für seinen Nachfolger wichtige Themen werden, darüber sprach Tomczyk in einem Interview ...

 Vergangenen Donnerstag hat sich im Rahmen einer Videokonferenz die Holzvermarktungsgemeinschaft Schwäbisch-Fränkischer Wald/Ost

Neue Holzvermarktungsgemeinschaft gegründet

Vergangenen Donnerstag hat sich im Rahmen einer Videokonferenz die Holzvermarktungsgemeinschaft Schwäbisch-Fränkischer Wald/Ostalb (HVG) als Genossenschaft gegründet.

In ihr vereinen sich der Privatwald in Form der Forstbetriebsgemeinschaften sowie des Großprivatwaldes über die Landkreise Rems-Murr-Kreis, Schwäbisch Hall und Ostalbkreis mit 39 500 Hektar Waldbesitz. Neben dem Privatwald gehört zur HVG auch der Körperschaftswald in Form der Kommunalwälder der Städte und Gemeinden mit 13 400 Hektar sowie der Pfarreistiftung.

 Das Land wird die Spitalstraße 18 mieten. Der Mietvertrag ist zunächst auf fünf Jahre befristet.

Neue Räume für die Ellwanger Staatsanwaltschaft

Die Ellwanger Staatsanwaltschaft braucht dringend mehr Platz. Dazu wurden jetzt zusätzliche Räume in der Innenstadt angemietet. Die Wahl fiel auf das repräsentative wie traditionsreiche Gebäude in der Spitalstraße 18. Hier soll Mitte Juni eine Abteilung der Staatsanwaltschaft einziehen.

Wie Dr. Stefan Horrer, der Leiter des Amts Schwäbisch Gmünd des Landesbetriebs Vermögen und Bau, auf Nachfrage der „Ipf- und Jagst-Zeitung / Aalener Nachrichten“ bestätigt, hat das Land Baden-Württemberg die Räume in der Spitalstraße 18 angemietet.

 Der Stiftsbundsvorsitzende Michael Spang (Mitte) mit Hans Rainer Matzner, Vorsitzender von 1986 bis 1996 (links) und Geschäftsf

Ein Forum des geistigen Austauschs

Mit dem Stiftsbund feiert ein bedeutender Kulturträger der Stadt sein 75-jähriges Bestehen. Der Verein war kurz nach dem Krieg ursprünglich dazu gegründet worden, um die christlichen Werte wieder zu beleben, die in der Hitlerdiktatur verloren gegangen waren.

Frühjahr 1946: Das Ende des Zweiten Weltkriegs lag noch nicht mal ein Jahr zurück. Hunger und Not bestimmten den Alltag der Menschen. Aber als sich am Abend des 31. März einige Idealisten auf dem Schönenberg zu einer Veranstaltung trafen, die eigentlich als Bildungsabend für ...

Der Guide Michelin hat dem Restaurant Schattbuch in Amtzell erneut einen Stern verliehen.

Restaurant Schattbuch bekommt erneut einen Michelin-Stern

Der Guide Michelin hat dem Restaurant Schattbuch in Amtzell erneut einen Stern verliehen. Seit 2016 gehört es somit fest zur Riege der wenigen, erlesenen Sternerestaurants in der Region Bodensee-Oberschwaben, teilt das Restaurant mit.

Jedes Jahr warten Deutschlands Gourmets und Spitzenköche gespannt auf die Ergebnisse des Guide Michelin. Nun stehen die ausgezeichneten Restaurants 2021 fest. „Auch in Zeiten der Pandemie sind die Gastronomen mit ungebrochenem Engagement, Mut und Ideenreichtum für ihre Gäste da und bleiben ihrem ...

Favorit

Das bringt der Wintersport am Donnerstag

Mit einigen Medaillenkandidaten geht die deutsche Mannschaft in den Einzel-Wettbewerb der Nordischen Kombinierer bei der WM in Oberstdorf. Der große Favorit ist aber der Norweger Riiber.

NORDISCHE KOMBINATION

WM in Oberstdorf, Deutschland

Einzel, Männer

11.00 Uhr: Großschanzensprung (ZDF und Eurosport)

15.15 Uhr: Zehn-Kilometer-Lauf (ZDF und Eurosport)

Gelingt den Schützlingen von Bundestrainer Hermann Weinbuch der erste Gold-Coup von Oberstdorf oder jubelt am Ende doch wieder ...

Die Erzberger Straße, hier stadtauswärts gesehen von der alten Bahnbrücke aus, steht derzeit wegen des Verkehrslärms im Fokus de

Welche Schritte in Wangen jetzt gegen Verkehrslärm anstehen

Stadt und Gemeinderat wollen weitere Schritte zur Eindämmung des Verkehrslärms in Angriff nehmen. Im Blick stehen dabei vor allem die großen, viel befahrenen Verkehrsachsen. Die Planungen dazu starten jetzt, im Mittelpunkt der Diskussion im Gemeinderat stand die Erzberger Straße. Und auch in einigen Ortschaften gibt es Begehrlichkeiten.

Was geschah bisher?

Seit 2017 gilt auf diversen Straßen rings um die Altstadt Tempo 30 zwischen 22 und 6 Uhr.

Blick auf das Logo des Versandhandels Amazon

Heiß begehrtes Grundstück: Amazon oder Schoell?

Der Onlineriese Amazon will ein Verteilzentrum auf einer Fläche von rund 20 000 Quadratmetern im Benzfeld ansiedeln. Nun wurde bekannt, dass sich auch der Beschläge-Großhandel Hermann Schoell GmbH für das Grundstück interessiert, das unweit seines aktuellen Firmensitzes liegt. Er will dort auf rund 10 000 Quadratmetern erweitern und seinen Mitarbeiterstamm von 55 auf 90 Mitarbeiter erhöhen.

Allerdings noch nicht offiziell. Der Ortschaftsrat habe zwar nichtöffentlich zu dem Thema Amazon getagt – nichtöffentlich deshalb, weil ...

Sebastian Kurz

Österreich lockert Anti-Corona-Maßnahmen

Unter dem Druck der Wirtschaft und vieler Bürger öffnet Österreich nach sechs Wochen Lockdown ab 8. Februar wieder alle Geschäfte. Es gelten allerdings verschärfte Vorsichtsmaßnahmen. „Das Tragen von FFP2-Masken ist Pflicht“, sagte Kanzler Sebastian Kurz.

Außerdem wird die Zahl der erlaubten Kunden im Handel deutlich verringert. Friseure dürfen wieder Kunden bedienen. Für einen Termin bei den körpernahen Dienstleistungen ist aber ein negativer Test nötig, der nicht älter als 48 Stunden sein darf.

Thomas Müller

„Radio Müller“: Dauer-Werbesendung an Löw

Siegtor gegen Freiburg, Doppelpack auf Schalke - bei Thomas Müller läuft's zum Start ins neue Jahr, das als Höhepunkt die Fußball-EM beinhaltet.

Dass es in München gerade so munter müllert, ist vor dem Revanche-Spiel des Bundesliga-Tabellenführers gegen den Hinrunden-Bezwinger TSG 1899 Hoffenheim am Samstag (15.30 Uhr/Sky) vor allem eine gute Nachricht für den FC Bayern und Trainer Hansi Flick.

Aber die turnierreife Form des Nationalspielers a.