Suchergebnis

 Das Trinkwasser in Teilen von VS muss vorerst abgekocht werden.

Trinkwasser muss abgekocht werden

Villingen-Schwenningen (sbo) - In Teilen von Villingen-Schwenningen und den Stadtteilen muss ab sofort das Trinkwasser abgekocht werden. Außerdem beginnt die Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH (SVS) umgehend mit einer Desinfektion des Wassers durch Chlorung. Dies geht aus einer Mitteilung des Gesundheitsamtes des Schwarzwald-Baar-Kreises hervor.

Nachdem der Grenzwert für coliforme Bakterien überschritten wurde, hat das Gesundheitsamt des Landratsamtes Schwarzwald-Baar-Kreis diese beiden Maßnahmen in folgenden Stadtteilen ...

 Auf dem Verkehrsübungsplatz des Automobilclubs treffen sich seit ein paar Wochen junge Vereinsmitglieder.

Autoliebhaber zu Unrecht im Visier

Aufheulende Motoren, quietschende Reifen und wummernde Bässe: Die Tuning-Szene sorgt auch in der Neckarstadt VS-Schwenningen immer wieder für Aufruhr. Dass es ebenso Motorsportfans gibt, die sich von derartigen Gruppierungen bewusst abgrenzen, ist vielen nicht bewusst, wie ein aktueller Fall zeigt.

Täglich können auf dem Verkehrsübungsplatz des Schwarzwälder Automobilclubs neben dem Messegelände Anfänger oder Wiedereinsteiger ihr Fahrkönnen trainieren, um mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu gewinnen.

 Mit einer speziellen Welpenaufzuchtnahrung wird ein Igel-Baby gefüttert.

Fliegengewichte kommen immer wieder unters Messer

Leider kommt es immer wieder vor, dass Igel etwa von Mährobotern verletzt werden. Wie diesen Tieren geholfen werden kann erklärt Lydia Schonhardt vom Tierschutzverein VS – und gibt weitere Tipps.

Abgetrennte Füßchen, zertrümmerte Schnäuzchen oder stark untergewichtig: Das Telefon beim Tierschutzverein VS steht kaum noch still. Denn täglich erreichen Anrufe die Tierschützer: Was mache ich mit Igelbabys, vor allem wenn sie verletzt sind, mit Blick auf den bevorstehenden Winter?

 Wieder am Boden: Torhüter Dustin Strahlmeier und die Schwenninger Wild Wings verloren auch in Köln.

SERC setzt Pleitenserie fort – 1:2 in Köln

Die Schwenninger Wild Wings haben ihren Negativlauf in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) fortgesetzt. Bei den Kölner Haien unterlagen die Neckarstädter 1:2 (0:0, 0:0, 1:2). Es war die sechste Niederlage in Serie. Für den SERC markierte Matt Carey den zwischenzeitlichen Ausgleich (43.).

Die Haie mussten auf ihren verletzten Stammtorwart Gustaf Wesslau verzichten, für ihn rückte Hannibal Weitzmann zwischen die Pfosten. Die Wild Wings konnten auf ihren Topscorer Jamie MacQueen zurückgreifen.

 Die Grundstückspreise in Schwenningen steigen deutlich.

Preise für Baugrundstücke steigen deutlich

Das Bauen im neuen Baugebiet „Unter der Stelle II“ wird erwartungsgemäß teurer als dies bisher in Schwenningen üblich war. Der Gemeinderat legte jetzt als Bauplatzpreise 52 Euro pro Quadratmeter Grundstücksfläche für Grund und Boden fest. Diese Kalkulation enthält nach Aussage der Bürgermeisterin Roswitha Beck auch die Einkaufspreise der Gemeinde für die Grundstücke.

Hinzu kämen die Kosten für die Vermessung, die Erstellung des Bebauungsplanes und Sonstiges.

Die Restbestände werden noch in den Räumen am Marktplatz gelagert. Doch schon in wenigen Tagen ist das Geschäft „Sportnahrung VS

Baustelle treibt Händler in Insolvenz

Und nun ist es doch noch passiert: Die dreijährige Baustelle zur Marktplatz-Neugestaltung hat ein wirtschaftliches Opfer gefordert. Andreas Przebilski, Inhaber von „Sportnahrung VS“ hat seinen Laden geschlossen und Insolvenz anmelden müssen.

Zwei Jahre lang betrieb Andreas Przebilski sein Geschäft für Nahrungsergänzungsmittel in der Marktstraße, ehe er im Juli 2015 die Räume des Gebäudes „Am Marktplatz 19“ schräg gegenüber bezog. Etwas mehr als ein Jahr liefen die Geschäfte weiterhin gut, wie Przebilski gegenüber dem Schwarzwälder ...

SV Kolbingen prüft den Tabellenführer FSV Denkingen

Am zehnten Spieltag in der Fußball-Kreisliga A 2 ist dem FSV Denkingen die Tabellenführung nicht zu nehmen. Die Denkinger sind daheim gegen den SV Kolbingen in der Favoritenrolle, wie auch der Verfolger BSV 07 Schwenningen, der in Wehingen vor einem Auswärtsspiel steht. Schlusslicht SV Schörzingen erwartet den SV Wurmlingen und die Trossinger Reserve gastiert in Reichenbach, wo die Punkte nicht einfach zu holen sind. Die SG Fridingen I/Mühlheim II ist spielfrei.

Lautlos und unauffällig

Lautlos und unauffällig

Name: Helmut Voith

Alter: 76

Aufgabe: Freier Mitarbeiter seit 1976

Mit 14 Jahren hatte ich mein erstes Foto in der Wochenendbeilage der Mittelbayerischen Zeitung Regensburg: die Ruine Flossenbürg, aufgenommen mit 6x9-Plattenkamera. Eigentlich für einen Fotowettbewerb, an dem sich mein Gymnasium in Schwandorf beteiligte, doch der Termin war verpasst. Aber seitdem durfte ich Fotos für die drei Lokalausgaben liefern – Schreiben ging nicht, da diese Stellen besetzt waren.

Volksbank-Mitarbeiterin Elina Oldenburg wickelt künftig von Schwenningen aus die Geschäfte der Voba-Kunden aus Möhringen, Nendin

Vier Volksbank-Filialen machen dicht

Schneller als geplant treibt die Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar die Schließung ihrer Kleinfilialen und deren Ersetzung durch Videoterminals voran. Während am Donnerstag das Terminal in Möhringen an den Start ging, folgen in der kommenden Woche Rietheim und Böttingen, in etwa vier Wochen Nendingen. Nach einer Einweisungsphase für die Kunden machen die jeweiligen Filialen dann in rund zwei Monaten dicht.

Statt an den Schalter zu gehen und einem Mitarbeiter gegenüber zu treten, wird der Weg etlicher Volksbank-Kunden künftig ein ...

Top-Spiel Böttingen gegen SV Egesheim

In der Fußball-Kreisliga B 2 muss der Tabellenführer SV Egesheim am achten Spieltag bei seinem schärfsten Verfolger SV Böttingen antreten. Auch dem Tabellendritten SV Spaichingen steht im Lokalderby bei der Spielvereinigung Aldingen eine schwere Prüfung bevor. Die SG Dürbheim/Mahlstetten muss nach Fridingen ins Donautal zur dortigen SG. Absteiger VfL Nendingen hofft gegen den FC Weigheim auf den zweiten Saisonsieg.

SG Gosheim/Wehingen II – Türkgücü Tuttlingen (in Wehingen/So.