Suchergebnis

Die Musiker würdigen im Festsaal des Klosters Weissenau reichhaltige kammermusikalische Schaffen des Komponisten.

Das reichhaltige kammermusikalische Schaffen Brahms ist Thema des Konzerts der Ravensburger Kammersolisten am Sonntag, 20. September, um 19 Uhr im Festsaal des Klosters Weissenau.

Die Deutschen Volkslieder WoO 33 von Johannes Brahms erschienen 1894 in insgesamt sieben Heften. Haupttextquelle für Brahms war die zweibändige Sammlung „Deutsche Volkslieder mit ihren Original-Weisen“ (1838/1840) von Anton Wilhelm von Zuccalmaglio.

1896 hat Brahms sein Liederwerk mit 200 Kunstlieder für eine Singstimme, Duette unter anderem, ...

 Michael Wurm präsentiert den vorbereiteten Sauerbraten.

Fünf Restaurants aus der Region wetteifern um „Goldenen Teller“

„Konzentration! Uuuund: Action“: Tobias Sternenberg und Mark Fröder sitzen hinter zwei Monitoren und geben den Protagonisten klare Anweisungen. Sie sind die Realisatoren - so heißen die Regisseure bei Film und Fernsehen - der Fernsehproduktion. Gerade geht es um die Bestellungsaufnahme. Hotelfachfrau und Köchin Julia Wurm kommt nun schon zum sechsten Mal an den Tisch, um die Bestellung der Gäste aufzunehmen. Doch heute ist nicht nur das anders als sonst im Landgasthof Apfelblüte in Salem: Der Gastraum ist gespickt voll mit Technik.

Sören Kragh Andersen

Andersen als Ausreißerkönig der Tour - Roglic weiter in Gelb

Nikias Arndt hatte sich beeilt und wollte die erneute teaminterne Jubelparty auf der Rue Léon Blum in Champagnole nicht verpassen.

Nachdem der dänische Ausreißerkönig Sören Kragh Andersen den nächsten Etappensieg für das deutsche Sunweb-Team bei der 107. Tour de France eingefahren hatte, war der sogenannte „Road Captain“ auch schon als erster Gratulant zur Stelle. „Da werden die Champagnerflaschen knallen. Wir werden es genießen. Dass wir das so perfekt vollenden, hätte keiner mit gerechnet.

Gianni Infantino

FIFA-Boss Infantino nutzt die Video-Bühne: „Alles ist gut“

Gianni Infantino rückte sich seine Krawatte zurecht und lächelte in Richtung der großen Videowand, von der aus er keinen Widerspruch zu erwarten hatte.

Während seiner Ansprache beim ungewöhnlichen 70. Kongress des Fußball-Weltverbands wehrte sich der FIFA-Präsident dann offensiv und selbstsicher gegen die schwerwiegenden Vorwürfe der Schweizer Behörden - und versuchte erneut, eine Verschwörung anzudeuten.

„Wir werden sehen, dass diejenigen, die diese Verschwörungstheorien aufgebracht haben und damit Schaden verursachen ...

 Vorstand Markus Schmid an der Infobox der Kapelle Maria Empfängnis in Osterhofen.

Förderverein fordert Kapellen-Sanierung

Der bauliche Zustand der Kapelle Osterhofen wurde über Jahre vernachlässigt, heißt es in einer Pressemitteilung des Fördervereins Kapelle Osterhofen. Wegen Baufälligkeit sei das Gotteshaus seit fast zwei Jahren für die Gläubigen und kunsthistorisch Interessierten versperrt.

Der Verein fordert, dass die Sanierung schnell angegangen werde, damit eine Nutzung der Kapelle möglichst bald wieder möglich sei und die kunsthistorisch wichtigen Deckengemälde von Eustachius Gabriel gesichert werden.

Die Ärzte

Die Ärzte verschieben ausverkaufte Tour

Die Ärzte verschieben coronabedingt ihre ausverkaufte Tour um ein Jahr. „Leider können aufgrund behördlicher Auflagen im Zusammenhang mit Covid-19 die Konzerte der 'In The Ä Tonight Tour' in 2020 nicht stattfinden“, teilte die Berliner Band unter Hinweis auf den Veranstalter mit.

Die Tour soll Ende 2021 nachgeholt werden. Die Auftaktkonzerte sind für den 30. und 31. Oktober 2021 in Berlin geplant. Die Ärzte haben gut zwei Dutzend Auftritte in Deutschland, Österreich und der Schweiz geplant.

Seit Mitte August ist Jakob Schmid Rektor der Schildrainschule. Eine dreijährige Vakanz ist damit zu Ende.

Jakob Schmid übernimmt die Führung der Schildrainschule

Eine lange Zeit der Vakanz ist zu Ende gegangen: Seit Mitte August hat die Schildrainschule wieder einen Rektor. Der 39-jährige Jakob Schmid ist in Tuttlingen aufgewachsen und hat sich nach zehn Jahren an einer Schule in Zürich entschlossen, wieder in die Heimat zurückzukehren.

Drei Schuljahre lang hatte es an der Schule keinen festen Rektor gegeben. Seit der frühere Schulchef Frank Stender im Sommer 2017 in den Ruhestand verabschiedet worden war, war die Schule kommissarisch geführt geworden: Zuerst von der damaligen Konrektorin ...

Gianni Infantino

Folgen der Corona-Krise bei FIFA-Online-Kongress im Fokus

Bei seiner Wiederwahl vor gut einem Jahr präsentierte sich Gianni Infantino noch als erfolgreicher Reformer.

„Die Organisation hat sich von einem toxischen, fast kriminellen Zustand gewandelt zu einem Zustand, wie er sein sollte“, sagte der FIFA-Präsident im Juli 2019 in Paris kurz vor dem Start seiner zweiten Amtszeit. „Niemand spricht mehr von Skandalen, niemand spricht mehr von Korruption.“

Beim 70. Kongress des Fußball-Weltverbands am heutigen Freitag (15.

Admir Mehmedi

Wolfsburg braucht „Schritt nach vorn“ beim Bundesliga-Start

Die kurze Zeit zwischen dem ersten Sieg in der Europa-League-Qualifikation und dem ersten Spiel in der Fußball-Bundesliga ist für die Spieler des VfL Wolfsburg schon einmal ein Vorgeschmack auf das, was bis Weihnachten fast jede Woche auf sie zukommen könnte.

Noch in der Nacht zu Freitag flog die Mannschaft von Tirana nach Braunschweig zurück. Am Samstag wird noch einmal trainiert, am Sonntag dann schon wieder gegen Bayer Leverkusen (18.

Verschlungene Wege einer Email

Corona-Newsblog: Das waren die wichtigsten Entwicklungen am Donnerstag

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Aktuelle Zahlen des RKI¹: Aktuell nachgewiesen Infizierte Baden-Württemberg: ca. 3.473 (46.041 Gesamt - ca. 40.700 Genesene - 1.868 Verstorbene) Todesfälle Baden-Württemberg:  1.868 Aktuell nachgewiesen Infizierte Deutschland: ca. 19.186 (265.857 Gesamt - ca. 237.300 Genesene - 9371 Verstorbene) Todesfälle Deutschland: 9.