Suchergebnis

Den Plänen der EU-Kommission fehlt laut Migrationsforscher Gerald Knaus eine realistische Strategie zur Umsetzung. Auch würden s

Migrationsexperte: „Trumps Vision wird in der EU bereits umgesetzt“

Gerald Knaus ist gefragter Experte zum Thema Migration. Im Gespräch mit Simon Schwörer erklärt er, warum die Europäische Union (EU) an ihren Außengrenzen derzeit ganz im Sinne des US-amerikanischen Präsidenten handelt.

Herr Knaus, die EU-Kommission hat am Mittwoch ihre Vorschläge zur Migrationspolitik vorgestellt. Sehen Sie in dem „Neuen Pakt zu Migration und Asyl“ einen Fortschritt?

Die Kommission stand vor einer unlösbaren Aufgabe, denn manche Staaten in der EU können mit der gegenwärtigen Krise an den Außengrenzen gut ...

David Lappartient

UCI-Präsident „mehr als glücklich“ über WM-Austragung

Präsident David Lappartient ist glücklich und erleichtert, dass der Radsport-Weltverband UCI im Jahr 2020 überhaupt eine Weltmeisterschaft austragen konnte.

„Wir können stolz sein, was wir als Kollektiv gerade im Radsport schaffen. Wir sind wahrscheinlich eine der wenigen Sportarten, die momentan stattfinden kann“, sagte der Franzose auf einer Pressekonferenz in Imola. Der italienische Ort mit seiner Formel-1-Rennstrecke war nach der Absage der Schweizer Gemeinden Aigle und Martigny kurzfristig eingesprungen und hat die WM innerhalb ...

Bodensee-Aale: Nach Tausenden Kilometern wartet der Tod in der Turbine

Das Tier windet sich heftig, dreht sich um die eigene Achse und sinkt dann erschöpft zum Grund. In der Körpermitte klafft ein großer Schnitt, Fleischfetzen hängen an den Wundrändern. Es ist das Ende eines Aals aus dem Bodensee, festgehalten auf Video für das Schweizer Anglermagazin "Petri-Heil".

Tausende Kilometer von seinem Geburtsort entfernt stirbt das Tier an seiner Verletzung, zugefügt von Turbinen im Wasserkraftwerk Schaffhausen.

 In der Schweiz fuhren die Friedrichshafener tolle Ergebnisse ein.

KSF-Kajakspezialisten brillieren in der Schweiz

Nachdem in diesem Jahr deutschlandweit sämtliche Regatten abgesagt wurden, arbeitete die Rennsportabteilung vom Kanusport Friedrichshafen (KSF) intensiv auf eine Regatta in Rapperswil-Jona in der Schweiz hin. Intensive Trainingseinheiten, die sich auszahlten.

Vor allem Nicklas Böhme brillierte. Der Kajakspezialist setzte sich im Sprint der insgesamt 24 Fahrer der Eliteklasse überragend durch und gewann deutlich das Finale. Außerdem siegte er mit Vereinskollege Gerd Gottschall im Zweier über 200 Meter, im Vierer erreichten sie den ...

Schweine im Stall

Agrarminister sagen Schweinepest gemeinsam den Kampf an

Im Kampf gegen die Afrikanische Schweinepest (ASP) haben sich Bund und Länder gegenseitige Unterstützung zugesichert.

„Es ist eine nationale Herausforderung, bei der es darauf ankommt, dass man sich unterhakt“, sagte der Vorsitzende der Agrarministerkonferenz, Saarlands Ressortchef Reinhold Jost (SPD), nach einem Ministertreffen am Freitag im saarländischen Weiskirchen. In einem 17-Punkte-Katalog wurde unter anderem beschlossen, ein Modell zur „solidarischen Finanzierung“ für Wildschweinzäune zu prüfen und die Jagd auf Wildschweine ...

Zeitfahr-Weltmeister

BDR-Team droht medaillenlose WM - Ganna auf Zeitfahr-Thron

Jetzt hilft nur noch eine Überraschung in den beiden Straßenrennen. Dem deutschen Radsport-Team droht in Imola trotz ordentlicher Einzelergebnisse die erste medaillenlose WM seit der Wiedervereinigung.

Beim Zeitfahr-Triumph von Lokalmatador Filippo Ganna spielten die beiden deutschen Starter Jasha Sütterlin (16.) und Max Walscheid (19.) in einem windumtosten Rennen erwartungsgemäß nur Nebenrollen. Das Duo war längst vom legendären Formel-1-Kurs verschwunden, als der Sieger mit Maske und Regenbogen-Trikot die emotionale Siegerhymne ...

 Max Engel von der TSG Leutkirch sicherte sich bei der Landesmeisterschaft der Mountainbiker im Schwarzwald die Bronzemedaille.

Auch bergab eine starke Leistung

Im Rahmen des Schwarzwälder Mountainbike-Cups ist auch die baden-württembergische Landesmeisterschaft im Crosscountry gewesen. Nach den zuletzt starken Resultaten auf der Straße ging Mountainbikespezialist Max Engel von der TSG Leutkirch mit hohen Erwartungen ins Rennen. Und die wurden erfüllt.

Die harte Strecke im Hexenwald Trailpark in Kirchzarten war gespickt mit Sprüngen, Steilkurven, steilen Anstiegen und Abfahrten. Diese Runde, die achtmal gefahren werden musste, lag dem Leutkircher.

Oliver Bierhoff

DFB-Direktor Bierhoff befürchtet Geisterspiele bei EM 2021

Oliver Bierhoff befürchtet, dass die Fußball-EM 2021 wegen der Corona-Krise zu einem Turnier mit Geisterspielen werden könnte.

„Ich glaube, dass die Betreuung einer Mannschaft, wenn sie die ganze Zeit abgeschirmt in einer Art Blase ist, sehr gut möglich ist. Viel schwieriger und kritischer wird es leider bei der Zuschauerfrage: Da ist für mich die große Frage, ob diese EM ein Fanfest oder eben nur eine Fußball-Europameisterschaft mit Spielen wird“, sagte der DFB-Direktor in einem Interview von ran.

Fußball

UEFA nach Supercup: Baldige Entscheidung über Fan-Frage

Nach dem umstrittenen Pilotprojekt beim Supercup-Sieg des FC Bayern München gegen den FC Sevilla will die UEFA vermutlich noch in der kommenden Woche eine Entscheidung über künftige Fan-Regularien treffen. Rund um die Auslosung zur Champions League am Donnerstag in Nyon könnte demnach entschieden werden, ob auch in der Fußball-Königsklasse und in den anstehenden Länderspielen im Oktober wieder Zuschauer Zutritt zu den Stadien bekommen, hieß es am Freitag aus Verbandskreisen.

 Die Regionalliga-Mannschaft der TG Bad Waldsee.

TG-Volleyballer sind guter Dinge für die Regionalliga

Nach dem abrupten Ende der vergangenen Saison im März starten die Volleyballer der TG Bad Waldsee am Samstagabend (19 Uhr, Eugen-Bolz-Halle) in die neue Regionalligasaison. Die TG trifft im ersten Pflichtspiel der neuen Saison auf den TSV G.A. Stuttgart II.

Die zurückliegende Volleyballsaison fand bekanntlich zwei Spieltage vor Abschluss ein jähes Ende. Die TG lag zu diesem Zeitpunkt auf Platz vier in der Regionalliga und behielt diesen in der abschließenden Wertung auch.