Suchergebnis

Die Dachaufstockung eines bombengeschädigten Altbaus in Nürnberg (Büro für Bauform) nutzt geschickt Fläche in der Stadt.

Die Häuser des Jahres 2021 belegen: Schönheit ist nicht alles

Kommt nun auch noch die „Haus-Scham?“ Udo Wachtveitl, bekannt als Münchner „Tatort“-Kommissar, ist diesmal der Ehrengast in jener Jury, die mit dem Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt für den Callwey Verlag die „Häuser des Jahres“ auszeichnet. Wachtveitls launige Einleitung im Buch diskutiert das Problem, dass Umweltverbände seit Jahren Klage führen über den Flächenverbrauch von Neubaugebieten für Einfamilienhäuser – während andererseits der Wunsch nach eben diesen ungebrochen ist.

Mutmaßlicher „Pink Panther“-Räuber verhaftet

Mehr als fünf Jahre nach einem Überfall auf einen Geldtransporter in Esslingen ist ein 33 Jahre alter Tatverdächtiger und mutmaßliches Mitglied der berüchtigten «Pink Panther»-Bande verhaftet worden. Das teilten die Kölner Staatsanwaltschaft und die Polizei am Dienstag mit. Der Mann sei der spanischen Polizei bei einer Passkontrolle am Flughafen von Barcelona ins Netz gegangen und anschließend ausgeliefert worden. In Köln habe man ihm dann den Haftbefehl verkündet.

Impfzentrum in Zürich

Schweizer Regierung aktiviert die Armee für Corona-Einsatz

Die Schweizer Regierung hat den Einsatz der Armee in Krankenhäusern, in Impfzentren oder für den Transport von Covid-19-Patienten genehmigt. Kantone können nun Unterstützung anfordern, wenn ihre eigenen Mittel nicht ausreichen, wie die Regierung in Bern bekanntgab.

Es sei nicht auszuschließen, dass die Kantone wegen der hohen Fallzahlen und der Lage in den Krankenhäusern an ihre Grenzen stoßen. 2500 Armeeangehörige stünden zur Verfügung.

Skifahren ohne Test

Staatsregierung rudert zurück: Skifahren ohne Coronatest

Nach massiven Protesten aus der Tourismusbranche entschärft die Staatsregierung die Corona-Vorschriften für das Skifahren im Freistaat. Geimpfte und Genesene sollen Gondeln und Lifte ohne zusätzlichen Corona-Test benutzen dürfen. Das kündigten Staatskanzleichef Florian Herrmann (CSU) und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) am Dienstag nach der Kabinettssitzung an. Wirtschaftsverbände reagierten erfreut.

Denn ursprünglich hatte die Staatsregierung für das Skifahren 2G plus vorschreiben wollen, jeder Skifahrer in Bayern ...

Pandemie in Bayern

Corona-Tests in Kitas und zusätzliche Intensivbetten

Die Corona-Zahlen in Bayern sind gesunken - aber sie sind weiterhin viel zu hoch. Die Staatsregierung justiert bei der Pandemiebekämpfung nach. So sollen künftig Kindergartenkinder regelmäßig getestet werden, außerdem will die Regierung die Zahl der Intensivbetten spürbar anheben, um in den Krankenhäusern Entlastung zu schaffen. Beim Skifahren wird dagegen rechtzeitig zur bevorstehenden Hochsaison gelockert. Es gilt nur noch die 2G-Regel - Getestete und Genesene müssen sich nicht noch zusätzlich einem Test unterziehen, wenn sie in Gondel oder ...

Amazon Deutschland-Chef Ralf Kleber

Amazon wechselt Chef für deutschsprachige Länder

Beim US-Konzern Amazon wechselt nach 20 Jahren der Chef in den deutschsprachigen Ländern: Der seit Februar 2002 amtierende «Country Manager» Ralf Kleber wird im Januar seinen Posten an den 47 Jahre alten Rocco Bräuniger übergeben.

Bräuninger war bislang für das europäische Konsumgüter-Geschäft verantwortlich, wie das Unternehmen am Dienstag in München mitteilte. Bräuniger wird in der neuen Position - wie bereits sein Vorgänger - Amazon nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich und der Schweiz leiten.

Amazon

Amazon wechselt Chef für deutschsprachige Länder

Beim US-Konzern Amazon wechselt nach 20 Jahren der Chef in den deutschsprachigen Ländern: Der seit Februar 2002 amtierende «Country Manager» Ralf Kleber wird im Januar seinen Posten an den 47 Jahre alten Rocco Bräuniger übergeben, der bislang für das europäische Konsumgüter-Geschäft verantwortlich ist. Das teilte das Unternehmen am Dienstag in München mit. Bräuniger wird in der neuen Position - wie bereits sein Vorgänger - Amazon nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich und der Schweiz leiten.

 Friedrichshafens Oberbürgermeister Andreas Brand (links) und Landrat Lothar Wölfle freuen sich am Montag über die Inbetriebnahm

Südbahn unter Strom: Brand und Wölfle legen den Fokus auf Bodenseegürtelbahn

170 Jahre nach ihrem Bau steht die Südbahn unter Strom. Die Elektrifizierung der rund 120 Kilometer langen Bahnstrecke von Ulm nach Friedrichshafen und weiter nach Lindau wurde am Montag im Zeppelinhangar gefeiert. Motor für den Ausbau der Strecke war der 2006 gegründete Interessenverband Südbahn (IV).

Die beiden Geschäftsführer des IV, Stefan Köhler und Wilfried Franke, erinnern sich im Gespräch mit der SZ an die Anfänge des Projekts und so manchen Stolperstein.

Neben Kokain fanden die Ermittler vor allem auch teils bis zu zwei Kilo Heroin bei den Tatverdächtigen.

Polizei fasst zehn Dealer und stellt Drogen im Wert von 150 000 Euro sicher

Zehn Festnahmen im Drogenmilieu: Einen Erfolg können das Landeskriminalamt Vorarlberg und die Polizeiinspektion Bregenz aus gemeinsamen Ermittlungen verbuchen, wie sie in einer entsprechenden Presseinformation mitteilen. Demnach gingen sie bereits seit mehreren Monaten gegen mehrere Tätergruppierungen im Vorarlberger Suchtgiftmilieu vor.

Heroin und Kokain in Vorarlberg verkauft Im Oktober 2021 konnten im Großraum Bregenz/Dornbirn zwei serbische Dealer – sogenannte „Läufer“ – im Alter von 20 beziehungsweise 28 Jahren festgenommen ...

Maria Schrader

Maria Schrader im Rennen um den Auslands-Oscar

93 Länder bewerben sich für 2022 um den sogenannten Auslands-Oscar. Das teilte die Oscar-Akademie im kalifornischen Beverly Hills mit.

Für Deutschland geht Maria Schraders futuristischer Film «Ich bin dein Mensch» in der Sparte «International Feature Film» ins Rennen. Unter den Auslands-Kandidaten für die 94. Oscar-Verleihung im kommenden März ist mit «The Gravedigger's Wife» erstmals ein Beitrag aus Somalia dabei.

Die Schweiz ist mit «Olga» von Regisseur Elie Grappe vertreten, Österreich mit dem Spielfilm «Große ...