Suchergebnis

Läufer mit Müllsäcken in der Hand

Überraschung beim Joggen: 20 Säcke Müll in einer Stunde

Laufschuhe, Müllbeutel, Kondition und Handschuhe – genau mit dieser Kombination haben sich im Rahmen der Gesundheitstage gut ein Dutzend Lauftreffler der Tuttlinger Sportfreunde am Samstag auf den Weg quer durch Tuttlingen gemacht und während des Laufens Müll gesammelt. „Plogging“, der Trendsport aus Schweden, hat damit auch die Donaustadt ein Stück weit sauberer gemacht. Unser Reporter Simon Schneider hat bei der Aktion mitgemacht.

Sport an der frischen Luft und dazu noch etwas Gutes für die Umwelt tun – „das klingt nach einer ...

Anton Hofreiter

Hofreiter: Bundesregierung „blockiert“ in EU-Zahlungsstreit

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat die Bundesregierung in der Debatte um die Finanzierung der EU scharf kritisiert. „Sie blockiert, dass die Europäische Union die Gelder bekommt, die sie braucht, um die großen Herausforderungen zu lösen“, sagte er am Samstag auf dem Landesparteitag der bayerischen Grünen in Lindau am Bodensee. Dabei betone die Bundesregierung mit Blick auf Klimakrise, Brexit und die türkische Militäroffensive in Nordsyrien die Wichtigkeit der EU.

 Die Waldseer Sänger von Tonart gehen ein neues Projekt an.

Tonart singt die zeitlose Musik von Abba

Nach den erfolgreichen Projekten „Tonart goes Queen“ und „Rock & Poetry“ der vergangenen Jahre steht Ende November ein neuer Höhepunkt für den Waldseer Chor Tonart an – „Tonart goes Abba“.

Ob „Super Trouper“, „Honey, Honey“ oder „Waterloo“: Die eingängigen Songs von Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid begeistern laut Mitteilung immer noch viele Generationen von Musikliebhabern. Erst im vergangenen Jahr habe das schwedische Pop-Quartett für Furore gesorgt, als neue Songs angekündigt wurden.

 Michaela Kitzke und Bernhard van Almsick freuen sich auf die Konzerte im Kesselhaus.

Stars der Bluesharp spielen in Trossingen

Zum 13. Mal treffen sich Mundharmonika-Spieler aus aller Welt in Trossingen: „Dass die Blues-Szene tagelang hier ist, ist wirklich etwas Besonders“, sagt Bernhard van Almsick, Geschäftsführer des Hohner-Konservatoriums, über die „Harmonica Masters“. In diesem Jahr geben die internationalen Bluesharp-Stars drei Konzerte.

Vom 30. Oktober bis 3. November finden in Trossingen Workshops, Konzerte und Rahmenprogramm statt, die das Hohner-Konservatorium seit 2003 mit Unterstützung der Stadt Trossingen und der Firma Hohner organisiert.

Dirk Nowitzki

Nowitzki: „Unsere nahe Zukunft liegt erstmal in Amerika“

Dirk Nowitzki ist ganz gelassen. Vor sechs Monaten beendete der Basketball-Superstar seine Ausnahme-Karriere. Seitdem hat er vor allem die Beine hochgelegt und sich gegönnt, einfach mal nichts zu tun.

Ein paar Termine gilt es dann aber doch zu erfüllen: Am Rande der Frankfurter Buchmesse stellt der gebürtige Würzburger die Biografie „The Great Nowitzki“ vor. Im Interview der Deutschen Presse-Agentur spricht der 41-Jährige über seinen emotionalen Abschied, Zukunftspläne und Literatur.

Diese Schauspieler kommen zu den Biberacher Filmfestspielen

Mehr als 60 Filme laufen bei den 41. Biberacher Filmfestspielen. Wann welcher Film läuft, steht im Programm, das an diesem Freitag in gedruckter Form und auch online veröffentlicht wird. Bekannt sind inzwischen auch erste Namen von Schauspielern, die während des Festivals, das vom 29. Oktober bis 3. November dauert, nach Biberach kommen werden.

Fabian Busch kommt am Dienstag, 29. Oktober, zum Eröffnungsfilm „Der Sommer nach dem Abitur“, in dem er sich als Mittvierziger mit seinen alten Schulfreunden aufmacht, um ein Konzert der ...

 Die Schwenninger Wild Wings, in dieser Szene Troy Burke (rechts) gegen Marco Nowk von der Düsseldorfer EG, laufen ihren Gegensp

Wild Wings stehen unter Erfolgsdruck

Die Wild Wings stehen mit ihrem Trainer Paul Thompson vor zwei extrem wichtigen Partien: Am Freitag spielen sie beim direkten Konkurrenten Köln, am Sonntag empfangen sie um 16.30 Uhr Mannheim zum Derby.

Der SERC ist mit acht Punkten aus zehn Spielen Tabellenletzter der Deutschen Eishockey Liga. Die Verantwortlichen am Neckarursprung tun zwar alles dafür, um die Wogen klein zu halten, aber selbst Coach Thompson macht im Vorfeld der Wochenendspiele deren Bedeutung auch verbal deutlich: „Wir müssen jetzt punkten.

Reeperbahn-Festival - dritter Tag

Indierock, Rap und deutscher Hiphop: Das sind die Headliner beim nächsten Southside

Die erste Bandwelle für das Southside Festival 2020 ist da: Mit den Deutsch-Hiphoppern Deichkind, den US-Indierockern Kings of Leon, dem US-Rockduo Twenty One Pilots und dem niederländischen DJ Martin Garrix stehen nun vier weitere Headliner fest.

Das kündigten die Veranstalter am Donnerstag an. Die Berliner Dancehall-Band Seeed wurde bereits im Juni als großer Act für das nächste Southside in Neuhausen ob Eck angekündigt.

Mit den Schweden von The Hives werden Partyrecken mit Erfahrung auf der Festivalbühne stehen, und ...

Youngster

Mit Turbo-Teenies zum DEL-Rekord: München verblüfft Liga

Dieser EHC Red Bull München ist also doch schlagbar. Das 1:3 in der Champions League in Schweden dürfte die nationale Konkurrenz des bislang so famos dominanten Vizemeisters aber kaum beruhigen.

Schließlich war das Match in Karlstad für die Truppe von Coach Don Jackson sportlich wertlos, sie stand bereits als Gruppensieger fest. Darüber hinaus wurden gleich neun Leistungsträger geschont, wegen eines kurzfristigen Ausfalls musste gar Sportdirektor Christian Winkler kurioserweise als zweiter Torhüter einspringen.

Spanien schafft vorzeitige EM-Qualifikation, Irland nicht

Mit einem Last-Minute-Tor hat der ehemalige Welt- und Europameister Spanien die Teilnahme an der EM im kommenden Jahr vorzeitig perfekt gemacht. Rodrigo Moreno gelang der Treffer zum entscheidenden 1:1 am Abend in Schweden in der zweiten Minute der Nachspielzeit. In der Gruppe F haben die Spanier mit 20 Punkten aus acht Spielen das EM-Ticket damit sicher, Schweden ist Zweiter mit fünf Punkten Rückstand. Dagegen verpasste Irland in der Gruppe D die Chance, sich bereits für die Europameisterschaft 2020 in zwölf Ländern zu qualifizieren durch ...