Suchergebnis

Sebastian Andersson

1. FC Köln bangt um Andersson

Der 1. FC Köln bangt eine Woche nach dem starken Debüt von Sebastian Andersson vor dem zweiten Saisonspiel bei Aufsteiger Arminia Bielefeld (Samstag, 15.30 Uhr/Sky) um den Einsatz des Schweden.

„Wir müssen uns anschauen, wie der Fuß reagiert. Entwarnung kann ich noch nicht geben“, sagte Trainer Markus Gisdol. Andersson, der beim 2:3 gegen Hoffenheim vier Tage nach seiner Verpflichtung von Union Berlin debütiert hatte und gleich ein Tor und eine Vorlage beisteuerte, hatte sich am Vortag im Training verletzt und bandagiert den Platz ...

Suche nach Endlager

Deutschland sucht das Atommüll-Endlager

Es war zuletzt eher ruhig rund ums Thema Atommüll und Endlager. Das wird sich schlagartig ändern: Am Montag wird ein hunderte Seiten langer Bericht veröffentlicht, der zeigt, welche Gebiete in Deutschland auf der Suche nach einem Endlager-Standort genauer unter die Lupe genommen werden.

Gesucht wird der beste Ort, um hoch radioaktiven Atommüll eine Million Jahre lang möglichst sicher zu lagern. Das Problem dabei: Wer will schon ein Endlager in der Nachbarschaft haben?

Goyte und Kimbra

Nicht alle One-Hit-Wonder sind Eintagsfliegen

Sie landen einen Hit und verschwinden dann wieder von der großen Bildfläche: sogenannte One-Hit-Wonder. Es gibt etliche CDs und TV-Sendungen, die solche Songs ausgegraben und gesammelt haben. Doch was ist überhaupt ein One-Hit-Wonder?

Eine eindeutige Definition gibt es nicht. Es hänge immer davon ab, für wen und in welchem Land ein Lied ein einmaliger Hit sei, sagt Christoph Jacke. Er ist Leiter des Studiengangs Populäre Musik und Medien an der Universität Paderborn.

Wie Geflüchtete in Europa zukünftig verteilt werden, soll eine Asylreform regeln.

Neues Konzept der EU-Flüchtlingspolitik: Gründlichere Checks und wer nicht aufnehmen will, soll beim Abschieben helfen

Seit Jahren versucht die EU vergeblich, die Folgen der Fluchtbewegungen gerechter zu verteilen und das System effizienter, humaner und schneller zu gestalten. Die neue EU-Kommission unter Ursula von der Leyen machte das Vorhaben zu einem ihrer Hauptanliegen. Monatelang konsultierte sie Flüchtlingsorganisationen und Politiker der Mitgliedsstaaten, mehrfach wurde das Vorhaben vertagt. Jetzt hat von der Leyen zusammen mit den dafür zuständigen Kommissaren aus Griechenland und Schweden, Margaritis Schinas und Ylva Johansson, den Entwurf ...

Dietmar Hopp

Preis für Engagement für Kinder für Dietmar Hopp

Der Milliardär und Fußballmäzen Dietmar Hopp ist am Mittwoch im südhessischen Bensheim für sein Engagement für Familien und Kinder mit dem Karl-Kübel-Preis ausgezeichnet worden.

„Ich habe der Gesellschaft und Politik viel zu verdanken“, sagte der 80-Jährige bei seiner Dankesrede. „Ich wiederhole: Reichtum verpflichtet“. Deshalb habe er sich auch entschlossen, seinen Reichtum mit der Gesellschaft zu teilen. Im Fokus der Arbeit seiner Stiftung stünden Kinder, Wissenschaft, Sport, Bildung und Medizin.

Dietmar Hopp bei der Verleihung des Karl Kübel Preises

Dietmar Hopp erhält Preis für Engagement für Kinder

Der Milliardär und Fußballmäzen Dietmar Hopp ist am Mittwoch im südhessischen Bensheim für sein Engagement für Familien und Kinder mit dem Karl-Kübel-Preis ausgezeichnet worden. „Ich habe der Gesellschaft und Politik viel zu verdanken“, sagte der 80-Jährige bei seiner Dankesrede. „Ich wiederhole: Reichtum verpflichtet“. Deshalb habe er sich auch entschlossen seinen Reichtum mit der Gesellschaft zu teilen. Im Fokus der Arbeit seiner Stiftung stünden Kinder, Wissenschaft, Sport, Bildung und Medizin.

Darknet

Schlag gegen Kriminalität im Dark Web - 179 Festnahmen

Ermittler aus Europa und den USA haben etwas Licht in den dunklen Teil des Internets gebracht und weltweit 179 im sogenannten Dark Web operierende mutmaßliche Anbieter von Drogen und anderen illegalen Gütern festgenommen.

Deutlich mehr als 100 Festnahmen gab es in den USA, 42 in Deutschland sowie weitere in den Niederlanden, Großbritannien, Österreich und Schweden. Das teilte die europäische Polizeibehörde Europol am Dienstag in Den Haag mit.

Die St.-Martins-Chorknaben und Chorleiter Johannes Striegel, hier bei ihrem Jahreskonzert in der Stadtpfarrkirche St. Martin im

St.-Martins-Chorknaben bangen um ihre Zukunft

Die Coronakrise trifft das Chorleben der St.-Martins-Chorknaben aus Biberach mit voller Wucht. Darauf macht Chorleiter Johannes Striegel in einer Pressemitteilung aufmerksam. Wie im nahezu gesamten Kulturleben ist auch das Chorleben in Biberach fast lahm gelegt. Seit März finden keine Gesamtchorproben statt und auch die Auftritte der St.-Martins-Chorknaben wurden alle abgesagt.

Die planmäßige Konzertreise nach Schweden, Dänemark und Norwegen musste der Chor im Frühjahr absagen.

Die Züge des Trans-Europ-Express waren einst Symbole des Wirtschaftswunders und der zusammenwachsenden Europäischen Gemeinschaft

Wie Verkehrsminister Scheuer den Trans-Europ-Express wiederbeleben will

Noch klingt die Vorstellung nach Zukunftsmusik. Reisende steigen in Berlin in den Zug und fahren über das südfranzösische Lyon nach Barcelona. 13 Stunden später sind sie da. Süd- und Westdeutsche können von Basel oder Köln aus in wenigen Stunden nach Amsterdam oder in der anderen Richtung nach Rom fahren. Und zwischen Warschau und Paris verkehren ebenfalls durchgängige Züge. „Das kann bis 2025 stehen“, versicherte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer.

Müll an der Ostsee

Forscher bescheinigen Ostsee durchwachsenen Zustand

Die Ostsee befindet sich internationalen Experten zufolge in durchwachsenem Zustand. Im Rahmen eines erstmals auf das Binnenmeer angewandten Indexes erhält sie 76 von 100 Punkten, wie die Wissenschaftler des Stockholm Resilience Centre (SRC) mitteilten.

Das entspreche in etwa einer 3+ im Schulzeugnis, sagte der deutsche Hauptautor der Untersuchung, Thorsten Blenckner, der Deutschen Presse-Agentur in Skandinavien. „Im Prinzip ist das, als wenn man online etwas kauft, das drei von fünf Sternen bekommen hat.