Suchergebnis

 Crossover-Konzert zur Finissage der Lichtinstallation „…between…“ im „Alten Krematorium“: Vor dem liegenden Kreuz aus Tüllfähnc

Zum Abschluss erklingt ein Mix aus Klassik und Jazz

Zum letzten Mal hatten Besucher am Sonntag die Lichtinstallationen in den Räumen des früheren Krematoriums besichtigen können. Die 66-jährige Künstlerin Yvonne Goulbier hatte die Arbeiten ihrem 2011 verstorbenen Mann gewidmet, dem Bildhauer Klaus Goulbier: Im Hauptraum ein liegendes Kreuz aus unzähligen Drahtstücken mit Tüllfähnchen, im ehemaligen Sektionsraum eine Art schwebender Bahre, in den Abschiedsräumen kleine Objekte, alles unter Schwarzlicht bei abdeckten Fenstern zum Fluoreszieren gebracht.

Silvio Heinevetter

DHB-Standortbestimmung ohne Keeper Heinevetter

Zu seinem 35. Geburtstag erreichten Silvio Heinevetter auch die Glückwünsche des Deutschen Handballbundes. Der DHB gratulierte öffentlich über die sozialen Netzwerke, der persönliche Kontakt bleibt dem Torhüter der Füchse Berlin derzeit aber verwehrt.

Bundestrainer Christian Prokop verzichtet in den beiden Testspielen gegen Kroatien am Mittwoch (19.30 Uhr) in Zagreb und am Samstag (14.30 Uhr) in Hannover freiwillig auf den Routinier. „Jubel zum Ehrentag“, postete der DHB am Montag über ein Foto Heinevetters im Nationaltrikot.

Thronbesteigung von Kaiser Naruhito

Japan feiert Thronbesteigung von Kaiser Naruhito

Japans neuer Kaiser Naruhito hat in einer von uralten Traditionen geprägten Palastzeremonie den Wechsel auf dem Thron der ältesten Erbmonarchie der Welt verkündet.

Gefolgt von drei donnernden „Banzai“-Hochrufen auf den Kaiser versicherte der 59-jährige Monarch in Anwesenheit von rund 2000 Würdenträgern aus dem In- und Ausland, im Einklang mit der Verfassung seine Verantwortung als „Symbol des Staates und der Einheit des Volkes“ Japans zu erfüllen.

 Kabarettist Christoph Brüske nahm das Wangener Publikum mit auf eine Reise in die „bekloppten Zeiten“.

Kalauernd und provozierend durchs Politikprogramm

Seinen Biss hat Kabarettist Christoph Brüske seit dem letzten Gastspiel in der „Maria-Neumann-Arena“ nicht verloren, dafür einige Freunde seiner Art, politisches Kabarett zu präsentieren, hinzugewonnen. Die Zahl der Zuschauer am Samstagabend in der Wangener Hägeschmiede war weniger überschaubar als vor zweieinhalb Jahren.

Er ist auf der Bühne präsent wie kaum ein Zweiter und redet schneller als die Polizei erlaubt. Sein Hin-und her-Gerenne auf der Bühne erzeugt beim Zuschauen beinahe Schwindelgefühle – und das, was er in „bekloppten ...

Läufer mit Müllsäcken in der Hand

Überraschung beim Joggen: 20 Säcke Müll in einer Stunde

Laufschuhe, Müllbeutel, Kondition und Handschuhe – genau mit dieser Kombination haben sich im Rahmen der Gesundheitstage gut ein Dutzend Lauftreffler der Tuttlinger Sportfreunde am Samstag auf den Weg quer durch Tuttlingen gemacht und während des Laufens Müll gesammelt. „Plogging“, der Trendsport aus Schweden, hat damit auch die Donaustadt ein Stück weit sauberer gemacht. Unser Reporter Simon Schneider hat bei der Aktion mitgemacht.

Sport an der frischen Luft und dazu noch etwas Gutes für die Umwelt tun – „das klingt nach einer ...

Anton Hofreiter

Hofreiter: Bundesregierung „blockiert“ in EU-Zahlungsstreit

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat die Bundesregierung in der Debatte um die Finanzierung der EU scharf kritisiert. „Sie blockiert, dass die Europäische Union die Gelder bekommt, die sie braucht, um die großen Herausforderungen zu lösen“, sagte er am Samstag auf dem Landesparteitag der bayerischen Grünen in Lindau am Bodensee. Dabei betone die Bundesregierung mit Blick auf Klimakrise, Brexit und die türkische Militäroffensive in Nordsyrien die Wichtigkeit der EU.

 Die Waldseer Sänger von Tonart gehen ein neues Projekt an.

Tonart singt die zeitlose Musik von Abba

Nach den erfolgreichen Projekten „Tonart goes Queen“ und „Rock & Poetry“ der vergangenen Jahre steht Ende November ein neuer Höhepunkt für den Waldseer Chor Tonart an – „Tonart goes Abba“.

Ob „Super Trouper“, „Honey, Honey“ oder „Waterloo“: Die eingängigen Songs von Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid begeistern laut Mitteilung immer noch viele Generationen von Musikliebhabern. Erst im vergangenen Jahr habe das schwedische Pop-Quartett für Furore gesorgt, als neue Songs angekündigt wurden.

 Michaela Kitzke und Bernhard van Almsick freuen sich auf die Konzerte im Kesselhaus.

Stars der Bluesharp spielen in Trossingen

Zum 13. Mal treffen sich Mundharmonika-Spieler aus aller Welt in Trossingen: „Dass die Blues-Szene tagelang hier ist, ist wirklich etwas Besonders“, sagt Bernhard van Almsick, Geschäftsführer des Hohner-Konservatoriums, über die „Harmonica Masters“. In diesem Jahr geben die internationalen Bluesharp-Stars drei Konzerte.

Vom 30. Oktober bis 3. November finden in Trossingen Workshops, Konzerte und Rahmenprogramm statt, die das Hohner-Konservatorium seit 2003 mit Unterstützung der Stadt Trossingen und der Firma Hohner organisiert.

Dirk Nowitzki

Nowitzki: „Unsere nahe Zukunft liegt erstmal in Amerika“

Dirk Nowitzki ist ganz gelassen. Vor sechs Monaten beendete der Basketball-Superstar seine Ausnahme-Karriere. Seitdem hat er vor allem die Beine hochgelegt und sich gegönnt, einfach mal nichts zu tun.

Ein paar Termine gilt es dann aber doch zu erfüllen: Am Rande der Frankfurter Buchmesse stellt der gebürtige Würzburger die Biografie „The Great Nowitzki“ vor. Im Interview der Deutschen Presse-Agentur spricht der 41-Jährige über seinen emotionalen Abschied, Zukunftspläne und Literatur.

Diese Schauspieler kommen zu den Biberacher Filmfestspielen

Mehr als 60 Filme laufen bei den 41. Biberacher Filmfestspielen. Wann welcher Film läuft, steht im Programm, das an diesem Freitag in gedruckter Form und auch online veröffentlicht wird. Bekannt sind inzwischen auch erste Namen von Schauspielern, die während des Festivals, das vom 29. Oktober bis 3. November dauert, nach Biberach kommen werden.

Fabian Busch kommt am Dienstag, 29. Oktober, zum Eröffnungsfilm „Der Sommer nach dem Abitur“, in dem er sich als Mittvierziger mit seinen alten Schulfreunden aufmacht, um ein Konzert der ...