Suchergebnis

 Ehrungen (von links): Dieter Störk, Lydia Rall, Melanie Schumacher-Leibinger, Imgard Kohler, Jürgen Hau, Dekan Sebastian Bergha

Besondere Ehrungen fürlangjährige Mitarbeiter

Im Rahmen des alljährlichen Dankfestes für die ehrenamtlich Tätigen der Kreisdiakoniestelle Tuttlingen und der Caritas Schwarzwald-Alb-Donau gab es besondere Ehrungen für verdiente langjähriger Ehrenamtliche.

Caritas-Zentrumsleiterin Ulrike Irion und Kreisdiakonie-Geschäftsführer Jürgen Hau hieß 110 Mitarbeitende von Caritas und Diakonie willkommen. Lydia Rall und Irmgard Kohler wurden mit dem Kronenkreuz in Gold für 25 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit bei der Kreisdiakoniestelle geehrt.

Real-Mitarbeiter fürchtenum ihre Arbeitsplätze

Was inzwischen der ganz normale Wahnsinn beim Verkauf einer Supermarktkette ist, bedeutet für rund 100 Arbeitnehmer in Villingen nun vor allem eines: die pure Existenzangst

Trotz der Tatsache, wonach der Handelskonzern Metro vor dem Verkauf der Supermarktkette Real steht, müssen die Mitarbeiter des Marktes im Schwarzwald-Baar-Center in Villingen weiterhin zittern: „Wir können uns noch nicht zu einzelnen Standorten äußern“, heißt es aus der Presseabteilung von Metro auf Anfrage unserer Zeitung.

Jede Menge Sturmholzim Schwarzwald-Baar-Kreis

Gut eine Woche ist es nun her, dass das Orkantief Sabine über die Region zog. Viele Waldflächen im Schwarzwald-Baar-Kreis sind noch nicht wieder zugänglich. Langsam werden die Schäden klar.

Über Forststraßen und Wanderwege liegen geworfene und abgebrochene Bäume kreuz und quer. Förster und Waldbesitzer konnten sich deshalb bisher nur einen ersten Eindruck vom Ausmaß der Schäden im Wald verschaffen.

Frieder Dinkelaker, Leiter des Kreisforstamtes hält fest: „Nach diesen ersten Schätzungen sind im Kreisgebiet mindestens ...

Auf dem Land herrscht Ärztemangel.

Hausarzt ist kein Traumjob mehr

Jürgen Mailänder, parteiloser Bürgermeister von Hermaringen (Kreis Heidenheim), hat in seiner Amtszeit bisher alles versucht. Er hat einen Headhunter engagiert, er probierte es über Kontakte zum Klinikum, der Kreisärzteschaft und zu den Fachverbänden.

Die kleine Gemeinde mit ihren 2200 Einwohnern lockt mit einer Apotheke und einem nagelneuen, bald fertiggestellten Gesundheitszentrum, in dem die Stadt Praxisräume kaufen will. Sie wirbt mit Supermarkt, Metzger, Bäcker, Tankstelle, Sparkasse, Volksbank, Post, Senioren- und ...

 Kirill Petrenko spielt nicht den großen Zampano. Auch wenn er die Berliner Philharmoniker, sein neues Orchester dirigiert, erwe

Die Berliner Philharmoniker und Kirill Petrenko

Die Berliner Philharmoniker haben schon längst die Bühne verlassen, da kommt Kirill Petrenko nochmals zurück, weil das Publikum in der Berliner Philharmonie nicht aufhört zu klatschen. Der Dirigent verbeugt sich und zeigt hinter sich auf die leeren Stühle. Nicht er, sondern das Orchester verdiene den Beifall, möchte er sagen, auch wenn die Musiker schon längst beim Bier sind. Dann huscht der freundliche, kleine Mann wieder mit schnellen Schritten hinaus.

 Der Bezirksvorsitzende Marcus Kiekbusch informierte über den Stand in Sachen Verbandsstruktur.

Nach Verbandsstruktur neue Bezirksliga Alb/Schwarzwald möglich

Der neue Rahmenterminkalender hat sich bewährt. Das ist das Fazit, das der Bezirksspielleiter Matthias Harzer (Seedorf) beim Infoabend des Fußballbezirks Schwarzwald in der Neuwieshalle in Wellendingen zog. Nach der vom WFV angestrebten Verbandsstruktur könnten vier der bisher 16 Bezirksligen zum Opfer fallen.

Der Bezirksvorsitzende Marcus Kiekbusch (Aldingen) berichtete zum aktuellen Stand der neuen, möglichen Verbandsstruktur. „Der WFV bevorzugt ein Spielsystem mit einer Verbands-, vier Landesligen und zwölf Bezirksligen“, stellte ...

SV Wurmlingen und Gosheim im Pokal mit Heimspielen

Im Fußballbezirk Schwarzwald sind die Spiele des Viertel- und des Halbfinales des Bezirkspokals um den Möbel Fetzer Pokal augelost worden. Dabei kommt es im Viertelfinale in Gosheim und Deißlingen zu zwei Spielen, in denen sich nur Bezirksligisten gegenüberstehen. Der SV Wurmlingen (Kreisliga A) empfängt die FSV Schwenningen.

In den Bezirksliga-Duellen kommt es zu den Spielen zwischen dem SV Gosheim und der SG Bösingen/Beffendorf II sowie zwischen der SG Deißlingen/Lauffen und dem SV Villingendorf.

Zusammen mit dem Franchisepartner Abraham Bulun hat KFC das neue Restaurant am Neuen Markt in Villingen-Schwenningen eröffnet.

Hier eröffnet KFC seine neue Filiale in der Region

Fans von Kentucky Fried Chicken (KFC) im Schwarzwald können seit Freitag in Villingen-Schwenningen auf einem der über 100 Plätze im Restaurant oder auf der Terrasse Platz nehmen: Das neue Restaurant eröffnet KFC zusammen mit Franchisepartner Abraham Bulun, der bereits den Standort in Singen betreut.

„Auch in Süddeutschland erweitern wir stetig unser Restaurant-Netz. Im Rahmen der Expansions-Strategie von KFC Deutschland freuen wir uns, neben Singen und Freiburg jetzt auch in Villingen-Schwenningen vertreten zu sein“, so Marco ...

Krankenwagen im Einsatz

Sechs Verletzte bei Verkehrsunfall im Schwarzwald-Baar-Kreis

Bei einem Zusammenstoß zweier Autos nahe Bräunlingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) sind sechs Menschen verletzt worden. Nach Angaben der Polizei vom Sonntag bemerkte ein Autofahrer an einer Kreuzung beim Abbiegen einen Wagen zu spät, der Vorfahrt hatte. Bei der Kollision am Samstagmorgen wurde die 63 Jahre alte Beifahrerin des Autos, das Vorfahrt hatte, schwer verletzt. Die fünf Insassen des anderen Wagens wurden allesamt leicht verletzt. Darunter auch drei Kleinkinder.

Autos fahren langsam durch eine tiefe Pfütze

Trüber Start in die Woche im Südwesten

Nach einem Wochenende mit meist mildem Wetter wird der Wochenstart in Baden-Württemberg zunehmend trüb und nass. Bei dichter Bewölkung breitet sich nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes am Montag nach Südosten Regen aus. In Nordbaden klingt dieser gegen Abend wieder ab. In den Schwarzwaldlagen vermischt sich der Regen am Ende des Tages mit Schnee. Zudem ist mit mäßigem Südwestwind zu rechnen, der starke bis stürmische Böen bringt. Im Hochschwarzwald werden teils schwere Sturmböen erwartet.