Suchergebnis

Lautlos und unauffällig

Lautlos und unauffällig

Name: Helmut Voith

Alter: 76

Aufgabe: Freier Mitarbeiter seit 1976

Mit 14 Jahren hatte ich mein erstes Foto in der Wochenendbeilage der Mittelbayerischen Zeitung Regensburg: die Ruine Flossenbürg, aufgenommen mit 6x9-Plattenkamera. Eigentlich für einen Fotowettbewerb, an dem sich mein Gymnasium in Schwandorf beteiligte, doch der Termin war verpasst. Aber seitdem durfte ich Fotos für die drei Lokalausgaben liefern – Schreiben ging nicht, da diese Stellen besetzt waren.

Hattinger SV will Tabellenführer ärgern

Bei den südbadischen Fußballmannschaften aus dem Kreis Tuttlingen ist schon nach wenigen Wochen der neuen Runde vom Kampf an der Tabellenspitze bis zur mageren Punkteausbeute im Tabellenkeller alles geboten.

Bezirksliga Bad. SchwarzwaldFC Pfaffenweiler – SV Geisingen (Sonntag, 15 Uhr). Der FC Pfaffenweiler hat nur einen Zähler Rückstand auf Platz zwei. Im Pokal unter der Woche ist der FCP ausgeschieden, Geisingen kegelte Bezirksliga-Tabellenführer FC Königsfeld mit 4:0 aus dem Wettbewerb.

Wetzel: „Wir können aus dem Vollen schöpfen“

Der südbadische Fußball-A-Ligist SG Liptingen/Emmingen steht am Sonntag vor seinem zweiten Kreisderby binnen zwei Wochen. Zu Gast ist die neuformierte SG B.A.T./ Kreenheinstetten-Leibertingen. Anpfiff in Liptingen ist um 15 Uhr.

Durch den 1:0-Sieg über den FC Schwandorf-Worndorf-Neuhausen vor zwei Wochen konnte sich die SG Liptingen/Emmingen in der Kreisliga A 2 Bodensee nach einem schwachen Start etwas Luft verschaffen. Zuletzt unterlag man beim Hegauer FV II 0:2 und ist mit vier Zählern Vorletzter.

Hattinger SV will Aufwärtstrend mit Sieg bestätigen

Die im südbadischen Fußballbezirk spielenden Mannschaften aus dem Kreis Tuttlingen tragen an diesem Wochenende hauptsächlich Heimspiele aus. Interessant werden dürfte es vor allem in Liptingen, wenn die heimische SG Liptingen/Emmingen im Kreis-Derby auf die SG Buchheim-Altheim-Thalheim/Kreenheinstetten-Leibertingen trifft (Kreisliga A 2 Bodensee, siehe Spiel des Tages auf der nachfolgenden Seite). Der Bezirksligist SV Geisingen (Bad. Schwarzwald) erwartet den SV Hölzlebruck, der Hattinger SV (Kreisliga A 2 Bodensee) das Schlusslicht SG ...

Beim Herbst- und Weinfest am 19. und 20. Oktober gibt es jede Menge Blasmusik zu hören.

Musikverein lädt zum Herbst- und Weinfest ein

Der Musikverein Leibertingen lädt für Samstag, 19., und Sonntag, 20. Oktober, zur 14. Auflage seines Herbst- und Weinfestes ein. Dank vieler Sponsoren aus der Gemeinde und der Region, die den Verein unterstützen, ist der Eintritt zu allen Veranstaltungen frei.

Das Programm am Samstagabend beginnt um 18.30 Uhr mit zünftiger Blasmusik der befreundeten Musikvereine aus Schwandorf und Bärenthal. Um 21 Uhr tritt die Blaskapelle Holzschlagblech auf.

Im Lokalderby hatte der FV Möhringen (blau) den Nachbarn aus Immendingen (weiß) mit 6:0 besiegt. Auch gegen den SV Eisenbach bes

Möhringen will weiter auf der Erfolgswelle schwimmen

Nach dem Pokalwettbewerb im Bezirk Bodensee und der englischen Woche im Bezirk Badischer Schwarzwald geht es für die südbadischen Fußballmannschaften aus dem Kreis Tuttlingen an diesem Wochenende direkt weiter. Bezirksligist SV Geisingen (Badischer Schwarzwald) trifft auswärts auf die TuS Bonndorf. Tabellenführer FV Möhringen (Kreisliga A 2 Bad. Schwarzwald) möchte eine Liga darunter weiter auf der Erfolgswelle bleiben. In der Bodensee-Staffel der Kreisliga A 2 muss aus dem Kreis nur die SG Liptingen/Emmingen eine Auswärtsfahrt antreten.

 Sie bilden die neue Spielgemeinschaft SV Ochsenhausen/TG Bad Waldsee II: Marie Habrik (hinten, v. l.), Luisa Wiest, Tabea Wagne

Saisonstart für neue Spielgemeinschaft

Die Volleyballerinnen des SV Ochsenhausen starten am Sonntag, 6. Oktober, in ihre vierte Landesligasaison. Trotzdem gibt es eine Premiere: Der SVO geht in diesem Jahr gemeinsam mit der TG Bad Waldsee II an den Start. Zum Auftakt geht es für die Spielgemeinschaft in der Ochsenhauser Herrschaftsbrühl-Halle gegen die SG Volley Alb (13 Uhr) und die SG TG Nürtingen/TSV Wernau (gegen 15 Uhr).

Wie in jedem Jahr musste der SVO im Sommer den Abgang einiger Routiniers verkraften: Leonie Knaus, die in Regensburg studiert, zog es zum ...

Blaulicht Polizei

Mit Kind und Haschisch im Auto

Mit 250 Gramm Haschisch im Auto ist ein Mann in der Oberpfalz von der Polizei kontrolliert worden. Der 38-Jährige hatte die Drogen in der Fahrertüre versteckt, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Auf dem Beifahrersitz saß bei der Fahrzeugkontrolle am Montag in Schwarzenfeld (Kreis Schwandorf) der vierjährige Sohn des Fahrers. Die Beamten nahmen den Mann, der unter Drogeneinfluss stand, vorübergehend fest und übergaben das Kind der Mutter. Die Kripo ermittelt.

 Kurt Brugger

Klärwärter geht in Ruhestand

Klärwärter Kurt Brugger ist mit 63 Jahren in den Ruhestand verabschiedet worden. Brugger wurde am 1998 als Klärwärter bei der Gemeinde Neuhausen ob Eck eingestellt. Zuvor sammelte der gelernte Elektroinstallateur mit Meisterabschluss im Elektroinstallationshandwerk 20 Jahre Berufserfahrung, davon zehn Jahre in der Außenmontage auf Kläranlagen und Trinkwasserversorgungsanlagen. Seit 21 Jahren war Brugger als Klärwärter für die drei Kläranlagen in Neuhausen ob Eck, Schwandorf und Worndorf sowie für alle übrigen abwassertechnischen Anlagen ...

Schüsse aus Fenster waren vermutlich nur Böller

Mit einer Schusswaffe soll in der Oberpfalz ein 39-jähriger Mann aus einem Fenster seiner Wohnung geschossen haben. Anwohner hatten der Polizei Knallgeräusche und Schüsse aus der Wohnung in Schwandorf gemeldet, wie ein Sprecher am Montag mitteilte. Ein Spezialeinsatzkommando der Polizei (SEK) habe den Mann am Nachmittag widerstandslos in der Wohnung festnehmen können. Zuvor hatte der Mann rund drei Stunden lang nicht auf Ansprachen der Polizei reagiert.