Suchergebnis

Vier Tage gute Kameradschaft im Schwarzwald haben die Mitglieder des Motoclubs Mistral aus Valence mit den Motorradfreuden aus B

Motorradfreunde aus zwei Ländern treffen sich

Das Naturfreundehaus im Hirzwald bei Sankt Georgen im Schwarzwald ist dieses Jahr das Ziel für ein gemeinsames Wochenende der Motorradfreunde Biberach und dem Motoclub Mistral aus Valence gewesen. Nach und nach kamen am Donnerstagnachmittag 17 Franzosen mit dem Motorrad an. Ungeduldig warteten schon 15 Mitglieder der Motorradfreunde aus Biberach auf sie und hießen sie sogleich herzlich willkommen.

In der Küche waren indessen schon eifrige Hände bei der Arbeit, um den Gästen nach ihrer langen Anreisen alsbald das Abendessen servieren ...

 An den Waschzaubertagen wird die Wäsche wie früher gewaschen.

Fake News im 19. Jahrhundert?

ck (sz) - Der Schwarzwald steht dieses Jahr im Fokus im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck., denn der 350 Jahre alte Haldenhof aus Schonach ist das diesjährige Haus des Jahres. Das Team des Freilichtmuseums arbeitet derzeit auf Hochtouren daran, die Ausstellung im Haus bis zur Eröffnung am 12. September fertigzustellen.

Bei der Recherche sind die Ausstellungsmacher auf ein spannendes Thema gestoßen: die Auswanderung nach Amerika und in andere Länder.

Mädchen vor einer Frau

Märchentag ist das bisher meistbesuchte Event im Freilichtmuseum

Ob Märchentag, Waschen wie zu Omas Zeiten oder ein Filmabend – in den Sommerferien bietet das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck eine ganze Reihe von Veranstaltungen an. Im Gespräch mit Redakteurin Alexandra Schneid berichtet Museumsleiterin Almut Grüner, wie die Saison bisher gelaufen ist und auf was sich die Besucher im nächsten Jahr freuen dürfen.

Frau Grüner, nahezu täglich lädt derzeit das Freilichtmuseum Kinder zum Entdecken und Basteln ein.

 Telemedizin könnte eine Möglichkeit sein, Notfallambulanzen von unnötigen Inanspruchnahmen zu entlasten.

Telemedizin könnte Entlastung bringen

Voll des Lobes über die medizinische Versorgung im Landkreis ist der Landesgeschäftsführer der Barmer, Winfried Plötze. Dennoch warten im ländlichen Raum weiterhin Herausforderungen.

Eine Analyse des Ist-Zustandes und der Blick in die Zukunft der ärztlichen Versorgung – auch in unserem Kreisgebiet: Dies wagen Winfried Plötze, Landesgeschäftsführer der Barmer, und der Regionalgeschäftsführer Philipp Geisberger im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten.

 Gutmadingens Abwehrchef Dominik Maus und Torhüter Christian Jaensch retten hier gegen Schonach gemeinsam.

Gutmadingen siegt 6:5

Im Duell zweier Fußball-Landesligisten hat sich der FC Gutmadingen im Qualifikations-Pokalspiel gegen den FC Schonach etwas glücklich nach Elfmeterschießen durchgesetzt. Beim Stand von 6:5 fischte der Gutmadinger Torhüter Christian Jaensch den entscheidenden Ball aus dem Eck.

In einer Partie auf Augenhöhe war die Anfangsphase von viel Taktik geprägt. Die zwei Viererketten von Schonach standen gut und die Gastgeber taten sich schwer. Nach knapp einer Viertelstunde hatten die Gäste durch ihren agilen Angreifer Mangus Hettich die erste ...

„August-Weggen“ werden im Freilichtmuseum gebacken.

Puppentheater, Korbflechten und Mitmach-Sommer für Familien

Das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck startet mit vielen interaktiven Attraktionen in die Ferien. Am Mittwoch, 31. Juli, gastiert um 14.30 Uhr wieder das Puppentheater Kauter & Sauter im Schafstall mit „Der gestiefelte Kater“. Diese Form des Mitspieltheaters verknüpft laut Pressemitteilung Schauspiel, Pantomime, Figuren und Publikumsbeteiligung. Das Stück ist geeignet für Kinder ab drei Jahren, der Eintritt kostet 1,50 Euro.

Am Freitag, 2.

 Der SC 04 Tuttlingen musste beim FC Gutmadingen nach einer 2:0-Führung mit einem 2:2 zufrieden sein. Hier fällt der Anschlusstr

Gutmadingen erreicht nach 0:2 noch ein 2:2

Die beiden Fußball-Landesliga-Aufsteiger FC Gutmadingen und SC 04 Tuttlingen haben sich in Gutmadingen 2:2 getrennt. Die Gastgeber holten einen 0:2-Rückstand auf.

Der Gutmadinger Trainer Steffen Breinlinger war nur bedingt zufrieden: „Das war ein echter Härtetest. Die spielstarken Gäste stellten uns in der ersten halben Stunde mit hohem Anlaufen vor echte Probleme. Nach taktischen Umstellungen haben wir uns aber gefangen und besonders in der zweiten Hälfte dominiert.

SC 04 spielt in Gutmadingen

In einem Duell auf Augenhöhe ist der südbadische Fußball-Landesligist FC Gutmadingen im Vergleich mit dem württembergischen Landesligisten SC 04 Tuttlingen gefordert. Die Partie wird am Samstag um 17 Uhr in Gutmadingen angepfiffen.

Beide Mannschaften sind in der vergangenen Saison Meister in der Bezirksliga geworden und streben nun als Aufsteiger den Klassenerhalt in der Landesliga an. Beim FC Gutmadingen zeigt die Formkurve deutlich nach oben.

 Nach seinem zweiten Aufstieg in die Landesliga geht der FC Gutmadingen das Ziel Klassenerhalt mit einigen Neuzugängen an. Von l

FC Gutmadingen setzt auf das Kollektiv

Der südbadische Fußball-Landesliga-Aufsteiger FC Gutmadingen hat in dieser Woche das Training wieder aufgenommen. Nach dem zweiten Aufstieg innerhalb von drei Jahren will sich die Mannschaft in dieser Klasse beweisen. Zu den Neuzugängen gehören auch Sören Seyfried (Hattinger SV) und Tobias Steri (SV Seitingen-Oberflacht).

Trainer Steffen Breinlinger, der das Team im Februar 2018 als Cheftrainer übernahm, sieht bei seiner Mannschaft eine positive Entwicklung.

 Zu den Höhepunkten beim Aach-Linzer Dorffest gehört das Kronenfest der Siebenbürger Sachsen mit den über Jahrhunderte bewahrten

Dorffest wartet mit abwechslungsreichem Programm auf

Schlechte Wetterprognosen halten die Aach-Linzer nicht vom Feiern ab. So auch am Sonntag beim traditionellen Dorffest. Obwohl es am Morgen noch kräftig regnete, haben die Helfer der Vereinsgemeinschaft nicht gezögert und die letzten Vorbereitungen für das Fest und die Bewirtung getroffen. Der Optimismus wurde belohnt: Zur Mittagszeit strahlte die Sonne über dem Martinsplatz und es gab in- und außerhalb des Zelts kaum noch freie Plätze.

Wenn dann im weiteren Verlauf doch mal der ein oder andere kurze Regenschauer über dem Festgelände ...