Suchergebnis

Bernhard Trares

Waldhof Mannheim startet Vorbereitung auf neue Saison

Mit reichlich Rückenwind ist der SV Waldhof Mannheim am Montagnachmittag in die Vorbereitung auf die kommende Saison in der 3. Liga gestartet. Der Aufsteiger absolvierte vor 150 Zuschauern das Auftakttraining und blickt nach der Meisterschaft in der Fußball-Regionalliga Südwest ambitioniert in die Zukunft. „Als Aufsteiger willst du erstmal nicht absteigen, aber ich weiß, dass wir eine gute Mannschaft haben“, sagte Trainer Bernhard Trares. „Wenn am Ende ein einstelliger Tabellenplatz herauskommt, wäre das super.

 Die Sensation der letztjährigen ersten Runde im DFB-Pokal: Der SSV Ulm 1846 (beim Schuss Steffen Kienle) bezwang Titelverteidig

Derby für den Titelverteidigerbesieger

Zwei attraktive Heimspiele haben die Fußballer des SSV Ulm 1846 bereits in der vergangenen Saison im DFB-Pokal gehabt. Gegen den damaligen Titelverteidiger Eintracht Frankfurt gewann der Regionalligist, gegen Fortuna Düsseldorf war dann in der zweiten Runde Schluss. Zweimal war das Donaustadion ausverkauft – das wird dieses Mal zwischen dem 9. und 12. August wieder der Fall sein. Denn zu Beginn der neuen Saison empfängt der württembergische Verbandspokalsieger zum Derby den Zweitligisten 1.

Die Pokaltrophäe

DFB-Pokal: VfB wieder in Rostock, Mannheim gegen Frankfurt

Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart reist im DFB-Pokal erneut zu Hansa Rostock. Wie die Auslosung am Samstag in Dortmund ergab, bekommt der schwäbische Fußball-Zweitligist die gleiche Erstrunden-Aufgabe wie vor einem Jahr. In der vergangenen Saison hatte das Aus beim Drittligisten ernüchternde Monate für den VfB eingeläutet.

Erstligist 1899 Hoffenheim bekam von der früheren Weltmeisterin Nia Künzer eine Auswärtspartie bei den Würzburger Kickers zugelost.

SV Sandhausen

SV Sandhausen verpflichtet BVB-Talent Peña Zauner

Mittelfeldspieler Enrique Peña Zauner hat einen Dreijahresvertrag beim Fußball-Zweitligisten SV Sandhausen unterschrieben. Der 19-Jährige wechselt aus dem Nachwuchs von Borussia Dortmund zum SVS. „Ich habe mich trotz der Angebote vom belgischen Erstligisten Royal Mouscron und dem Linzer ASK aus der österreichischen Bundesliga bewusst für den SVS entschieden, weil ich der Meinung bin, dass ich mich hier am besten weiterentwickeln kann“, sagte Peña Zauner, der mit Dortmund gerade deutscher A-Jugend-Meister geworden ist.

Julius Biada

SV Sandhausen holt Stürmer Biada vom 1. FC Kaiserslautern

Fußball-Zweitligist SV Sandhausen hat Stürmer Julius Biada vom 1. FC Kaiserslautern verpflichtet. Der 26-Jährige bekommt einen Dreijahresvertrag. „Ich kenne Julius sehr gut und verbinde große Hoffnungen mit dieser Verpflichtung“, sagte Trainer Uwe Koschinat laut Mitteilung vom Dienstag. „Ich weiß, wie Julius zu führen ist, und bin davon überzeugt, dass er eine der ganz großen Überraschungen im Kader werden kann.“ Koschinat kennt Biada aus der gemeinsamen Zeit bei Fortuna Köln.

Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl

Fußballstadien werden sicherer

Die Zahl der Straftaten bei Profifußballspielen im Land geht weiter zurück. Wie das baden-württembergische Innenministerium am Freitag in Stuttgart mitteilte, sank die Zahl der registrierten Strafanzeigen in der Saison 2018/2019 bei Partien in der Bundesliga, der 2. Bundesliga und der 3. Liga um gut fünf Prozent von 496 auf 470. In der vierten Spielklasse, der Regionalliga Südwest, sei die Zahl der Straftaten sogar um gut 50 Prozent von 101 auf 50 zurückgegangen.

Offensivmann

SV Sandhausen holt Offensivmann aus Magdeburg

Der SV Sandhausen hat mit Philip Türpitz vom Zweitliga-Absteiger 1. FC Magdeburg seinen sechsten Neuzugang verpflichtet.

Der 27-Jährige unterschrieb beim Fußball-Zweitligisten einen Zweijahresvertrag. „Er ist in der Offensive flexibel einsetzbar“, sagte der Sportliche Leiter Mikayil Kabaca auf einer Pressekonferenz.

Kader SV Sandhausen

Spielplan SV Sandhausen

Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Saisonstatistik SV Sandhausen

Philip Türpitz

Zweitligist SV Sandhausen holt Offensivmann aus Magdeburg

Der SV Sandhausen hat mit Philip Türpitz vom Zweitliga-Absteiger 1. FC Magdeburg seinen sechsten Neuzugang verpflichtet. Der 27-Jährige unterschrieb beim Fußball-Zweitligisten einen Zweijahresvertrag. „Er ist in der Offensive flexibel einsetzbar“, sagte der Sportliche Leiter Mikayil Kabaca am Donnerstag auf einer Pressekonferenz.

Um seine beiden besten Torjäger Andrew Wooten und Fabian Schleusener muss Sandhausen weiter kämpfen. Wooten soll mit Bochum und St.

Trainingsstart bei SG Sonnenhof Großaspach am 13. Juni

Fußball-Drittligist SG Sonnenhof Großaspach beginnt am 13. Juni mit der Vorbereitung auf die kommende Saison. Das Team des neuen Trainers Oliver Zapel hat vor dem Saisonstart Ende Juli fünf Testspiele und ein Trainingslager geplant. Gegner sind laut Mitteilung vom Mittwoch unter anderem Zweitligist SV Sandhausen (13. Juli) und Liga-Konkurrent SV Wehen Wiesbaden (22. Juni). Der Ort des Trainingslagers steht noch nicht fest.

Mitteilung SGSG

Kader SG Sonnenhof Großaspach

Sandhausen verpflichtet österreichischen Torwart Fraisl

Fußball-Zweitligist SV Sandhausen hat auf den Abgang von Stammtorwart Marcel Schuhen reagiert und Martin Fraisl als neue Nummer eins verpflichtet. Der 26 Jahre alte Österreicher kommt ablösefrei vom rumänischen Erstligisten FC Botosani und erhält beim SVS einen Vertrag bis zum Sommer 2022.

Sandhausens Trainer Uwe Koschinat hält viel von Fraisl, der in der abgelaufenen Saison als bester Liga-Torwart in Rumänien ausgezeichnet wurde. „Wir glauben, mit ihm jemanden verpflichtet zu haben, der unserer Wunschvorstellung des Torwartspiels ...