Suchergebnis

Gämsen locken Wanderer in Felswand: Rettung

Ein Wanderer ist im Salzkammergut in Österreich Gämsen nachgestiegen und hat bei einbrechender Dunkelheit den Weg aus einer Felswand zum Pfad nicht zurückgefunden. Der 26-Jährige musste eine Nacht im Freien verbringen, ehe er am Dienstag mit einem Notarzt-Hubschrauber leicht verletzt geborgen wurde, wie die Polizei berichtete.

Der Franzose war den Gämsen am Spätnachmittag von einer Aussichtsplattform am Krippenstein in Obertraun - rund 70 Kilometer südöstlich von Salzburg - in felsiges Gelände nachgestiegen.

Finissage am 7. November im Zeppelin-Museum Friedrichshafen

Die Sonderausstellung „Beyond States. Über die Grenzen von Staatlichkeit“ im Häfler Zeppelin-Museum läuft noch bis Sonntag, 7. November. Bei der Finissage soll ein Fokus auf die Fragestellungen der Ausstellung gelegt werden, wie es in der Ankündigung heißt.

Um 15 Uhr bietet das Zeppelin Museum eine exklusive Kutorenführung durch die Ausstellung mit Jürgen Bleibler (Leiter Zeppelin) und Ina Neddermeyer (Leiterin Kunst) an. Beide berichten von den Anfängen und Ideen der sehr aufwendigen Schau, wie die Corona-Krise die Eröffnung ...

Fußball

Sportdirektor: Adeyemi spielt Saison in Salzburg zu Ende

Salzburgs Sportdirektor Christoph Freund schließt einen vorzeitigen Wechsel des umworbenen deutschen Jung-Nationalspielers Karim Adeyemi in dieser Spielzeit aus. «Karim wird mit uns die Saison fertig spielen. Das ist ganz klar der Plan in seinem Kopf und auch in unserem», sagte Freund Sky Sport Austria. Stürmer Adeyemi hat beim österreichischen Fußballmeister Red Bull Salzburg noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024.

Der FC Bayern München soll nach Sky-Informationen vor kurzem eine Verhandlungsrunde mit Berater Thomas Solomon und ...

Karim Adeyemi

Sportdirektor: Adeyemi spielt Saison in Salzburg zu Ende

Salzburgs Sportdirektor Christoph Freund schließt einen vorzeitigen Wechsel des umworbenen deutschen Jung-Nationalspielers Karim Adeyemi in dieser Spielzeit aus.

«Karim wird mit uns die Saison fertig spielen. Das ist ganz klar der Plan in seinem Kopf und auch in unserem», sagte Freund bei Sky Sport Austria. Mittelstürmer Adeyemi hat beim österreichischen Fußballmeister Red Bull Salzburg noch einen Vertrag bis 30. Juni 2024.

Der FC Bayern München soll nach Sky-Informationen vor kurzem eine Verhandlungsrunde mit Berater ...

Mark van Bommel

Streich unterstützt van Bommel: Raus-Rufe nicht überbewerten

In der Krise erhielt Mark van Bommel Unterstützung von seinem Trainerkollegen Christian Streich.

«Da muss man mal ein klein bissle die Kirche im Dorf lassen», sagte der Freiburger Coach, nachdem van Bommel auf Unmutsbekundungen einiger Fans angesprochen worden war. Er habe die «Mark-van-Bommel-raus»-Rufe gar nicht gehört, sagte Streich und stimmte damit dem Niederländer zu, der dies nach dem 0:2 seines VfL Wolfsburg gegen Streichs Überraschungsteam ebenfalls zu Protokoll gab.

Tor

Das war der Samstag, das kommt am Sonntag

Am neunten Spieltag der Fußball-Bundesliga sorgt ein Thema für die heftigsten Debatten, das nichts mit Tabellenplätzen, Negativserien oder Rekorden zu tun hat.

Impfstatus

«Ja, das stimmt.» Mit diesen Worten antwortete Bayern Münchens Nationalspieler Joshua Kimmich auf die Frage des Sky-Reporters, ob er noch ungeimpft sei. Er habe «persönlich noch ein paar Bedenken, gerade, was fehlende Langzeitstudien angeht», sagte der 26-Jährige und löste damit eine Debatte aus, in der sich auch Nationalmannschafts- und Bayern-Kapitän ...

Robert Lewandowski

Bayern bleiben souverän - Debatte über Kimmichs Impfstatus

Der FC Bayern München hat auch in der Bundesliga ohne Trainer Julian Nagelsmann einen souveränen Sieg gefeiert, für Schlagzeilen sorgten aber die öffentlichen Äußerungen von Nationalspieler Joshua Kimmich über seinen Impfstatus.

Drei Tage nach dem 4:0 in der Champions League bei Benfica Lissabon gewann der deutsche Fußball-Rekordmeister ohne seinen an Corona erkrankten Chefcoach gegen die TSG 1899 Hoffenheim ebenfalls 4:0 (2:0).

Auch Dortmund und Leipzig erfolgreich

Der Tabellenzweite Borussia Dortmund kam nach ...

Fußball

Wolfsburg mit zwei Wechseln gegen Freiburg

Maximilian Arnold wird neuer Bundesliga-Rekordspieler des VfL Wolfsburg. Der 27-Jährige steht wie erwartet in der Startelf der Niedersachsen für das Heimspiel gegen den SC Freiburg. Sollte er sich nicht kurzfristig beim Aufwärmen verletzen, bestreitet Arnold sein 260. Bundesligaspiel für den VfL und wäre damit alleiniger Rekordhalter vor Diego Benaglio.

Nach der 1:3-Niederlage am Mittwoch in der Fußball-Champions-League gegen Red Bull Salzburg verändert Trainer Mark van Bommel seine Startformation auf zwei Positionen.

Dino Toppmöller

Darüber spricht die Liga: Von Corona-Sorgen bis Rhein-Derby

Im Spiel des FC Bayern München gegen die TSG Hoffenheim darf Dino Toppmöller seinen erkrankten Chef Julian Nagelsmann erneut vertreten.

Der Fall zeigt, wie groß die Corona-Gefahr auch für die Fußball-Bundesliga trotz Impfungen und Testungen noch immer ist. Sportlich gibt es am neunten Spieltag am Rhein die größte Brisanz.

Beim FC Bayern ist der Co wieder gefordert: Julian Nagelsmann verpasste das 4:0 seines FC Bayern München in der Champions League gegen Benfica Lissabon an der Seitenlinie.

 Das mit 22 Musikern sehr schlank besetzte Gesamtensemble aus jungen Musikern und fortgeschrittenen Musikstudenten überzeugte.

Engelsmusik aus dem Bach-Himmel

Wenn sich ein Dirigent nach einem äußerst konzentrierten, spannungsreich und engagiert gestalteten Konzert an die Zuhörerschaft wendet, so mag das wohl als außerordentliche Geste verstanden werden. Gordon Safari, Leiter des überaus sympathisch wirkenden 2015 gegründeten Ensembles „BachWerkVokal“ aus Salzburg, bedankt sich überaus herzlich für die Einladung nach Weingarten durch den Verein der Freunde und Förderer der Musik in der Basilika bevor er, seinem dynamischen Dirigat entsprechend, zum Verkaufsstand in der Vorhalle eilt, um dort die ...