Suchergebnis

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne)

Haseloff empfängt Amtskollegen Kretschmann in Wittenberg

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) kommt zu einem zweitägigen Besuch nach Sachsen-Anhalt. Zu Beginn der Stippvisite wird der 72-Jährige heute Abend von seinem Amtskollegen und Gastgeber Reiner Haseloff (CDU) in Wittenberg empfangen, wie die Magdeburger Staatskanzlei mitteilte. Haseloff will der Delegation aus Stuttgart bei einem Rundgang seine Heimatstadt zeigen und dabei auch die Wirkungsorte des Reformators Martin Luther ansteuern.

Polizei-Illustration

Mann sticht auf Hund seiner elfjährigen Nachbarin ein

Mit einem Messer hat ein 65-jähriger Mann beim Spazierengehen auf den Hund seiner 11 Jahre alten Nachbarin eingestochen. Das Mädchen war laut Polizeiangaben vom Dienstag tags zuvor mit ihrem Hund auf einem Feldweg bei Sachsen nahe Ansbach unterwegs. Dort traf es das Nachbarsehepaar samt eigenem Hund. Als der Hund der Elfjährigen ungestüm auf den Nachbarshund zulief und das Mädchen ihn nicht halten konnte, packte der 65-Jährige demnach das Tier und stach mit einem Taschenmessen mehrfach zu.

Frauen in Führung kommunaler Firmen

Frauen in Führung kommunaler Firmen unterrepräsentiert

Frauen kommen in den Topetagen kommunaler Unternehmen einer Studie zufolge vor allem in den Bereichen voran, die in der Corona-Pandemie von Bedeutung sind.

Nach einer Auswertung der Zeppelin Universität Friedrichshafen liegt der Anteil weiblicher Führungskräfte in 69 größeren Städten im Bereich Gesundheit und Soziales im Schnitt bei gut 33 Prozent und in Krankenhäusern bei gut 25 Prozent.

Insgesamt sind Frauen im Topmanagement kommunaler Firmen den Angaben zufolge weiter unterrepräsentiert.

Ferienbeginn

Ferienbeginn: ADAC erwartet Staus am Wochenende

Der ADAC rechnet für das Wochenende mit Ferienstaus auf Deutschlands Straßen. Allerdings ist mit den Behinderungen den Angaben zufolge weniger als sonst auf den Autobahnen zu rechnen, sondern vor allem auf kleineren Straßen und Zufahrten zu Urlaubsgebieten.

An diesem Freitag beginnen in Bremen, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie im Süden der Niederlande die Sommerferien, wie der ADAC am Montag mitteilte.

Insgesamt seien weniger Staus als in den vergangenen Jahren zu erwarten.

Stau auf einer Autobahn

ADAC erwartet Staus am Wochenende wegen Ferienbeginn

Der ADAC rechnet für das Wochenende mit Ferienstaus auf Deutschlands Straßen. Allerdings ist mit den Behinderungen weniger als sonst auf den Autobahnen zu rechnen, sondern vor allem auf kleineren Straßen und Zufahrten zu Urlaubsgebieten.

An diesem Freitag beginnen in Bremen, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie im Süden der Niederlande die Sommerferien, wie der ADAC am Montag in München mitteilte. Nur in Bayern und Baden-Württemberg fangen die Ferien erst später an.

 Produktion von Photovoltaikmodulen bei Solarwatt in Dresden: Das Schweizer Technologieunternehmen Meyer Burger will 165 Million

Im Osten geht die Sonne auf

Schon länger hat die Schweizer Meyer Burger Technology AG mit dem Gedanken gespielt. Nun ist es offiziell: Der Maschinen- und Anlagenbauer will in die Produktion von Solarzellen und Solarmodulen einsteigen – und zwar in Sachsen und Sachsen-Anhalt. Geschäftsführer Gunter Erfurt spricht von einem „fundamentalen Richtungswechsel“.

In den vergangenen Jahren musste die Solarindustrie – einst Hoffnungsträger der ostdeutschen Wirtschaft – mit zunehmender Konkurrenz und Dumpingpreisen aus Asien kämpfen.

Winfried Kretschmann

Kretschmann besucht Haseloff: Jahre alte Einladung eingelöst

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann kommt für zwei Tage nach Sachsen-Anhalt. Der 72-Jahre alte Grünen-Politiker werde am Mittwoch und Donnerstag mehrere Welterbestätten besuchen, verkündet Regierungssprecher Matthias Schuppe. Doch mit seiner Visite löst Kretschmann auch ein Versprechen ein, ein sehr altes.

Im Jahr 2012 war Ministerpräsident Reiner Haseloff nach Baden-Württemberg gereist. Damals waren er und Kretschmann noch nicht viele Monate Regierungschefs, es war quasi Haseloffs Antrittsbesuch.

Winfried Kretschmann (Grüne), Ministerpräsident von BW

Kretschmann besucht Haseloff: Jahre alte Einladung eingelöst

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann reist für zwei Tage nach Sachsen-Anhalt. Der 72-Jahre alte Grünen-Politiker werde am Mittwoch und Donnerstag mehrere Welterbestätten besuchen, sagte Regierungssprecher Matthias Schuppe.

Mit seiner Visite löst Kretschmann auch ein altes Versprechen ein. Im Jahr 2012 war Ministerpräsident Reiner Haseloff nach Baden-Württemberg gereist. Damals waren er und Kretschmann noch nicht viele Monate Regierungschefs.

Milot Rashica

Leipzig-Angebot für Stürmer Rashica von Werder abgelehnt

Fußball-Bundesligist RB Leipzig ist mit seinem ersten Angebot für Milot Rashica offenbar gescheitert.

Wie die „Bild“ berichtet, sollen die Sachsen Rashicas Club Werder Bremen 15 Millionen Euro für einen Transfer geboten haben. Mit Bonuszahlungen könne die Summe auf 18 Millionen steigen. Dies soll Werder laut des Berichts abgelehnt haben, da sich der in der Relegation gerettete Club eine Ablöse von 25 Millionen Euro erhoffe.

Rashicas Vertrag mit den Bremern enthält eine Ausstiegsklausel, der zufolge der 24 Jahre alte ...

Jürgen Klopp

Das bringt die Fußball-Woche: Transferzeit, Rekordjagd & Co.

Drei Jahre hat Real Madrid warten müssen, am Donnerstag könnte es soweit sein. Die Entscheidung um die spanische Fußballmeisterschaft steht bevor, schon heute können die Königlichen den Vorsprung auf Titelverteidiger FC Barcelona vorentscheidend ausbauen.

Doch die Fußball-Woche bringt noch mehr: In Lausanne wird eine Entscheidung mit Blick auf die Champions League gefällt, in Deutschland öffnet das Transferfenster.

ENTSCHEIDUNG IN LAUSANNE: Manchester City bangt fernab des Platzes um die fußballerische Zukunft.