Suchergebnis

 Die Sängerin Gianna Nannini tritt am 24. Juni in Ehingen auf.

Für Gianna Nannini: Ehinger Marktplatz wird zur Rock-Arena

Es kommt nicht oft vor, dass die Städte Berlin, Köln, Hamburg und Ehingen in einem Atemzug genannt werden. Wer aber in diesem Jahr in Deutschland die italienische Rocksängerin Gianna Nannini Open-Air erleben möchte, muss in eine dieser vier Städte gehen.

Am 24. Juni steigt das Konzert auf dem Ehinger Marktplatz – das einzige weit und breit im Südwesten der Republik. Veranstalter ist Rainer Koczwara, der natürlich derzeit mitten in den Vorbereitungen steckt.

 Götz Alsmann, die Zucchini Sistaz und die SWR-Big-Band mit Schlager-Jazz-Unterhaltungsprogramm im Graf-Zeppelin-Haus.

Solisten überzeugen Publikum mit ihrem Zusammenspiel

Der große Saal im Graf-Zeppelin-Haus ist bis auf wenige Plätze gefüllt gewesen, am Donnerstag Abend zum „bunten Abend“ mit Götz Alsmann und der SWR-Big-Band. Auf dem Programm des Abends sind weder reine Jazz-Standards noch Schlager gestanden. Wie Alsmann im Laufe des Abends immer wieder anklingen lässt, soll die Performance an die großen Zeiten deutscher Unterhaltungskultur anknüpfen.

Erzählerische und musikalische Spotlights auf Höhepunkte aus dieser Zeit lässt Alsmann immer wieder anklingen.

 Götz Alsmann und die SWR-Bigband treten heute in der Aalener Stadthalle auf. Mit dabei sind die Zucchini Sistaz.

Der König des Jazzschlagers kommt

Götz Alsmann und die SWR-Bigband starten am Freitag, 24. Januar, um 20 Uhr in der Stadthalle Aalen ins neue Jahr. Es ist eine liebgewonnene Tradition, dass der König des deutschen Jazzschlagers und die SWR-Bigband im Januar gemeinsame Sache machen, mit gut sitzenden Anzügen, Fliege und Haartolle. Als Special Guest sind die Zucchini Sistaz dabei.

Das Multitalent Alsmann ist bekannt für Sprachwitz, eine humorvolle Moderation und erstklassige Musik.

Sie sind beim Viererbund-Treffen die Hauptfiguren: Oberndorfer Hansel, Rottweiler Federahannes, Überlinger Hänsele und Elzacher

Närrischer Viererbund kommt am See zusammen

Nur alle 14 Jahre ist eine der vier Städte Rottweil, Oberndorf am Neckar, Elzach und Überlingen Austragungsort eines ganz besonderen närrischen Spektakels: der Narrentag des Viererbunds. Zum mittlerweile 20. Mal treffen sich dabei die unterschiedlichsten Narrengestalten mitsamt ihrer überlieferten Bräuche, die weit ins Mittelalter zurückreichen.

Diese historischen Wurzeln sind es auch, die im Jahr 1953 dazu führten, dass sich zunächst nur die Narrenzünfte aus Rottweil, Elzach und Überlingen von der Vereinigung ...

 Teddy Comedy schlüpft in seinem Programm in unterschiedlichste Rollen.

Teddy-Show begeistert junges Publikum

Der Komiker Teddy ist im ausverkauften Kulturhaus mit seiner zweieinhalbstündigen Programm „Die Teddy-Show – Club-Tour“ vor allem bei seinen größtenteils jüngeren Zuschauern auf große Begeisterung gestoßen.

Tedros Teclebrhan, besser bekannt unter dem Pseudonym Teddy Comedy, präsentierte verschiedene Stand-up-Einlagen und schlüpfte nach aufwendig produzierten Einspielfilmen in unterschiedlichste Rollen, die er selbst kreiert hat. So präsentierte er seinem Publikum Figuren wie Ernst Riedler, der die eritreische Kultur mit der ...

 SWR-Moderatorin Annette Krause zusammen mit Skifahrern der PSG Friedrichshafen um Walter Knoblauch und Tilo Weisner bei den Dre

SWR begeistert Ehrengäste bei Preview zu „Expedition in die Heimat"

Groß war die Spannung im Vorfeld und noch größer sind dann die Augen der Zuschauer während des Films „Winter im Klostertal" aus der Reihe „Expedition in die Heimat" gewesen, den das SWR-Fernsehen am Freitag, 24. Januar, ab 20.15 Uhr in seinem Programm ausstrahlt. Am Mittwochabend waren einige Protagonisten der Einladung von Redakteur Jochen Schmid und Produktionsleiter Alexander Bauer zur Vorpremiere ins PSG-Vereinsheim bei „Danie" im AKA am Seemooser Horn in Friedrichshafen gefolgt und erlebten ihren Auftritt in der 45-minütigen ...

Finanzministerin Edith Sitzmann

Untersteller und Sitzmann ziehen sich aus Politik zurück

Zwei bisherige grüne Landesminister ziehen sich zum Ende der grün-schwarzen Regierungszeit aus der Politik zurück. Umweltminister Franz Untersteller und Finanzministerin Edith Sitzmann wollen nach eigenen Mitteilungen vom Donnerstag nicht mehr zur Landtagswahl 2021 antreten. Damit muss Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) auf zwei langjährige Mitstreiter verzichten, falls er 2021 wiedergewählt werden sollte. Kretschmann selbst hat bereits erklärt, zur Landtagswahl wieder antreten zu wollen.

Die Fasnetsausgrabung in Munderkingen wird in diesem Jahr wieder von einem Fernsehteam begleitet.

Fernsehteam wieder beim Glompigen in Munderkingen mit dabei

Die Fasnet in Munderkingen mit all ihren Bräuchen und Traditionen zieht jedes Jahr das Interesse auch von Auswärtigen auf sich. Nachdem 2019 bereits die SWR Landesschau mit einer Liveübertragung aus dem Rathaus bei der Ausgrabung am Glompigen vor Ort war, kommt nun ein weiteres Fernsehteam in diesem Jahr nach Munderkingen.

Die Sendung „Treffpunkt“ des SWR wird am 13. Februar den ganzen Tag vor Ort sein und das Spektakel mit der Kamera festhalten.

Mann mit Weste voller Pins

Hüter einer Tradition: Ohne diesen Mann wäre die Buchauer Fasnet nicht vorstellbar

Man kann sich die Fasnet in Bad Buchau gar nicht mehr ohne ihn vorstellen. Schon immer war Peter Neudert mit von der Partie, er ist sowohl Ehrenzunftmeister der Bad Buchauer Moorochsenzunft als auch Ehrenpräsident der Vereinigung Freier Oberschwäbischer Narrenzünfte (VFON).

Für seine vielseitigen ehrenamtlichen Tätigkeiten in Sachen Fasnet wurde der Buchauer nun von Landrat Dr. Heiko Schmid mit dem Ehrenamtspreis des Landkreises Biberach ausgezeichnet.

 Das „Beethoven-Experiment“ führte die Maus nach Ulm. Dort präsentierte sie sich als Maskottchen für das große Jubiläumsjahr des

Musik mit Maus und Beethoven

Sie sind ein ungleiches Paar: Auf der einen Seite die niedliche, orange Maus, der Liebling vieler Generationen von Kindern; auf der anderen Seite der widerspenstige, so brillante wie eigensinnige Komponist Ludwig van Beethoven. Doch am Dienstag fanden sie in Ulm zusammen. Die Maus aus der bekannten ARD-Kindersendung besuchte die Stadt. Im Schlepptau: Musiker des „SWR Symphonieorchesters“, die ein kleines Beethoven-Konzert spielten.

Diese Aktion ist eine von zahllosen im Jubiläumsjahr: Vor 250 Jahren kam Beethoven in Bonn auf die ...