Suchergebnis

 Olympia Laupheim (r.) gewann das C-Jugend-Turnier des SSV Ehingen-Süd im Finale gegen den Nachwuchs des Gastgebers.

Stars der Süd-Jugendturniere waren die Balinger E-Junioren

Zwei Tage lang haben die Jugendfußballer die Ehinger Längenfeldhalle beherrscht. Bei den D-Junioren und bei der F1 belegten am Ende die einheimischen Juniorenteams die ersten Plätze. Bei den C-Junioren dominierte Olympia Laup-heim. Beim abschließenden E-Junioren-Turnier waren die Nachwuchsfußballer des Regionalligisten TSG Balingen eine Klasse für sich.

C-Junioren. Die SGM Ehingen-Süd/Rottenacker erreichte durch ein 1:0 gegen den TSV Blaustein im Halbfinale das Endspiel.

 Bei den Jugend-Bezirksmeisterschaften stehen am Wochenende die letzten Spiele vor der Weihnachtspause an.

B-Junioren schließen Vorrunde ab

Bei den Hallenfußball-Bezirksmeisterschaften der Jugend stehen am Wochenende 15./16. Dezember die letzten Begegnungen vor der Weihnachtspause an. Die B-Junioren schließen ihre Vorrunde ab, die C-Junioren ihre erste Zwischenrunde. Die D- und E-Junioren beenden die zweite Zwischenrunde und ermitteln somit die noch fehlenden Endrundenteilnehmer.

Bei den B-Junioren wurde am zurückliegenden Wochenende in Gammertingen die ersten beiden Vorrundengruppen ausgespielt, nun folgen jeweils in Herbertingen am Samstag, 15.

Turnierwochenende des SSV Ehingen-Süd

In der Ehinger Längenfeldhalle rollt am kommenden Wochenende der Fußball. Der SSV Ehingen-Süd richtet in fünf verschiedenen Altersklassen Hallenturniere mit insgesamt 42 teilnehmenden Mannschaften aus.

Begonnen wird bereits am Samstag, 15. Dezember, um 8.45 Uhr. Den Anfang der bieden Turniertage des SSV Ehingen-Süd machen die C-Junioren mit zehn Mannschaften in zwei Gruppen. In der Gruppe A spielen die SGM Ehingen-Süd/Rottenacker I, die SGM Kirchen/Marchtal/Lauterach, die SGM Lehr/Jungingen/Mähringen, der FSV Waiblingen und die SGM ...

Auf dem „Bom Caminho“ hat Raphael Nagel (r.) die Lebensfreude wiedergefunden.

Studium geschmissen, Job weg, Freundin weg: Er pilgerte, um zurück ins Leben zu finden

„Bom Caminho“ – „Guten Weg“ wünschen sich Pilgerinnen und Pilger in Portugal. Vielfache Gelegenheit zum Aussprechen und Erwidern des Grußes hatte Raphael Nagel aus Oberdischingen, als er sich 2017 in der portugiesischen Stadt Porto auf den Weg nach Santiago de Compostela in der nordwestspanischen Region Galicia machte. Darüber berichtete er am Donnerstag im Oberdischinger Sportheim.

Den Entschluss, sich fern der Heimat ganz allein auf den Weg zu machen, fasste Nagel, als ihm nach Abbruch eines BA-Studiums und Verlust des ...

 TSV Rißtissen (rot) empfängt in seinem Nachholspiel der Kreisliga A1 die SF Kirchen, der SV Oberdischingen (weiß) ist am Wochen

Rißtissen sucht Anschluss ans Mittelfeld

Der TSV Rißtissen bekommt vor der Winterpause in der Fußball-Kreisliga A1 nochmals eine Chance, den Anschluss an das Mittelfeld herzustellen. Auch der SV Oberdischingen will einen Schritt nach vorne tun. Insgesamt stehen am Wochenende 8./9. Dezember in der A1 vier Nachholspiele vom 28. Oktober auf dem Programm.

SZ-Topspiel: TSV Rißtissen – VfL Munderkingen (Sonntag, 14.30 Uhr). - Die Gastgeber müssen ihre Heimniederlage am vergangenen Sonntag gegen den Tabellenletzten Dürmentingen aus den Köpfen bekommen.

 Die SGM Kirchen (l. und. r., hier im Spiel gegen die SGM Bussen I) belegte in ihrer Zwischenrundengruppe in Ehingen den ersten

Der erste Titel ist vergeben

Bei den Hallenfußball-Bezirksmeisterschaften der Jugend ist der erste Titel vergeben. Bei den C-Junioren setzte sich in der Längenfeldhalle in Ehingen in einem spannenden Turnier mit sechs Teams der FV Fulgenstadt durch. Ebenfalls in Ehingen mit Gastgeber SV Granheim wurden am Wochenende Zwischenrundenspiele in drei Altersklassen der Junioren ausgetragen.

C-Juniorinnen: Aufgrund der Zahl von nur sechs teilnehmenden Teams verzichtete man auf eine Vorrunde;

 Auch im zweiten Aufeinandertreffen in dieser Saison trotzte der SV Oberdischingen (weiß) dem Tabellenführer Öpfingen (blau) ein

SV Oberdischingen überrascht beim Tabellenführer

In Ihrem letzten Spiel vor der Winterpause hat die SG Öpfingen erstmals zu Hause Federn gelassen. Nach dem 3:3 in Oberdischingen in der Vorrunde der Fußball-Kreisliga A gab es am Sonntag erneut gegen Oberdischingen ein 1:1.

Einen bösen Reinfall gab es für den TSV Rißtissen, der ein wichtiges Spiel zu Hause gegen den Tabellenletzten SV Dürmentingen verlor. Auch der TSV Türkgücü hatte auf heimischem Gelände gegen Munderkingen das Nachsehen.

 Janine Brehm hat das Amt seit Oktober inne – und fühlt sich gut aufgenommen.

Auf sie hören 85 Kinder

Gerade sind zwei Kinder auf dem Flur ineinander gerasselt, ein Zimmer weiter werden Weihnachtsgeschenke für die Eltern gebastelt und sich auf den Advent vorbereitet. Mittendrin und im Sekundentakt gefragt ist Janine Brehm. Die 27-Jährige leitet seit dem 1. Oktober den Kindergarten St. Martin in Oberdischingen.

„Ich bin ein ruhiger Mensch, der auch wenn es hektisch wird, die Übersicht behält“, sagt sie. Das muss sie auch, schließlich besuchen die Einrichtung 85 Kinder, betreut von 17 Fachkräften.

 Daugendorf/Zwiefalten kriegt 2019 einen neuen Trainer.

Engesser trainiert Aufsteiger

Kurz vor der Winterpause vermeldet die Liga einen Trainerwechsel. Die SG SV Daugendorf/Zwiefalten hat sich von Hans-Peter Hertenberger getrennt. Nach der Winterpause übernimmt Marco Engesser das Ruder. Für ihn ist Zwiefalten ein bekanntes Pflaster, trainierte Engesser doch die TSG bevor es zum Zusammenschluss zur SG kam. Bereits am Freitagabend empfängt die SGM die SG Griesingen. Das Spiel wurde wegen des Zwiefaltener Weihnachtsmarkts vorverlegt.

SGM Daugendorf/Zwiefalten – SG Griesingen (Fr.

Der erste Titel wird vergeben

Bei den Hallenmeisterschaften der Jugend im Fußballbezirk Donau geht es am Wochenende 1./2. Dezember in drei Altersklassen der männlichen Jugend in Gruppenspielen der ersten Zwischenrunde um den Einzug in die zweite Zwischenrunde. Gespielt wird unter anderem in Ehingen. Dort fällt am Samstag, 1. Dezember, wird in der Endrunde der C-Juniorinnen auch schon der erste Titel der Bezirkshallenmeisterschaften 2018/19 vergeben.

Die C-Junioren starten am Sonntag, 2.