Suchergebnis

 Dr. Raphael Reinke mit seinem Sohn Esra bei einem Besuch in Riedlingen.

Dieser Riedlinger hat im Ausland sein Glück gefunden

In die Welt hinaus hat es den heute 35-jährigen Raphael Reinke schon früh gezogen. So bewarb er sich 2001 bei Youth for Understanding um einen Auslands-Aufenthalt und verbrachte die elfte Klasse in Amerika und das sogar als Stipendiat des parlamentarischen Patenprogramms.

Nach der Rückkehr aus Ohio in seine Heimatstadt Riedlingen und an das Kreisgymnasium war ihm klar: Ich will auf jeden Fall wieder ins Ausland.

Gelegenheit bot ihm der Zivildienst nach dem Abitur 2004, das er – wie weitere vier seiner Schulkameraden - ...

Olaf Scholz

G20-Treffen: Finanzminister Scholz wirbt für freien Handel

Bundesfinanzminister Olaf Scholz hat beim Treffen der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer in Buenos Aires für einen freien und fairen Welthandel geworben.

„Die Wohlstandsgewinne sind für alle größer, wenn wir kooperieren“, sagte der SPD-Politiker zu Beginn des Treffens der G20-Finanzminister und Notenbankchefs.

Die argentinische G20-Präsidentschaft hat die Zukunft der Arbeit und die Verbesserung der Infrastruktur für das Wochenende auf die Agenda gesetzt.

Die Schweizerische Nationalbank hat vor der Annahme der Vollgeld-Initiative gewarnt.

Vollgeld-Initiative: Abstimmung über eine Finanz-Revolution

Es ist eine Abstimmung über eine Finanz-Revolution. Am Sonntag stimmen die Schweizer Bürger über die Einführung von Vollgeld ab. Die Initiative will, dass nur noch die Schweizerische Nationalbank (SNB) für die Geldschöpfung zuständig ist. Buchgeld, das Geld also, das auf den Bankkonten liegt, dürfte nur noch von der SNB herausgegeben werden. Das Finanzsystem soll dadurch sicherer gemacht werden. Fragen und Antworten hat Brigitte Scholtes zusammengefasst.

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2017: 15. Januar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 15. Januar 2017:

2. Kalenderwoche

15. Tag des Jahres

Noch 350 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Steinbock

Namenstag: Anton, Arnold, Gabriel, Konrad, Micha

HISTORISCHE DATEN

2016 - Kämpfer einer Al-Kaida-nahen Terrormiliz überfallen das Luxushotel „Splendid“ in Burkina Fasos Hauptstadt Ouagadougou. Sie töten 30 Menschen, darunter viele Ausländer.

Bretzeli-Produktion bei Kambly in Trubschachen: Die Biskuit-Spezialität wird auch künftig ausschließlich in der Schweiz gebacken

Süße Versuchung

Es ist der 15. Januar 2015 der den Stein ins Rollen bringt: Am Hauptsitz des Schweizer Feingebäckherstellers Kambly aus Trubschachen im Emmental, 40 Kilometer östlich von Bern, sitzt die Führungsmannschaft in einer Sitzung als sie die Hiobsbotschaft aus Zürich ereilt. „Daraufhin war erst einmal nur Stille“ erinnert sich Unternehmenschef Hans-Martin Wahlen an diesen denkwürdigen Spätvormittag.

Minuten vorher hatte die Schweizerische Nationalbank (SNB) in einem für die Finanz- und Wirtschaftswelt vollkommen überraschenden Schritt den ...