Suchergebnis

Mit dem E-Auto über die Alpen

Selbstversuch: Mit dem E-Auto über die Alpen

Es dauert exakt zwei Stunden und 39 Minuten, als ich mich bei Kilometer 166 zum ersten Mal ernsthaft frage, wie ich so doof sein konnte, dieses elektrische Experiment zu wagen: Die Anzeige meines Volkswagen e-up ermahnt mich blinkend, jetzt aber endlich und ohne Umschweife eine Ladesäule anzufahren.

Sämtliche Stromfresser wie Heizung, Klimaanlage und sogar das Radio habe ich längst abgeschaltet, nur um diese eine hohe Hürde noch hinter mich zu bringen, ohne liegen zu bleiben.

Das Gemälde „Dante und die drei Jenseitsreiche (1465) von Domenico di Michelino (1417-1491) im Dom S. Maria del Fiore in Floren

700 Jahre nach seinem Tod ist Dante Alighieri in seinem Heimatland eine Ikone

Schon das ganze Jahr feiert Italien seinen „Sommo Poeta“ („Höchsten Dichter“) Dante Alighieri, der eigentliche Gedenktag ist aber der 14. September, der 700. Todestag. Dante gilt als der Vater der italienischen Sprache und als Symbol für die Einheit des Landes. Mit seiner „Göttlichen Komödie“ schuf er ein Jahrhundertwerk, auf das sich heute noch viele Dichter beziehen.

Dass ausgerechnet seine Geburtsstadt Florenz 25 Jahre nach Dantes Tod die sterblichen Überreste zurückforderte, entbehrt nicht einer gewissen Ironie.

Lisa Buchhold von der RVG Biberach erreichte mit Zaza den zweiten Platz in der Dressurpferdeprüfung der Klasse M.

Bucher und Wolf gewinnen S*-Dressurprüfung

Anjana Maureen Bucher und Marcel Wolf haben beim Dressurturnier der Reitervereinigung (RVG) Biberach die S*-Dressurprüfung St. Georg gewonnen. Das Turnier wurde über drei Tage hinweg unter Corona-Auflagen auf der Anlage am St.-Georgs-Weg ausgetragen.

Bei den ersten Prüfungen standen die jungen Pferde im Fokus. In der L-Dressurpferdeprüfung siegte Sarah Viktoria Pürmaier (RFV Ehestetten/auf Hernandez). Punktgleich reihten sich dahinter bei diesem Wettkampf für drei- und vierjährige Pferde Carina Duelli (RVG Biberach/Felicia) und ...

General

Myanmar: Militär erklärt Wahlergebnis offiziell für nichtig

Die Militärjunta in Myanmar hat knapp sechs Monate nach ihrem Putsch das Ergebnis der Parlamentswahl vom November 2020 offiziell für ungültig erklärt.

Die Anfang Februar gestürzte Regierungschefin Aung San Suu Kyi hatte die Wahl mit ihrer Partei «Nationale Liga für Demokratie» (NLD) klar gewonnen. Größere Unregelmäßigkeiten waren von Beobachtern nicht festgestellt worden. Die Generäle hatten das Resultat aber angezweifelt und angeblichen Betrug als Grund für den Putsch genannt.

Atlético Madrid - Real S. San Sebastián

Atlético Madrid baut Führung im Meisterrennen aus

Atlético Madrid hat auf dem Weg zum ersten Meistertitel seit 2014 weiter alle Trümpfe in den Hand.

Das Team von Fußballtrainer Diego Simeone setzte sich am 36. Spieltag zu Hause gegen Real S. San Sebastián mit 2:1 (2:0) durch und hat in der spanischen Primera División vor den letzten beiden Spieltagen vier Punkte Vorsprung vor Verfolger FC Barcelona. Titelverteidiger Real Madrid hat als Dritter fünf Zähler Rückstand.

Am Mittwochabend sorgten Yannick Carrasco (16.

 Der Münchner Flughafen in Erding eröffnete 1992 nach zwölf Jahren Bauzeit.

Flughafen München: Jubiläum ohne Feier

- Sein Jubiläum feiert der Flughafen München mit einem rauschenden Fest. Vier Tage lang strömen mehr als 50 000 Menschen auf das eigens errichtete Festivalgelände zwischen S-Bahnhof und Besucherpark, lauschen dort Livemusik, bestaunen historische Flugzeuge und fahren mit einem 18 Meter hohen Riesenrad.

Was klingt wie aus längst vergangenen Zeiten ist gerade mal drei Jahre her. Damals feierte der Flughafen München seinen 25. Geburtstag derart groß, ausschweifend und mit einer „Mia san mia“-Attitüde, wie man sie eigentlich bloß von ...

Danilo Hondo

Ex-Radprofi Hondo: Mit Petacchi im Zimmer von Mark S. gedopt

Der frühere Radprofi Danilo Hondo ist nach eigener Aussage gemeinsam mit dem ehemaligen Sprint-Star Alessandro Petacchi vom Mediziner Mark S. gedopt worden.Das gab der heute 46-Jährige bei seiner Zeugenaussage im Blutdoping-Prozess in München an.

Als Teamkollegen beim Rennstall Lampre seien die zwei Sportler teils sogar nebeneinander im Hotelzimmer von dem Erfurter Arzt behandelt worden. „Wenn man so ein enges Verhältnis hat, das fast brüderlich war, dann hat man kein Problem damit, dass man zusammen in einem Raum gedopt wird“, ...

Danilo Hondo

Ex-Radprofi Hondo: Mit Petacchi im Zimmer von Mark S. gedopt

Der frühere Radprofi Danilo Hondo ist nach eigener Aussage gemeinsam mit dem ehemaligen Sprint-Star Alessandro Petacchi vom Mediziner Mark S. gedopt worden. Das gab der heute 46-Jährige bei seiner Zeugenaussage im Blutdoping-Prozess am Dienstag in München an. Als Teamkollegen beim Rennstall Lampre seien die zwei Sportler teils sogar nebeneinander im Hotelzimmer von dem Erfurter Arzt behandelt worden. „Wenn man so ein enges Verhältnis hat, das fast brüderlich war, dann hat man kein Problem damit, dass man zusammen in einem Raum gedopt wird“, ...

Sehr guter Sport wurde beim Dressurturnier des RFV Ehingen geboten. Das Bild zeigt Franziska Burgdörfer von gastgebenden Verein

Gute Leistungen im Dressurviereck

Trotz Corona und strömendem Regen war es dem Reit- und Fahrverein Ehingen gelungen, vor drei Wochen ein Jugend- und Springturnier auszutragen, bei dem sehr guter Reitsport geboten wurde. Am vergangenen Wochenende nun war erneut Hufschlag auf dem Stoffelberg zu hören. Diesmal stand ein Dressurturnier auf dem Programm, das den Reitern und ihren Pferden in sechs Prüfungen von A bis S alle Schwierigkeitsgrade des Dressurreitens abverlangte. Und diesmal war das Wetter so, dass die Wettbewerbe im Freien ausgetragen wurden.

Rolling Stones

Stones mit „Goats Head Soup“-Neuauflage auf der Zwei

Die Rolling Stones haben das Album „Goats Head Soup“ neu aufgelegt und damit auf Anhieb den zweiten Platz der deutschen Album-Charts erreicht. Auf dem Werk seien auch bisher unveröffentlichte Songs zu hören, teilte GfK Entertainment am Freitag mit.

Die Rockband Metallica verteidigt ihre Spitzenposition und bleibt auf der eins mit dem Live-Werk „S&M2“, das sie gemeinsam mit der San Francisco Symphony aufnahmen. Neu auf Platz drei in den Album-Charts steigen Zakk Sabbath mit „Vertigo“ ein.