Suchergebnis

Festzug am Rutenmontag

Ravensburger Rutenfest erreicht mit dem Festzug seinen Höhepunkt

Das Rutenfest in Ravensburg hat seinen Höhepunkt erreicht: Beim Festzug liefen am Montag laut Rutenfestkommission rund 5500 Teilnehmer mit. Die Stimmung sei toll gewesen, sagt deren Chef Dieter Graf, der den Festzug am Mikrofon kommentierte. „Die Leute sind mitgegangen, das war eine wahre Freude“, sagt er. Das tolle Wetter hatte mehrere Zehntausend Besucher nach Ravensburg gelockt.

 Rutenfest in Ravensburg: Beim Frohen Auftakt herrschte beste Stimmung unter den Besuchern.

Rutenfest: Schwitzen und Schwätzen beim Frohen Auftakt

Mehrere Tausend Einheimische, Besucher und Gäste feierten auf dem gesamten Marienplatz bei bestem Wetter und schwülen Temperaturen am Samstagabend den Frohen Auftakt mit einem Gläschen oder auch einer Flasche Wein. Hier treffen sich viele Ravensburger, finden alte Freunde und machen neue Bekanntschaften. Zum Teil reisen gebürtige Ravensburger von weit her zum Rutenfest an. Fotos: Elke Obser

Bächtlefest 2019 ist eine Woche später

Aufgepasst, Bad Saulgauer: Das Bächtlefest 2019 findet eine Woche später als gewohnt statt – vom 18. bis 22. Juli. Für die Verschiebung des Termins gibt es mehrere Gründe: späterer Ferienbeginn, späte Pfingstferien und Stadtjubiläum 1200 Jahre Bad Saulgau. Das Bächtlefest kollidiert außerdem mit dem Rutenfest in Ravensburg. „Darin sehe ich kein Problem“, sagt Richard Frey, Präsident des Bürgerausschusses. Die vergangenen zehn bis 15 Jahre war der Termin des Bächtlefests immer fix – anderthalb Wochen vor Schuljahresende.

Der Schützenkönig beim Wappenschießen auf dem Rutenfest 2018

Das ist der Rutenfest-Schützenkönig 2018

Lasse Holting aus der sechsten Klasse der Waldorfschule gewinnt das Wappenschießen beim Rutenfest 2018. Der Zwölfjährige kann sein Glück Schützenkönig zu sein, kaum fassen.

Das Rutenfest ging am 25. Juli zu Ende.

Tausende feiern Frohen Auftakt auf Marienplatz

Tausende Ravensburger und Gäste aus dem Umland haben am Samstag auf dem Marienplatz den Frohen Auftakt des Rutenfestes gefeiert. Erst schien passend dazu die Sonne, später brachte ein sturzbachartiger Regenschauer das abrupte Ende. Fotos: Derek Schuh