Suchergebnis

Russisches Verlegeschiff Akademik Tscherski

Nord Stream darf Leitung in deutschen Gewässern legen

Die Gaspipeline Nord Stream 2 darf im Mai auf zwei Kilometern Länge in deutschen Gewässern auf dem Meeresgrund abgelegt werden.

Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) in Hamburg ordnete dazu am Montag die sofortige Vollziehung einer umstrittenen Genehmigung vom 14. Januar an, wie aus einer Mitteilung des Amtes hervorgeht.

Die zwei Kilometer befinden sich in der deutschen ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ).

Löw und Müller

Löw holt Müller für EM zurück - Torwart ter Stegen fällt aus

Zusage für Thomas Müller, Absage von Marc-André ter Stegen, Corona-Infektion bei Toni Kroos: Schon vor der offiziellen EM-Nominierung von Joachim Löw sorgen neue Personalnachrichten für Aufregung.

Und was viele Fans und Experten erwartet hatten - der Bundestrainer holt einem Medienbericht zufolge den vor zwei Jahren aussortierten Thomas Müller für die EM ins deutsche Fußball-Nationalteam zurück.

Löw beabsichtige, den 31-Jährigen für die EM in diesem Sommer zu nominieren, schrieb die «Bild»-Zeitung ohne Quellenangabe auf ...

Thomas Müller und Joachim Löw

Bericht: Thomas Müller kehrt für EM in Nationalteam zurück

Thomas Müller soll einem Bericht der «Bild» zufolge nach mehr als zwei Jahren in die Nationalmannschaft zurückkehren. Bundestrainer Joachim Löw beabsichtige, den 31-Jährigen für die Fußball-EM in diesem Sommer zu nominieren, schrieb die Zeitung am Montag auf ihrer Internetseite. Der DFB bestätigte die Personalie zunächst nicht, Löw will seinen Kader für die EM-Endrunde vom 11. Juni bis 11. Juli an diesem Mittwoch bekanntgeben.

Sein 100.

Löw und Müller

Bericht: Müller kehrt für EM in Nationalmannschaft zurück

Joachim Löw soll einem Medienbericht zufolge Thomas Müller doch noch einmal in die Fußball-Nationalmannschaft zurückholen.

Wie die «Bild»-Zeitung ohne Quellen-Angabe berichtet, wird der Ex-Weltmeister von 2014 im Aufgebot der DFB-Auswahl für die Europameisterschaft in diesem Sommer stehen. Ob auch der Dortmunder Verteidiger Mats Hummels, der wie Müller und Jérôme Boateng von Löw im März 2019 aus der Nationalmannschaft aussortiert worden war, auch zurückkehrt, ist weiter unklar.

Moritz Seider

Eishockey-WM: Corona-Sorgen und forsche Ansagen

Mit einem Spiel gegen Außenseiter Italien beginnt am Freitag für das deutsche Nationalteam die Weltmeisterschaft in Riga.

Es ist die erste WM seit zwei Jahren, weil die Coronavirus-Pandemie 2020 eine Austragung verhinderte. Antworten auf einige wichtige Fragen vor dem Auftakt des Turniers, um das es in den vergangenen Monaten heftige Diskussionen gab.

WO WIRD DIE WM GESPIELT?

In zwei Hallen in Riga. Deutschland bestreitet seine sieben Vorrundenspiele der Gruppe B in der Arena Riga, direkt daneben liegt das ...

Axel Witsel

Belgien überrascht mit Witsel-Nominierung

Belgiens Cheftrainer Roberto Martínez hat bei der Nominierung für die Fußball-EM mit der Nominierung von Dortmunds Axel Witsel überrascht.

Der 32-Jährige fehlt dem BVB seit Januar mit einem Achillessehnenriss, soll nun aber als einer von 26 Profis mit Belgien zum Endturnier (11. Juni bis 11. Juli) fahren. «Wir freuen uns über die guten Nachrichten von Axel Witsel und seiner Rehabilitation», kommentierte der spanische Coach

«Er verdient es, im Aufgebot zu sein.

Gaspipeline in der Ostsee

Nord Stream darf zwei Kilometer Leitung legen

Die Gaspipeline Nord Stream 2 darf im Mai auf zwei Kilometern Länge in deutschen Gewässern auf dem Meeresgrund abgelegt werden.

Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) in Hamburg ordnete dazu am Montag die sofortige Vollziehung einer umstrittenen Genehmigung vom 14. Januar an, wie aus einer Mitteilung des Amtes hervorgeht. Die zwei Kilometer befinden sich in der deutschen ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ). Nord Stream darf die Leitung demnach am Meeresboden ablegen, fertig montiert werden soll sie später.

Domenico Tedesco

Trainer Tedesco verlässt Russland als Vizemeister

Domenico Tedesco verabschiedet sich ohne Groll und als Vizemeister von seiner Station als Cheftrainer bei Spartak Moskau.

«Ich habe den Schritt nach Moskau keine Sekunde bereut. Es war eine intensive, aber unglaublich tolle Zeit», sagte der ehemalige Schalke-Chefcoach der Deutschen Presse-Agentur. Mit einem 2:2 bei Achmat Grosny hatte sein Team am Sonntag den zweiten Platz verteidigt, nur Meister Zenit St. Petersburg schnitt in der russischen Liga noch besser ab.

Studie: Klimawandel macht neue Nutzpflanzen-Sorten notwendig

Je stärker sich der Planet erwärmt, desto wichtiger wird einer Studie zufolge die Züchtung neuer Nutzpflanzen-Sorten. Ein Team um den Münchner Geografen Florian Zabel simulierte in vier verschiedenen Szenarien, welchen Effekt der Klimawandel auf die Ernteerträge der vier wichtigsten Nutzpflanzen hat: Reis, Weizen, Mais und Soja. Dabei gingen die Forscher von Temperaturanstiegen im globalen Mittel zwischen 1,4 und 3,9 Grad Celsius aus, wie die Münchner Ludwig-Maximilians-Universität am Montag mitteilte.

Klimwandel und Landwirtschaft

Studie: Klimawandel macht neue Nutzpflanzen-Sorten notwendig

Je stärker sich der Planet erwärmt, desto wichtiger wird einer Studie zufolge die Züchtung neuer Nutzpflanzen-Sorten.

Ein Team um den Münchner Geografen Florian Zabel simulierte in vier verschiedenen Szenarien, welchen Effekt der Klimawandel auf die Ernteerträge der vier wichtigsten Nutzpflanzen hat: Reis, Weizen, Mais und Soja. Dabei gingen die Forscher von Temperaturanstiegen im globalen Mittel zwischen 1,4 und 3,9 Grad Celsius aus, wie die Münchner Ludwig-Maximilians-Universität am Montag mitteilte.