Suchergebnis

Landgericht Rottweil urteilt erneut zum Horber Bahnhofpöbler

Landgericht Rottweil urteilt erneut zum Horber "Bahnhofpöbler"

Ein Jahr und neun Monate Gefängnis und die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus. Diese Strafe hatte das Landgericht Rottweil im Juni 2018 gegen einen deutsch-kasachischen Mann aus Horb verhängt. Unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung. Die Verteidigung ging in Revision und der BGH hob die Strafe auf. Denn: Es sei nicht klar gewesen, welche der mehreren psychischen Störungen des Angeklagten konkret zu den Taten geführt hatten.

Markenbildung: Die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg will sich neu definieren

Markenbildung: Die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg will sich neu definieren

Die Landkreise Schwarzwald-Baar, Rottweil und Tuttlingen sind bekannt für eine starke Wirtschaft, Sicherheit und schöne Landschaften. Aber reicht das, um junge Arbeitskräfte anzulocken und auch hier zu halten? Die Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg ist sich da nicht so sicher. Deshalb versucht sie, zusammen mit Partnern aus der Region, eine neue Marke zu entwickeln. Franziska Ehrenfeld berichtet aus der Kulturfabrik Kesselhaus in Trossingen.

Zünfte freuen sich auf die Fasnet

Zünfte freuen sich auf die Fasnet

Das närrische Treiben hat begonnen. Für die zahlreichen Narrenzünfte in unserer Region bedeutet das volle Terminkalender, viel Organisation aber eben auch jede Menge Spaß an der fünften Jahreszeit. Wir haben uns bei den Zünften umgehört – Wie ist die Stimmung, jetzt wo die Fasnet endlich losgeht? Und welche Termine dürfen sich echte Narren in diesem Jahr nicht entgehen lassen?

Was Sie rund ums Silvester-Feuerwerk beachten müssen

Was Sie rund ums Silvester-Feuerwerk beachten müssen

Bald ist es wieder soweit: Wir läuten das neue Jahr ein, natürlich mit einem prächtigen Feuerwerk. Oder? Da gibt so einiges zu bedenken – auch bei geprüften Raketen. Franziska Ehrenfeld hat sich für uns schlau gemacht, was Sie rund ums Böllern beachten müssen.

Landkreis Rottweil stellt Breitbandprojekte vor

Landkreis Rottweil stellt Breitbandprojekte vor

Insgesamt 5,9 Millionen Euro hat der Bund dem Landkreis Rottweil überlassen, damit der sein Glasfasernetz ausbauen kann. Schnelles Internet auch im ländlichen Raum lautet die Devise. Seit dem Frühjahr 2018 ist das Breitbandprojekt im Kreis Rottweil fertiggestellt. Der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur Andreas Scheuer hat sich angesehen, was der Landkreis mit dem Geld gemacht hat.

Ein Jahr Aussicht in Rottweil

Ein Jahr Aussicht in Rottweil

Aus dem Bürofenster auf eine graue Fassade schauen. Das ist in vielen deutschen Städten Usus. In Rottweil gibt es aber ein Büro, bei dem das ganz anders ist.

63-Jähriger verzweifelt gesucht

63-Jähriger verzweifelt gesucht

Der 63-jährige Karl-Heinz Stumpf wird vermisst. Der Mann aus Sulz am Neckar im Landkreis Rottweil ist auf Medikamente angewiesen und möglicherweise hilflos.

Lebenslange Haft für Dreifachmörder von Villingendorf

Lebenslange Haft für Dreifachmörder von Villingendorf

Der Prozess um den Dreifachmord von Villingendorf ist heute mit dem Urteil im Landgericht Rottweil zu Ende gegangen. Der Angeklagte hatte während des Prozess bereits zugegeben seinen eigenen Sohn, den neuen Freund seiner Ex-Freundin und dessen Cousine ermordet zu haben. Heute ging es um das Strafmaß und vor allem um die Frage der Schwere der Schuld.