Suchergebnis

Gülsün Karamustafa

Gülsün Karamustafa erhält hoch dotierten Kunstpreis

Einer der höchstdotierten europäischen Kunstpreise geht in diesem Jahr an die türkische Künstlerin Gülsün Karamustafa. Sie erhält 150 000 Franken (rund 138 000 Euro), wie der Stiftungsrat der Roswitha Haftmann-Stiftung am Mittwoch in Zürich mitteilte.

«Die Künstlerin, deren Werk verschiedene Gattungen wie Malerei, Installation, Video und Performance umfasst, gehört zu den bedeutendsten Kunstschaffenden der Türkei», teilte die Stiftung mit.

Carl Andre

Bildhauer Andre erhält hoch dotierten Kunstpreis

Zürich (dpa) - Der amerikanische Bildhauer des Minimalismus, Carl Andre, erhält den mit 150 000 Franken dotierten Kunstpreis der Schweizer Roswitha-Haftmann-Stiftung 2011. Mit der Auszeichnung werde Andre für seine „innovative künstlerische Leistung“ geehrt, teilte der Stiftungsrat in Zürich mit.

Der 1935 geborene Künstler habe in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts die Gattung der Skulptur neu definiert. Der Preis von umgerechnet rund 100 000 Euro ist nach Stiftungsangaben der höchstdotierte europäische Kunstpreis und soll ...

Sigmar Polke

Maler Sigmar Polke gestorben

Köln (dpa) - Der Maler Sigmar Polke, einer der wichtigsten Künstler der Gegenwart, ist tot. Er sei in der Nacht zum Freitag nach längerem Krebsleiden zu Hause in Köln gestorben, sagte sein Galerist Erhard Klein aus Bad Münstereifel der Nachrichtenagentur dpa. Polke wurde 69 Jahre alt.

Auf allen wichtigen Listen international bedeutender Künstler belegte Polke seit Jahren einen der vorderen Plätze. Seine Bilder erzielen auf dem Kunstmarkt Millionenpreise.

Roswitha-Haftmann-Preis für Sigmar Polke

Zürich (dpa) - Sigmar Polke erhält den Schweizer Roswitha-Haftmann-Preis 2010. Die Auszeichnung ist mit 150 000 Franken (rund 100 000 Euro) dotiert und gilt nach Angaben der gleichnamigen Stiftung als der höchste europäische Kunstpreis.

Der Maler, Grafiker und Fotokünstler erhält die Auszeichnung für seine „außerordentlichen künstlerischen Leistungen“, hieß es in der Begründung der Jury. Polke zähle zu den bedeutendsten Künstlern der Gegenwart.