Suchergebnis

Hotelzimmer

Karlsruhe will noch 2018 über Bettensteuern urteilen

Das Bundesverfassungsgericht will noch in diesem Jahr über die Bettensteuern in Hamburg, Bremen und Freiburg entscheiden. Das teilte das Gericht der Deutschen Presse-Agentur mit.

Damit dürfte nach jahrelangen Auseinandersetzungen in den nächsten Monaten endgültig klar sein, ob die Abgabe auf Hotelübernachtungen verfassungsgemäß ist. Dutzende deutsche Städte bitten inzwischen ihre Gäste zur Kasse - darunter auch Berlin, Köln, Potsdam, Dresden und Weimar.

Euro

Moody's droht Italien mit schlechterer Kreditwürdigkeit

Die jüngsten politischen Entwicklungen in Italien sorgen nun auch bei Ratingagenturen für Beunruhigung. Am späten Freitagabend verkündete Moody's, die Einstufung der Kreditwürdigkeit des Landes auf eine Herabsetzung zu prüfen.

Bisher bewertet die US-Agentur Italien mit "Baa2", damit wäre eine Investition in römische Staatsanleihen eine durchschnittlich gute Anlage.

Moody's begründete den Schritt mit dem signifikanten Risiko, dass sich die finanzielle Stärke Italiens spürbar verschlechtere.

Rosa Trikot

Denkwürdige Froome-Attacke - Brite fährt ins Rosa Trikot

Eine unglaubliche Vorstellung von Chris Froome hat die Gesamtwertung des 101. Giro d'Italia auf der Königsetappe auf den Kopf gestellt.

Der als Vierter zur 19. Etappe nach Bardonecchia gestartete Brite fuhr auf der Königsetappe über 185 Kilometer und vier hammerharte Alpenpässe ins Rosa Trikot.

Der bisherige Spitzenreiter Simon Yates fiel ins Bodenlose und verlor im Ziel über 38 Minuten auf den auch mit Misstrauen begleiteten Tagessieger Froome.

Alexander Zverev

Tennis-Star Zverev nimmt nächsten Grand-Slam-Anlauf

Die Nummer eins ist er schon - in der Jahreswertung der Tennis-Herren. Im Finale der French Open war er auch schon - als Junior vor fünf Jahren.

Nun soll es für Alexander Zverev auch bei einem Grand-Slam-Turnier zum ersten Mal in die entscheidende Phase gehen, und die Voraussetzungen waren niemals besser als vor der 117. Auflage in Roland Garros, die an diesem Sonntag in Paris beginnt.

Erst der Weltranglisten-Erste und zehnmalige French-Open-Champion Rafael Nadal stoppte zuletzt in Rom die Siegesserie des phänomenal ...

Jürgen Klopp

Real vs. Liverpool - Finale der Gegensätze

Zinédine Zidane gegen Jürgen Klopp, Weltfußballer Cristiano Ronaldo gegen Top-Torjäger Mohamed Salah: Das Champions-League-Endspiel zwischen Titelverteidiger Real Madrid und dem FC Liverpool am Samstag (20.45 Uhr) im Olympiastadion in Kiew verspricht viel Spannung.

Wer setzt sich durch? Die Titel-erfahrenen Königlichen aus Madrid oder die Angriffsmaschine aus Liverpool? Die zwei Teams im Vergleich:

TOR: Nach einer holprigen Anlaufzeit hat sich Loris Karius seit Jahresbeginn als Nummer eins in Liverpool etabliert.

München ist bei Fußball-EM 2020 Spielort der Gruppe F

Bei einer Qualifikation für die Europameisterschaft 2020 würde die deutsche Fußball-Nationalmannschaft als eines der letzten Teams ins Turnier starten. München wird gemeinsam mit Budapest die Spiele der Gruppe F ausrichten, die drei Vorrunden-Partien in der Arena des FC Bayern finden am 16., 20. und 24. Juni statt. Zudem ist München als Spielort für ein Viertelfinale am 3. Juli vorgesehen. Die Europäische Fußball-Union teilte am Dienstag in Kiew Details des Spielplans für die EM in zwei Jahren mit.

Robert Harting

Robert Harting plant Härtetest für EM-Norm

Bei vier Wettkämpfen innerhalb von 13 Tagen will Diskuswurf-Olympiasieger Robert Harting seine Form testen, die Erfüllung der EM-Norm und die Teilnahme an seinem letzten ISTAF am 2. September hat der Berliner aber fest im Visier.

„Das ist eine kleine Hau-Ruck-Aktion. Aber da muss natürlich die Norm fallen“, sagte der 33-Jährige bei einer Pressekonferenz zum Berliner Stadionfest der Leichtathleten. Beim ISTAF will Harting seine außergewöhnliche Karriere am 2.

Mohamed Salah

Ramadan stellt Klopp vor Probleme: Salah kraftlos?

Als ob die Aufgabe gegen das Starensemble von Real Madrid nicht schon schwer genug wäre, muss sich Jürgen Klopp vor dem Champions-League-Finale noch mit Problemen besonderer Art beschäftigen.

Das Duell mit den Königlichen am Samstag (20.45 Uhr MESZ) fällt mitten in den Fastenmonat Ramadan, und ausgerechnet zwei Schlüsselspieler des FC Liverpool sind gläubige Muslime: Top-Torjäger Mohamed Salah und dessen kongenialer Sturmpartner Sadio Mané.

Giuseppe Conte

Ministersuche für neue Regierung in Italien

Auf dem Weg zu einer Regierung aus Fünf-Sterne-Bewegung und rechtspopulistischer Lega ist die Suche nach den passenden Ministern in vollem Gange.

Staatspräsident Sergio Mattarella hatte am Mittwoch dem Juristen Giuseppe Conte den Regierungsauftrag gegeben. Der Politik-Neuling muss nun ein Kabinett zusammenstellen, bevor die künftige Regierung vom Parlament bestätigt werden kann. Die beiden Kammern könnten kommende Woche abstimmen. Erwartet wird eine Zustimmung, da Lega und Sterne in den Parlamentskammern die Mehrheit haben.

Bertram Brossardt

Italiens neue Regierung macht bayerischer Wirtschaft Angst

Die bayerische Wirtschaft schaut mit wachsender Sorge nach Italien - einem ihrer wichtigsten Partner. Grund sind die Pläne der neugewählten Regierung in Rom. „Eine EU-kritische Politik und das geplante milliardenschwere Ausgabenprogramm für Soziales setzen ein falsches Signal für ein stabiles und wirtschaftlich erfolgreiches Europa“, kritisierte der Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft (vbw), Bertram Brossardt, in München.