Suchergebnis

 Die Zimmerleute der Zimmerei Haller beim Richtspruch.

Neues Jugendhaus feiert Richtfest

Die Gemeinde Frittlingen hat am Freitag zum Richtfest des neuen Jugendhauses in der Leintalstraße eingeladen. Über 30 Bürger waren erschienen, die sich bei einem Rundgang durch die Baustelle einen ersten Eindruck vom Gebäude verschafften und erstaunt über die großen Räume in dem zweigeschossigen Gebäude waren.

Bürgermeister Dominik Butz betonte, dass das Jugendhaus sehr gut in die Umgebung – zwischen Schule und Leintalhalle – passe. Die Gemeinde investiert über 500 000 Euro für dieses Haus, das unter ökologischen Gesichtspunkten in ...

 Bürgermeister Götz und Architekt Lehr an der Baustelle.

Neuer Anbau für Feuerwehrmagazin

Das Feuerwehrmagazin in Balgheim bekommt einen neuen Anbau. Dort ist dann Platz für eine Fahrzeugbox, ein Büro für den Kommandanten, ein Jugendraum und weitere Räume für Balgheimer Vereine. Bis Ende 2020 soll der Anbau stehen – und zwar an der Stelle, an der bislang ein landwirtschaftlich genutztes Gebäude stand, das im August bereits abgerissen wurde.

Bürgermeister Helmut Götz findet es wichtig, dass man kein komplett neues Feuerwehrmagazin außerhalb es Orts baut, sondern das alte erhält „Wir möchten lieber die Ortsmitte beleben ...

 Die Schüler der Klasse 3 mit Lehrerin Kathrin Buschle (2. v. r.) wurden von Bürgermeister Benedikt Buggle (hinten Mitte) in der

Grundschüler stellen Gemeinderat Ideen vor

Die Schüler der dritten Klasse der Grundschule Böttingen behandeln aktuell das Thema „Meine Gemeinde“ im Unterricht. Im Zuge dessen hatte die Klasse angefragt, ob sie eine Gemeinderatssitzung besuchen und dem Gremium ihre Ideen vorstellen dürften. Bürgermeister Benedikt Buggle konnte so eine stattliche Anzahl an Zuhörern im Sitzungssaal – neben den Schülern waren zahlreiche Eltern und Lehrerin Kathrin Buschle gekommen – begrüßen.

Diese äußerten ihre Entdeckungen, die sie als Detektive in der Gemeinde festgestellt hatten, und ...

Ausschreibung für die Schulsanierung läuft an

Ausschreibung für die Schulsanierung läuft an

Architekt Rolf-Dieter Lehr hat dem Böttinger Gemeinderat die Pläne für die Umsetzung der Brandschutzmaßnahmen am Schulgebäude und Ansichten der neuen Fenster vorgestellt. Insbesondere die Fenster der Südseite müssten sowohl aus energetischen als auch aus sicherheitstechnischen Gründen ausgetauscht werden. Die damals eingebauten Kippfenster seien heute nicht mehr zulässig.

Bereits im Jahr 2016 hatte das Bauamt der Gemeinde Böttingen die Erstellung eines zweiten baulichen Rettungswegs im Zuge des Brandschutzes auferlegt.

 Viele Spender waren zur Übergabefeier der neuen Aussegnungshalle gekommen.

Transparenz schafft Verbindung zum Himmel

Ein langersehnter Wunsch vieler Balgheimer ist am Samstag in Erfüllung gegangen: Der Neubau der Aussegnungshalle am Friedhof ist im Rahmen einer Feierstunde eingeweiht worden.

Rolf Dieter Lehr vom Architekturbüro Lehr aus Böttingen übergab den Schlüssel an Bürgermeister Helmut Götz. Pfarrer Johannes Thiemann und Pastoralreferent Thomas Blessing haben die Segnung des Neubaus übernommen. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von der Organistin Christine Dreher und ihrer Tochter Annika Dreher (Querflöte).

Nicht aufhalten lassen: Denis Turnadzic (am Ball) und seine HSG Friedrichshafen-Fischbach I wollen in Leutkirch nach Möglichkeit

Viele Duelle im Allgäu für Häfler Handballer

Während die aktiven Handballmannschaften der TSG Ailingen am Wochenende vor den eigenen Fans antreten dürfen, haben die restlichen Teams aus Friedrichshafen und Umgebung in ihren Spielklassen allesamt Auswärtsspiele, bei denen es jedoch ebenfalls um einiges geht. Die Begegnungen in der Übersicht:

Bezirksliga der Männer: TSG Leutkirch - HSG Friedrichshafen-Fischbach I (Samstag, 9. Februar, 20 Uhr, Gymnasium-Sporthalle in Leutkirch): „Mit Blick auf die Tabellensituation müsste man meinen, dass wir die klaren ...