Suchergebnis

Vonovia

Vonovia mit Kapitalerhöhung für Deutsche-Wohnen-Übernahme

Für die Übernahme des einstigen Konkurrenten Deutsche Wohnen besorgt sich der Immobilienkonzern Vonovia rund acht Milliarden Euro über eine Kapitalerhöhung.

Mit den Erlösen sollen Darlehen für den Kauf teilweise zurückgezahlt werden. Vonovia will dabei gut 201 Millionen neue Aktien ausgeben, wie der Bochumer Konzern am Sonntagabend mitteilte.

Die bestehenden Aktionäre erhielten dabei ein Bezugsrecht. Zwei Investoren hätten sich verpflichtet, ihre Bezugsrechte auszuüben.

Die Ikebana-Meisterin Shuho Hananofu gestaltet, begleitet von Sho und Violine, ein Arrangement aus Pflanzen. Da die Künstlerin n

Das festival für Neue Musik in Weingarten blickt nach Fernost

Über 30 Jahre hinweg erfreuten sich die Weingartener Tage für Neue Musik überregionaler Beachtung. Die an der dortigen Pädagogischen Hochschule lehrende Pianistin Rita Jans hatte des jährlich im Herbst stattfindende Festival 1986 initiiert. Unter ihrer Ägide wurden bis 2015 jeweils an einem Wochenende Werke eines zeitgenössischen Tonsetzers präsentiert, der selbst anwesend war. Als Jans 2017 starb, musste man vorerst pausieren. Seit zwei Jahren arbeitet Rolf W.

Wolf Biermann

Leben in Ost und West - Wolf Biermann wird 85

Es gibt einige Menschen, die haben das unterschiedliche Leben in Ost und West kennengelernt. Aber kaum jemand hat über Anspruch und Realitäten, Widersprüche und Widerstände in den beiden deutschen Staaten DDR und BRD so viel geschrieben und gesungen wie Wolf Biermann.

Songs wie «Ermutigung» mit dem kämpferischen Einstieg «Du, lass dich nicht verhärten / In dieser harten Zeit» oder «Warte nicht auf bessre Zeiten» sind Klassiker des Aufbegehrens gegen Obrigkeiten.

ARCHIV - 13.11.1976, Nordrhein-Westfalen, Köln: Liedermacher Wolf Biermann während seines Auftritts in der Sporthalle. Nach dem

Wolf Biermann wird 85: Revoluzzer auf Lebenszeit

Viele Menschen haben das Leben in Ost und West kennengelernt. Aber kaum jemand hat über Anspruch und Realität, Widersprüche und Widerstände in den beiden deutschen Staaten DDR und BRD so viel geschrieben und gesungen wie Wolf Biermann. Songs wie „Ermutigung“ mit dem kämpferischen Einstieg „Du, lass dich nicht verhärten / In dieser harten Zeit“ oder „Warte nicht auf bessre Zeiten“ sind Klassiker des Aufbegehrens gegen Obrigkeiten. Am Montag wird der deutsch-deutsche Liedermacher 85 Jahre alt.

Dominik Schaaf (links), Generalfeldmarschall des Katzenmusikvereins „Miau“ Villingen, nimmt das Jubiläumsbuch „Alles für d’ Katz

Gäste erleben Hauch von Fasnet bei Premiere von „Alles für d’ Katz“

Einen „Hauch von Fasnet“ erlebten am Donnerstagabend im der „Hoorige Katz“ all jene, geimpft oder genesen, die sich die Vorstellung des Buches „Alles für d’Katz“ zu 150 Jahren Katzenmusikverein „Miau“ nicht entgehen lassen wollten.

Am Ende des Abends hielt nahezu jeder Besucher, Mitglieder und Gäste, ein neu erworbenes Jubiläumsbuch in Händen, 1000-fach aufgelegte 206 Seiten im DIN A 4-Format, gefüllt mit unzählig vielen Fotografien und von Vereinsmitgliedern geschriebenen Texten.

Vonovia

Wohnungsriese Vonovia hebt Jahresziel erneut an

Die Geschäfte für Deutschlands größten Wohnungskonzern Vonovia laufen dank höherer Mieteinnahmen weiterhin rund. Zudem profitiert der Dax-Konzern von seinen Wohnungsverkäufen und Dienstleistungen rund um Wohnimmobilien.

«Wir können mit der bisherigen Unternehmensentwicklung in diesem Jahr zufrieden sein und erhöhen nochmals unsere Prognose für das Gesamtjahr», sagte Unternehmenschef Rolf Buch bei der Vorlage der Neunmonatszahlen am Donnerstag in Bochum.

Immobilienmarkt

Vonovia hält nun 87,6 Prozent an Deutsche Wohnen

Deutschlands größter Immobilienkonzern Vonovia baut seine Macht bei der Deutschen Wohnen aus. Der Konzern hat noch einmal Aktien an der bisherigen Nummer zwei der Branche einsammeln können und hält nach Ablauf der zweiten Annahmefrist 87,6 Prozent, wie Vonovia am Dienstag mitteilte.

Dem Bochumer Konzern war jüngst die mehrheitliche Übernahme von Deutsche Wohnen im dritten Anlauf geglückt. Damit entsteht ein europäischer Immobilienriese mit rund 568.

 Die von der Jury ausgewählten Gewinner-Autoren Jürgen Protz, Lisa Mair, Elli Mattar, Malte Dostal und Jürgen Weing (von links).

Präsentation der Gewinnertexte: Zenit der Isnyer Literaturtage

Der offene Schreibwettbewerb des Isnyer Kulturforums e.V. gleicht einer Bergtour: 83 Autoren aus der Region haben sich dieses Jahr auf den Weg gemacht und unterwegs aufs Papier gebracht, was ihnen einfällt zum Dürrenmatt-Zitat: „Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werde.“

An besonders schönen Plätzen auf dem Weg zum Gipfel wird vorgelesen von erfahrenen Autorinnen und Autoren, denen die „Wanderfreunde“ lauschen, manche und manchen animieren sie auch zu mutigem, eigenem Schreiben.

Joe Sacco

Geschwister-Scholl-Preis an Comic-Autor Joe Sacco

Der Geschwister-Scholl-Literaturpreis geht in diesem Jahr erstmals an einen Comic-Autor. Die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung erhält 2021 der US-Autor Joe Sacco für sein Buch «Wir gehören dem Land».

Dies teilten die Landeshauptstadt München und der bayerische Landesverband des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, die den Preis gemeinsam alljährlich vergeben, am Freitag mit. In dem Buch wird die Weltsicht der Dene, eines Volks von Ureinwohnern in Kanada, thematisiert.

Joe Sacco

Geschwister-Scholl-Preis an Comic-Autor Joe Sacco

Der Geschwister-Scholl-Literaturpreis geht in diesem Jahr erstmals an einen Comic-Autor. Die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung erhält 2021 der US-Autor Joe Sacco für sein Buch «Wir gehören dem Land».

Dies teilten die Landeshauptstadt München und der bayerische Landesverband des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, die den Preis gemeinsam alljährlich vergeben, am Freitag mit. In dem Buch wird die Weltsicht der Dene, eines Volks von Ureinwohnern in Kanada, thematisiert.