Suchergebnis

Die Streicher waren nur einfach besetzt.

Erste Corona-Weihnacht in den Spaichinger Kirchen

Corona macht auch vor Kirchentüren nicht Halt. Das haben die Gläubigen der beiden großen Kirchen in den zurückliegenden Festtagen schmerzlich erfahren müssen.

Zum Schutz seiner Kirchgänger hat der evangelische Pfarrer Johannes Thiemann schweren Herzens ganz auf die üblichen Präsenz-Gottesdienste verzichtet. Und dafür seine Weihnachtsbotschaft unter dem Leitsatz „Fürchtet Euch nicht“ ins Netz gestellt. Seine lebensnahe Predigt kreist um den Corona-Virus, der die ganze Welt in Atem hält und vieles zum Erliegen bringt.

Rentnerin am Telefon

Fünf Minuten Kultur am Telefon

Fünf Minuten zitieren Ehrenamtliche Gedichte, lesen eine Kurzgeschichte vor oder musizieren - alles am Telefon. Das Projekt „Fünf Minuten Kultur zum Zuhören“ im Landkreis Kulmbach soll Kulturerlebnisse in der Corona-Krise ermöglichen, erzählte Initiatorin Heike Söllner. Auf Bestellung rufen Kulturschaffende ab sofort dienstags an und lesen, musizieren oder singen für ihre Mitbürger.

„Ich stelle mir vor, das ist ein bisschen wie Telefonseelsorge“, meinte Robert Thern, der bei dem Projekt Kurzgeschichten vorlesen und gemeinsam mit ...