Suchergebnis

 Das Flex Ensemble spielt an diesem Wochenende in der Reihe „Klassischer Herbst in Schloss Achberg“.

Konzertfinale mit dem Flex Ensemble

Das Flex Ensemble spielt gleich zwei Konzerte in der Reihe „Klassischer Herbst in Schloss Achberg“. Am Samstagabend, 26. Oktober, um 19 Uhr erwartet die Gäste laut Pressemitteilung des Veranstalters ein kurzweiliges Programm mit französischer Musik. Neben Maurice Ravel und Gabriel Fauré sind französische Chansons neu bearbeitet für Klavierquartett zu hören.

Die Hingabe von Kana Sugimura (Violine), Anna Szulc-Kapala (Viola), Martha Bijlsma (Cello) und Johannes Nies (Klavier) zur großen Quartettliteratur ergänzt sich im Wunsch des ...

Volker Wissing

Regierung gegen Rheintunnel im Rhein-Neckar-Raum

Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat sich gegen den Bau eines Rheintunnels bei Ludwigshafen ausgesprochen. „Die Gemeinden vor Ort streben eine Tunnellösung an“, sagte Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) am Mittwoch in einer Fragestunde des Landtags. Der Bau eines Tunnels sei aber unrealistisch, weil dies nicht wirtschaftlich sei. Die Landesregierung werde zusammen mit dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) alles tun, um der Stadt Ludwigshafen zu helfen, damit die angespannte Verkehrslage dort so schnell wie möglich unter Kontrolle ...

Kirschkernkissen brennt in Mikrowelle - Pflegeheim evakuiert

Weil ein Kirschkernkissen in einer Mikrowelle Feuer gefangen hatte, ist ein Pflegeheim in Baden-Württemberg evakuiert worden. Es habe eine starke Rauchentwicklung in dem Gebäude in Weil am Rhein gegeben, teilte ein Polizeisprecher mit. Das Feuer wurde noch während der Räumung gelöscht und die Bewohner konnten kurz darauf zurück in ihre Zimmer. Verletzt wurde niemand. Das Kirschkernkissen hatte laut Polizei wohl etwas zu lange in der Mikrowelle gelegen.

Kirschkernkissen brennt in Mikrowelle: Pflegeheim evakuiert

Weil ein Kirschkernkissen in einer Mikrowelle Feuer gefangen hatte, ist ein Pflegeheim in Weil am Rhein (Kreis Lörrach) evakuiert worden. Es habe eine starke Rauchentwicklung in dem Gebäude gegeben, teilte ein Polizeisprecher am Mittwochmorgen mit. Das Feuer wurde noch während der Räumung gelöscht und die Bewohner konnten kurz darauf zurück in ihre Zimmer. Verletzt wurde niemand. Das Kirschkernkissen hatte laut Polizei wohl etwas zu lange in der Mikrowelle gelegen.

Digitale Fahrplanauskunft

Warum Bahnfahren bald noch mehr Stress und Ärger bedeuten könnte

„Der Anschluss kann leider nicht warten.“ Bahnreisenden graut es vor dieser Durchsage im Zug. Schon heute verpasst jeder 20.Fahrgast einen Anschluss, wenn er mit der Bahn durch Baden-Württemberg reist. Das könnte bald noch häufiger passieren, befürchten Politiker und Fahrgastverbände. Das steckt dahinter:

Wie häufig verpassen Reisende im Südwesten den Anschluss? An den 20 wichtigsten Bahnhöfen im Land haben knapp 95 Prozent der Anschlüsse in den ersten acht Monaten dieses Jahres geklappt, so das Verkehrsministerium.

Straßenbahn rammt Fußgängerin: Frau erliegt Verletzungen

Eine Fußgängerin ist in Weil am Rhein von einer Straßenbahn erfasst worden und ums Leben gekommen. Die 40-Jährige hatte die Gleise am Dienstagabend an einem Übergang mit Ampel überquert, wie die Polizei mitteilte. Ob die Ampel für sie grün oder rot war, blieb zunächst unklar. Die Straßenbahn kam trotz Gefahrenbremsung nicht mehr rechtzeitig zum Stehen und erfasste die Frau. Sie erlitt schwere Verletzungen und starb kurze Zeit später in einem Krankenhaus.

Alfons Hörmann

Olympia 2032: DOSB-Chef Hörmann will auch mit Berlin reden

Der Deutsche Olympische Sportbund will vor einem Entschluss über eine mögliche Olympia-Bewerbung der Rhein-Ruhr-Region auch mit den zuletzt gescheiterten Anwärtern aus Hamburg und Berlin sprechen.

„Dass Berlin die Sporthauptstadt Deutschlands ist, kann niemand bezweifeln“, sagte DOSB-Präsident Alfons Hörmann der Deutschen Presse-Agentur am Rande einer Podiumsdiskussion. „Berlin hat sich stets als wichtiger Partner des Sports bestätigt, aber auch hier gilt die Frage: Sind die Voraussetzungen - Stichwort Bevölkerungszustimmung, ...

Handball-Partie verschoben: Rhein-Neckar Löwen und Stuttgart

Das Bundesliga-Spiel der Rhein-Neckar Löwen gegen den TVB Stuttgart ist um drei Tage verschoben worden. Die ursprünglich für den 21. November eingeplante Partie findet nun am 24. November um 16.00 Uhr in der Mannheimer SAP Arena statt, wie der Handball-Bundesligist am Dienstag mitteilte. Grund ist die dritte Qualifikationsrunde im EHF-Pokal, in der die Löwen am 20. November ihr Rückspiel gegen Weißrusslands Rekordmeister SKA Minsk bestreiten.

Kader der Rhein-Neckar Löwen

Infos zum Trainerteam

Spielplan der ...

Kreuzfahrtschiff kracht gegen Schleusentor

Ein mit 145 Passagieren besetztes Flusskreuzfahrtschiff ist an einer Schleuse auf dem Main-Donau-Kanal hängengeblieben und beschädigt worden. „Der Kapitän hatte bei der Durchfahrt der Schleuse Hausen das Steuerhaus nicht genug abgesenkt“, sagte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei am Dienstag. „Das Häuschen schrammte dann durch das Schleusentor, dabei sind alle Fenster zerborsten.“

Verletzt wurde bei dem Vorfall im Landkreis Forchheim in der Nacht zum Montag niemand.

Tobias Wilhelm - Weißer Asphalt

Hartes Vorstadtleben: Debütroman „Weißer Asphalt“

Im Mittelpunkt von Tobias Wilhelms erstem Roman „Weißer Asphalt“ steht ein namenloser Protagonist, der nach Schulschluss ein Leben zwischen Gras und Koks, Gewalt und Jugendknast führt. Gemeinsam mit seinen drei besten Freunden zieht er durch die Straßen einer Vorstadt im Rhein-Main-Gebiet, dealt fürs schnelle Geld, kommt mit Waffen in Berührung und - wie es in dem Alter immer so ist - auch mit der Liebe.

Doch der Weg aus seinem Alltag ist nicht leicht und der Kopf meist nicht klar.