Suchergebnis

Archäopark Vogelherd

Archäopark Vogelherd

Wir machen nun gemeinsam einen Ausflug, der uns weit zurück in der Menschheitsgeschichte bringt. Im Archäopark Vogelherd hat man die Möglichkeit an vielen Mitmachstationen die Steinzeit hautnah zu erleben. Genau das richtige für Eva Reuter. Sie hat sich dafür sogar extra in Schale bzw. Fell geschmissen.

Stadtökologischer Lehrpfad im Silberwald

Stadtökologischer Lehrpfad im Silberwald

Die Tage werden milder und länger, die Natur erwacht. Jetzt zieht es selbst den ein oder anderen Stubenhocker raus ins Freie. Dass ein Spaziergang ein spannendes und lehrreiches Erlebnis sein kann, erfahren Groß und Klein auf dem Stadtökologischen Lehrpfad im Ludwigsfelder Silberwald. Eva Reuter nimmt Sie heute ein kleines Stückchen mit.

Amphibienwanderung im Landkreis Neu-Ulm

Amphibienwanderung im Landkreis Neu-Ulm

Kröten, Molche, Salamander und Frösche gehen jetzt im Frühjahr auf Wanderschaft. Ihr Ziel: die Laichgewässer. Doch dabei sind sie oft gezwungen, Wege und Straßen zu überqueren. Mitglieder vom BUND Naturschutz retten allein in Bayern jährlich etwa eine halbe Million Amphibien genau davor. Eva Reuter hat bei Holzschwang im Kreis Neu-Ulm mitgeholfen die sogenannten Krötenzäune aufzustellen.

Das Funkenfeuer in Ersingen

Das Funkenfeuer in Ersingen

In Ersingen ist das Feuer Sache der Feuerwehr, denn sie ist für die Organisation eines alten Brauchs zuständig. Morgen soll durch die lodernden Flammen des Funkenfeuers der Winter vertrieben werden. Dafür wurde heute ordentlich Brennmaterial aufgeschichtet. Eva Reuter hat für uns mit angepackt.

Ein Besuch in der Ulmer Schapfenmühle

Ein Besuch in der Ulmer Schapfenmühle

Einst klapperte auch die Ulmer Schapfenmühle am rauschenden Bach, denn ursprünglich stand sie mittendrin im Fischerviertel. Doch am Pfingstsonntag 1983 brannte sie nieder. Am nördlichen Eingang der Stadt baute man die Getreidemühle wieder auf. Es entsteht die erste voll computergesteuerte Mühle der Bundesrepublik. Unsere Wetterreporterin Eva Reuter hat sie sich angesehen.

Zu Besuch im Schwäbischen Bauernhofmuseum

Zu Besuch im Schwäbischen Bauernhofmuseum

Im Freilichtmuseum Illerbeuren kann man die Geschichte Schwabens hautnah erleben. Mit mehr als 32 Gebäuden aus vier Jahrhunderten wird hier Vergangenes lebendig. Reporterin Eva Reuter hat sich mal umgesehen.

Zehnkampf-Training mit dem SSV Ulm 1846

Zehnkampf-Training mit dem SSV Ulm 1846

Alina Reh, Tim Nowak und nicht zuletzt Zehnkampf-Europameister Arthur Abele, Ulm ist stolz auf seine äußerst erfolgreichen Leichtathleten. Kommt heute vielleicht ein neues Talent dazu? Eva Reuter durfte heute nämlich beim Zehnkampf-Training des SSV Ulm 1846 mitmachen.