Suchergebnis


Der FV Ravensburg um Doppeltorschütze Jona Boneberger setzte sich in der Oberliga gegen den Bahlinger SC (rechts Walter Adam) m

FV Ravensburg bezwingt Bahlingen mit 3:0

Der FV Ravensburg hat in der Fußball-Oberliga auch sein zweites Rückrundenspiel gewonnen. Eine Woche nach dem 2:0-Sieg beim Tabellenletzten TSG Weinheim gewann der FV am Samstagnachmittag auf dem Kunstrasenplatz des TSB Ravensburg gegen den Bahlinger SC mit 3:0.

„Wir haben sehr clever und diszipliniert gespielt“, lobte FV-Trainer Steffen Wohlfarth. Ravensburg überholte durch den Sieg den SGV Freiberg in der Tabelle und ist vorerst Sechster.

Mit 66 Jahren hat Norbert endlich eine Familie

Es gibt da eine Sache, die kann Norbert Schäfer nicht ausstehen: Dreck. Trotzdem lebt er seit ein paar Wochen bei der Familie Rief, die bei Scheidegg einen Hof betreibt, auf dem es jede Menge Pferdemist, Matsch und Tierhaare gibt. Doch das nimmt er in Kauf. Denn den Dreck, den kann er immer wieder abwaschen. Eine neue Familie, die bekommt er so schnell nicht. Doch darauf möchte der 66-Jährige, der an einer geistigen Behinderung leidet, nicht verzichten.


Ein Haus der kirchlichen Dienste soll in der Weinbergstraße neben dem Matthäus-Gemeindehaus entstehen. Dafür müssen aber drei B

Prägnante Bäume müssen für Kirchenhaus fallen

Auf der Bezirkssynode des evangelischen Kirchenbezirks ist im vergangenen November der Beschluss gefasst worden, in Ravensburg ein Haus der kirchlichen Dienste zu bauen (die SZ berichtete). Das Anliegen ist, laut Pressemitteilung des Dekanats, die aktuell auf sieben Standorte verteilten diakonischen Dienste, Beratungsstellen und Bildungseinrichtungen unter einem Dach zusammenzuführen. Hinzu kommt die Verwaltung, die aktuell in Weingarten untergebracht ist.


Auch wenn der Hubschrauberlandeplatz erhalten bleibt, sind noch viele Fragen offen.

Aufklärung über Rolle des Landrats beim Lindauer Krankenhaus gefordert

Auch wenn alle froh sind, dass der Haubschrauberlandeplatz am Lindauer Krankenhaus nun erhalten bleiben soll, sind noch viele Fragen offen. In einer Pressemitteilung fordert die Kreistagsfraktion der Grünen Landrat Elmar Stegmann auf, künftig mehr Auskunft über seine Tätigkeit als Aufsichtsratsvorsitzender der Asklepios-Klinik zu geben. Der Betriebsrat betont indes noch einmal, wie wichtig der Erhalt des Platzes für die Patienten ist.

Die Frage danach, was im Aufsichtsrat der Asklepios-Klinik eigentlich diskutiert wird, habe ...


Befreiungsschlag für die Finanzen der Stadt Ravensburg: 
Vertragsunterzeichnung zwischen der Stadt Stuttgart , Fritz Kuhn , der

Stratege, Sparer, Strippenzieher

Welche Fähigkeiten muss ein guter Oberbürgermeister mitbringen? Er muss Krisenmanager sein, Moderator, Erster Bürger, Vereinsmensch – aber auch Stadtplaner sowie Verwaltungs- und Wirtschaftsfachmann. Die „Schwäbische Zeitung“ hat den Ravensburger Amtsinhaber, OB Daniel Rapp, dahingehend überprüft. Die Bilanz einer Amtszeit.

Der OB als Krisenmanager

Beim erbitterten Streit mit Stuttgart um die Steuermillionen der WGV-Versicherung lief Rapp zur Hochfom auf.

Southside-Festival

Bandcontest: Wer setzt sich durch und spielt auf dem Southside?

The Prodigy, Arcade Fire, Arctic Monkeys, Beginner, Kraftklub und Marteria stehen schon als Künstler für das Southside-Festival in Neuhausen ob Eck fest. Mit von der Partie wird auch der Gewinner des SZene-Bandcontests sein.

Im Finale vor der SZene-Jury stehen Fugger (Post-Punk), Bent Bridges (Folk-Rock) und Wildcard-Gewinner Tommy Haug (Singer-Songwriter-Sound). 

 

Tommy Haug Singer-Songwriter-Sound aus Weingarten/Pfullendorf.

Die Ravensburg Towerstars (links Daniel Schwamberger und Kilian Keller) mussten gegen die Tölzer Löwen in die Verlängerung, ehe

Towerstars mühen sich zum Sieg

Gegen den formstarken ESV Kaufbeuren wird solch eine Leistung am Sonntag mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ausreichen: Die Ravensburg Towerstars haben sich am Freitagabend in der Deutschen Eishockey-Liga 2 gegen den Tabellenletzten Tölzer Löwen zu einem 3:2 nach Verlängerung gemüht. Jakub Svoboda besorgte den entscheidenden Treffer.

Trotz des Punktverlusts und einer spielerisch dürftigen Leistung sah Towerstars-Coach Jiri Ehrenberger zuerst das Positive: „Durch den Sieg bleiben wir im Rennen.


Christian Natterer ist neuer Kreisvorsitzender der CDU Ravensburg.

Natterer neuer CDU-Chef im Kreis

Der Wangener Christian Natterer ist neuer Vorsitzender des CDU-Kreisverbands Ravensburg. Er wurde am Freitagabend beim Kreisparteitag in der Turn- und Festhalle in Kißlegg zum Nachfolger von Rudolf Köberle gewählt, der nach 28 Jahren als erster Christdemokrat im Landkreis nicht wieder kandidiert hatte.

Der 37-jährige Natterer erhielt 271 von 321 abgegebenen Stimmen, das entspricht einer Zustimmungsquote von 84,42 Prozent. Er hatte seine Kandidatur im Januar öffentlich gemacht und am Freitagabend keinen Gegenkandidaten, nachdem der ...

Daniel Unger bei seinem Vortrag in Ehingen.

Ein Weltmeister gibt wertvolle Tipps

Daniel Unger war 2007 Weltmeister über die Triathlon-Kurzdistanz, hatte andere internationale Erfolge wie Platz sechs bei den Olympischen Spielen und hat zahlreiche deutsche Meisterschaften gewonnen. Auf Einladung der TSG-Triathlonabteilung hat er im Adler Ehinger vielen Sportlern effiziente Trainingsmaßnahmen erklärt und einige kleine Übungen gleich vor Ort mit ihnen gemacht.

Zuerst hat er mal erklärt, warum die Mütze sein Markenzeichen ist: Die Haare hätten so unter dem Lauftraining gelitten, scherzte er.