Suchergebnis

So funktioniert der Beschriftungslaser

Virtuelle Messe Stand

Aussteller bei der virtuellen Messe „Proof of Concept“ ist unter anderem die Firma Waitkus Engineering aus Weingarten im Landkreis Ravensburg. Ein Aussteller erklärt den Gästen wie ein von Waitkus entwickelter Roboter funktioniert

Busfahren in Ravensburg soll erneut teurer werden

Busfahren in Ravensburg soll erneut teurer werden

Fahrgäste müssen für Fahrten mit dem Stadtbus Ravensburg/Weingarten ab 1. Januar 2020 wohl wieder tiefer in die Tasche greifen. Im Werksausschuss der Stadt hatten sich CDU und SPD für eine „moderate Erhöhung“ der Fahrpreise ausgesprochen. Die Grünen wollten, dass die Tickets auch über den Jahreswechsel hinaus beim jetzigen Preis bleiben, weil damit auf lokaler Ebene was gegen den Klimawandel getan werden könne. Auch über einen Kurzstreckentarif, der für Entfernungen von bis zu einem Kilometer gilt, soll mit den Busunternehmen verhandelt werden.

Tötungsabsicht lag offenbar vor

Tötungsabsicht lag offenbar vor

Weingarten – Offenbar wollte ein 31-Jähriger aus Weingarten seine Freundin mit einer Messerattacke töten. Das ergab der zweite Prozesstag am Landgericht Ravensburg

Das doppelte Kunstwerk

Das doppelte Kunstwerk

Es ist der Traum eines jeden Kunsthändlers: Hinter einem Bild versteckt sich ein anderes, viel älteres Gemälde. Und genau das ist einem Kunstfreund aus Ravensburg nun passiert. Doch das Geheimnis offenbarte sich erst in Weingarten.

Schüler bauen Brücken-Modelle

Schüler bauen Brücken-Modelle

Zum ersten Mal hat die Hochschule Ravensburg-Weingarten einen Brückenbauwettbewerb für Schüler veranstaltet. Die Nachwuchs-Ingenieure von morgen haben sich dabei mächtig ins Zeug gelegt.

Eissporthalle bekommt neuen Namen

Eissporthalle bekommt neuen Namen

Die Eissporthalle in Ravensburg trägt ab Januar den neuen Namen CHG-Arena. CHG-Meridian ist Hauptsponsor der Ravensburg Towerstars und hat nun auch die Namensrechte an der Eissporthalle erworben. Der neue Schriftzug soll Anfang 2019 angebracht werden. Am Montagabend hatte das Unternehmen aus Weingarten seinen Vertrag als Hauptsponsor um zwei Jahre verlängert.

Feuerwerk vor der Basilika in Weingarten wird verboten

Feuerwerk vor der Basilika in Weingarten wird verboten

Das wird die Freunde von Leuchtraketen, Luftheulern und Silberfontänen nicht freuen. Für den Basilikavorplatz in Weingarten gilt ab diesem Jahr in der Silvesternacht ein Feuerwerksverbot. Die Sorge vor einem möglichen Brand der Basilika mit hölzernem Dachstuhl ist einfach zu groß. Wesentliche Faktoren der Entscheidung: Der Großbrand in der katholischen Kirche St. Jodok in Ravensburg und gefundene alte Raketen in den Türmen der Basilika.

Weingarten nimmt sich als Austragungsort für Vesperkirche 2019 aus dem Spiel

Weingarten nimmt sich als Austragungsort für Vesperkirche 2019 aus dem Spiel

Obwohl sich die zwei Nachbarstädte Ravensburg und Weingarten als Gastgeber für die Vesperkirche abwechseln wollten, findet die Großveranstaltung diesen Winter zum dritten Mal in Folge in Ravensburg statt. Weingarten wurde allerdings keineswegs übergangen, sondern hat selbst darum gebeten, nicht Austragungsort zu sein. Der Grund dafür: Beim Beginn der Vesperkirchen-Planung war noch nicht klar, ob der Neubau des Weingartener Gemeindehauses rechtzeitig fertig wird.