Suchergebnis

 Um auf alle Baustellen, die an den Straßen im Landkreis geplant sind, hinzuweisen, sind in diesem Jahr zahlreiche Baustellensch

Diese Bauarbeiten an Bundes- und Landesstraßen sind im Kreis Ravensburg 2021 geplant

Viele Bundes- und Landstraßen im Kreis Ravensburg sollen 2021 repariert oder ausgebaut werden. Das Regierungspräsidium (RP) Tübingen hat jetzt mitgeteilt, wo im Lauf des Jahres mit Behinderungen zu rechnen ist.

Reparaturen an bestehenden Straßen Bei Ravensburg wird auf der Schnellstraße B30 der Asphalt zwischen den Abfahrten Ravensburg-Nord und Süd auf einer Länge von jeweils 3,4 Kilometern in beide Fahrtrichtungen erneuert. Grund dafür sind laut RP altersbedingte Schäden wie Risse.

 Sollte der Inzidenzwert auch am Freitag weiterhin unter der Marke von 150 liegen, dürfen die Geschäfte ab Montag wieder „Click

Ab Montag gibt es wahrscheinlich wieder „Click & Meet“

Der Inzidenzwert, der angibt, wie viele von 100 000 Einwohnern sich innerhalb einer Woche mit dem Coronavirus angesteckt haben, sinkt im Landkreis Ravensburg weiter. Hatte der Wert vor zwei Wochen, am Mittwoch, 28. April, noch bei 176,8 gelegen, betrug er am Mittwochvormittag laut Robert-Koch-Institut 141,2 und lag damit den sechsten Werktag hintereinander unter der Marke von 165. Am Donnerstag blieb es beim selben Wert. Freitag wäre der fünfte Tag, an dem der Wert unter 150 liegt.

Ravensburger Polizisten ermitteln Fahrraddieb

Beamte des Polizeireviers Ravensburg konnten am Dienstag ein entwendetes Fahrrad der Marke Propain an den rechtmäßigen Besitzer aushändigen, nachdem ein zunächst Unbekannter in der Nacht von Montag auf Dienstag mit dem Mountainbike in einem Garten in der Kanalstraße aufgetaucht war.

Wie die Polizei mitteilt, informierte der Grundstücksbesitzer die Polizei am Dienstagmorgen erneut, weil er den Unbekannten im Stadtgebiet wiedererkannt hatte.

20-Jähriger missachtet Vorfahrt beim Auffahren auf die B 30

Sachschaden in Höhe von etwa 13 000 Euro ist bei einem Verkehrsunfall am Dienstag gegen 16.40 Uhr auf der B 32 auf Höhe der Auffahrt zur B 30 entstanden. Das teilt die Polizei mit.

Ein 20-jähriger Audi-Fahrer wollte von Weingarten kommend auf die Bundesstraße in Richtung Ravensburg auffahren. Hierbei missachtete er den Vorrang eines entgegenkommenden 29-jährigen Hyundai-Fahrers. Bei der Kollision der beiden Fahrzeuge wurde niemand verletzt.

 Der Blutritt in seiner Heimatstadt Weingarten ist für Guido Wolf ein fixer Termin im Kalender.

Der vereinsamte Wolf

Der Abschied kommt nicht ganz überraschend: Wie erwartet übergibt Justizminister Guido Wolf an diesem Mittwoch die Amtsgeschäfte an seine Nachfolgerin Marion Gentges. Für den 59-Jährigen bedeutet das eine enorme Umstellung. Nach etlichen politischen Spitzenposten und einer erfolglosen Kandidatur zum Ministerpräsidenten hat Wolf bald reichlich von dem, was ihm in den vergangenen Jahren fehlte: Zeit für sich. Wie es zu diesem Umbruch kam, kann er nicht erklären – mancher Parteifreund aber schon.

Glücklicherweise fiel der Verwaltung der Fehler noch rechtzeitig auf, so dass das Kind nun die richtige Grundschule besuchen kan

Kind der falschen Grundschule zugeordnet

Das Straßenverzeichnis, das bestimmt, welche Grundschule die Kinder in Weingarten besuchen müssen, war jahrelang fehlerhaft. Daher hat es der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung am Montagnachmittag angepasst.

So werden Kinder, die in der Mochenwanger Straße 1 bis 13/1 sowie 8 bis 24 wohnen, künftig die Schule am Martinsberg und nicht die Talschule besuchen. Aufmerksam wurde die Verwaltung erst in dem Moment, als ein Kind der falschen Grundschule zugeordnet wurde.

Klimaaktivisten besetzen Trauerweide

Professor protestiert mit Baumbesetzern an Hochschule

Zusammen mit Klimaaktivisten hat ein Professor am Dienstagmorgen einen Baum an der eigenen Hochschule besetzt. «Ich war heute Morgen schon oben», sagte der Leiter des Instituts für Künstliche Intelligenz an der Hochschule Ravensburg-Weingarten, Wolfgang Ertel, am Dienstag. Eigentlich wollte die Gruppe nach eigenen Angaben ein Baumhaus errichten, die Aktivisten wurden demnach aber von der Polizei daran gehindert.

Mit ihrem Protest wollen Ertel und die Klimaaktivisten an der Hochschule erreichen, dass die Heizungen in den Hörsälen ...

Die Aktivisten um Wolfgang Ertel (rechts) wollten als Protest ein Baumhaus auf einer Trauerweide auf dem Gelände der Hochschule

Polizei verhindert neues Baumhaus auf dem Hochschulcampus in Weingarten

Nach mehreren öffentlichkeitswirksamen Protesten in Ravensburg und im Altdorfer Wald weiten Klimaaktivisten und „Scientists for Future“ ihren Wirkungsbereich aus. So wollten die Aktivisten und Wolfgang Ertel in der Nacht von Montag auf Dienstag auf dem Campus der Hochschule Ravensburg-Weingarten (RWU) ein Baumhaus errichten – direkt neben der Mensa in der Doggenriedstraße 28.

Doch die Polizei verhinderte den Aufbau. „Das lief aus unserer Sicht recht reibungslos ab“, sagt Oliver Weißflog, Pressesprecher des Polizeipräsidiums ...

 Die Schulen und Kindergärten im Landkreis Ravensburg dürfen ab Freitag, 13. Mai, wieder öffnen.

Schulen im Kreis Ravensburg dürfen wieder öffnen

Die Schulen und Kindergärten im Landkreis Ravensburg dürfen ab Freitag, 14. Mai, wieder öffnen.

Möglich ist das, da die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Ravensburg laut Meldung des Robert-Koch-Instituts stand Dienstag seit fünf Werktagen in Folge unter dem Wert von 165 liegt. Daher ist theoretisch ab Donnerstag, 13. Mai der Präsenzunterricht an Schulen, Kindergärten, Kindertageseinrichtungen, Kindertagesbetreuung und Berufsschulen wieder möglich, teilt das Landratsamt mit.

Der Wangener Gründer Lars Müller mit CBD-Ölen der Marke Hempamed: Über den Börsenmantel des Investors Christian Angermayer hat d

Dieser Mann will von Wangen aus den europäischen Cannabis-Markt erobern

Lars Müller will ganz Europa vom Allgäu aus mit Cannabinoiden versorgen. In Deutschland ist er schon erfolgreich, jetzt kommt der nächste Schritt. Das ist nicht der erste Satz des Trailers für die nächste Netflix-Serie über Drogendealer, sondern der reale Plan eines jungen Allgäuer Unternehmers.

Wir benutzen als Wirkstoff Cannabinoide wie CBD – anstatt des psychoaktiven THC.

Lars Müller

Im Gegensatz zu Breaking-Bad-Charakter Walter White steht der Wangener Lars Müller auch nicht mit einem Bein ständig im ...