Suchergebnis

Radprofi Emanuel Buchmann

Bereit für den Lebenstraum: Emanuel Buchmann will's beim Giro d’Italia wissen

Auf Emanuel Buchmann ist Verlass. „Emanuel ist eine Konstante in unserem Team“, sagt Ralph Denk, Teamchef des Rennstalls Bora-hansgrohe, über den Ravensburger Radprofi. Der 28-Jährige ist der Gegenentwurf zu jenen Selbstdarstellern, wie sie der Profisport häufig hervorbringt.

Buchmann punktet nicht durch extrovertierte Auftritte, sondern durch akribische Arbeit und Bescheidenheit. Seine Leistungen und die anschließenden wortkargen Interviews, häufig versehen mit einem schüchternen Lächeln, haben dem Kletter-Ass in den vergangenen ...

 Domenik Reinboth (l.), Felix Engel (2. v. l.), Ralph Junge (M.), Marius Dieterle und Sid-Marlon Theis 2014 bei der Verabschiedu

„Als Auswärtiger ist er ein richtiger Urspringer geworden“

Ohne Ralph Junge wäre Domenik Reinboth wohl kaum in Urspring gelandet. Junge, der 1998 die Basketballakademie an der Urspringschule ins Leben gerufen hatte, holte 2012 den damals 29-jährigen Düsseldorfer an die Akademie. Auf Empfehlung von Felix Engel, einem ehemaligen Spieler, sagt Junge. „Er hat positiv über ihn berichtet und ihn ins Rennen gebracht.“ Reinboth sei damals der erste Jugendtrainer gewesen, der nicht aus den eigenen Reihen kam. Felix Czerny und Michael Spöker, vor Reinboth Jugendtrainer, seien „Urspring-Gewächse“ gewesen, sie ...

Emanuel Buchmann

Buchmann will deutsche Giro-Misere beenden - Ziel Podium

Jan Ullrich feierte beim Giro d'Italia einen seiner letzten Siege - wenn auch mit fatalen Folgen - und Jens Heppner trug sogar mal zehn Tage am Stück das begehrte Maglia Rosa. Aber ein deutscher Gesamtsieger? Oder wenigstens das Podium?

In der mehr als 100-jährigen Geschichte der Italien-Rundfahrt sind Erfolge deutscher Radprofis überschaubar. Ändern will dies Leichtgewicht Emanuel Buchmann. «Das Ziel ist das Podium», sagte der Tour-de-France-Vierte von 2019 vor dem Giro-Start am Samstag in Turin der Deutschen Presse-Agentur und ...

 Domenik Reinboth ist nach neun Jahren in der kommenden Saison nicht mehr für das Team Ehingen Urspring im Einsatz.

Reinboth verlässt Team Ehingen Urspring

Nach neun Jahren beim Team Ehingen Urspring ist Schluss: Der Trainer der Basketballprofis Domenik Reinboth verlässt Ende Juli den Verein. Der zum Sommer auslaufende Vertrag werde nicht verlängert, das haben laut einer Mitteilung des Vereins die Leitung der Urspringschule als Träger der Urspring Basketball Akademie und Reinboth als Sportlicher Leiter der Basketball Akademie gemeinsam vereinbart.

Keine einfache Entscheidung „Urspring wird für immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben“, sagt Domenik Reinboth.

 Wie umgehen mit dem großen Defizit im Biberacher Haushalt 2021? Die Fraktionen des Gemeinderats haben da unterschiedliche Sicht

Haushaltsloch: Ein Sparvorschlag kommt im Gemeinderat nicht gut an

Wie soll die Stadt Biberach auf das 25-Millionen-Euro-Loch im aktuellen Haushalt reagieren? Darüber diskutierte am Montagabend der Gemeinderat, und es gab durchaus unterschiedliche Sichtweisen in der Bewertung. Vor allem für einen Sparvorschlag der Stadtverwaltung könnte es am Ende keine Mehrheit geben.

Das ist ein Schlag ins finanzielle Kontor der Stadt, der uns zudem in schwieriger Zeit trifft.

Nobert Zeidler

Oberbürgermeister Norbert Zeidler und Kämmerin Margit Leonhardt hatten in ihrem Quartalsbericht ...

Gute Aussichten: Nach dem Tourismusbeauftragte der Bundesregierung Hoffnung auf Sommerurlaub machte, signalisiert die G20-Gruppe

G20 signalisiert Tourismus-Neustart - Veranstalter erwarten Reiseboom

Hoffnungsschimmer für Reisehungrige und die Tourismusbranche nach monatelanger Corona-Zwangspause: Die Gruppe der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer (G20) will ein Signal zum Neustart der Branche geben, die Buchungszahlen deutscher Reiseveranstalter ziehen an, und die ersten Bundesländer kündigen vorsichtige Öffnungen zu Pfingsten an.

Sommerurlauber können nach Einschätzung der Branche mit insgesamt stabilen Preisen rechnen.

"Die Impfkampagne hat in Deutschland enorm an Tempo gewonnen, und auch die Buchungen ...

Venedig

Veranstalter erwarten Reiseboom

Hoffnungsschimmer für Reisehungrige und die Tourismusbranche nach langer Corona-Zwangspause: Die Gruppe der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer (G20) gab am Dienstag ein Signal zum Neustart der Branche.

Italiens Regierungschef Mario Draghi versprach als G20-Vorsitzender den Start des digitalen EU-Corona-Passes ab Mitte Juni. Die Buchungszahlen deutscher Reiseveranstalter gehen jetzt schon hoch. Und erste Bundesländer kündigen Öffnungen zu Pfingsten an.

Extraklasse 2+

Axel Prahl: Dieser Lehrer ist klasse

Dörte Wiedebusch (Aglaia Szyszkowitz) gibt sich am ersten Schultag mal wieder streng. «Jetzt hattest Du sechs Wochen lang Ferien und kommst trotzdem zu spät.» Dabei hatte es Lehrer Ralph Friesner (Axel Prahl) gut gemeint und war noch extra beim Friseur gewesen.

Er will der Schulleiterin gefallen, mit der er im letzten Schuljahr ein Techtelmechtel gehabt hat. Doch zum Auftakt der neuen Axel-Prahl-Komödie «Extraklasse 2+» an diesem Montag um 20.

Speisepilze auf altem Kaffeesatz

Köstliche Pilze auf altem Kaffee - Nische oder Trend?

Ralph Haydl streut Kaffeesatz, eine körnige Masse und etwas Kalk abwechselnd in einen kleinen Topf. Jetzt heißt es warten. Wenn alles nach Plan läuft, werden schon nach ein paar Tagen immer mehr weiße Pilzfäden den Kaffeesatz durchziehen.

«Das ist abgefahren, wie schnell das geht», sagt Haydl. Bald beginnen dann die Fruchtkörper zu sprießen, und der 41-Jährige wird frische Austernseitlinge ernten können.

Dass Pilzfans wie Haydl ihre Zutaten für Pilzpfanne oder Risotto Zuhause selbst anbauen, ist nicht neu.

Merz und Laschet

Laschet holt Merz in sein Wahlkampfteam

Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet will den Wirtschaftsexperten Friedrich Merz in sein Wahlkampfteam holen.

«Friedrich Merz gehört für mich fest in den Mannschaftskader der Union für die Bundestagswahl», sagte der CDU-Vorsitzende am Dienstagabend bei einer Videoschalte mit der baden-württembergischen CDU, wie die Deutsche Presse-Agentur aus Teilnehmerkreisen erfuhr. Mit seiner Wirtschafts- und Finanzkompetenz könne Merz entscheidend dabei helfen, die gewaltigen Herausforderungen für Deutschland nach der Corona-Pandemie nachhaltig ...