Suchergebnis

Ralf Albrecht

Konservative verlieren Sitze bei Kirchenwahl

Die konservativen Pietisten haben in der württembergischen Landessynode künftig weniger Einfluss. Ihre Fraktion „Lebendige Gemeinde“ verlor bei der Wahl zum Kirchenparlament acht Mandate und kommt nur noch auf 31 der 90 Sitze, wie die Evangelische Landeskirche am Montag in Stuttgart mitteilte. Genauso viele Sitze erreichte die linksliberale Gruppe „Offene Kirche“. 16 Sitze entfallen auf die gemäßigte Gruppe „Evangelium und Kirche“, die sich selbst in der Mitte einordnet, und 12 auf die junge Bewegung „Kirche für morgen“.

 Christian Sperle führt ab sofort den Aalener SDP-Stadtverband. Andrea Hatam ist seine Stellvertreterin.

Christian Sperle ist neuer Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes Aalen

Albrecht Schmid hat nach drei Jahren den Vorsitz beim SPD Stadtverband Aalen in jüngere Hände gegeben. Andrea Hatam ist die neue stellvertretende Vorsitzende im Stadtverband.

Auf der Jahreshauptversammlung des SPD Stadtverbandes Aalen sorgte der Tagesordnungspunkt Wahlen für eine faustdicke Überraschung. Ein Youngster übernimmt den Vorsitz des traditionsreichen SPD Stadtverbandes Aalen. Der 35-jährige Diplom-Ingenieur im Maschinenbau, Christian Sperle, hat sich bei den Wahlen zum Vorsitz des Stadtverbandes gegen seine Mitkandidatin, ...

Diskussion um höheres Pfand

Wie ein eigenwilliges „Marketing-Kinkerlitzchen“ regionale Brauereien verärgert

Sie sehen anders aus als gewöhnliche Flaschen, individueller. Und genau das ist das Problem für viele Brauereien: Individualflaschen.

Getränkehersteller setzen aus Marketinggründen auf einzigartige Formen, mit denen Verbraucher gelockt werden sollen. Für das Pfandsystem aber stellen diese Flaschen ein Problem dar. 

Bei der Brauerei Härle in Leutkirch beispielsweise steht ein riesiger Turm aus Bierkästen mit leeren Flaschen auf dem Hof.

Tischtennis: Laupheims „Erste“ rutscht in der Tabelle weiter ab

Leider geht die Negativserie der 1. Mannschaft weiter. An diesem Wochenende waren gegen Tailfingen-Margrethausen bei einer 9:4 Niederlage nicht mehr als vier Punkte zu holen. Jedoch lassen die kommenden drei Vorrundenbegnungen die Hoffnung zu, dass die Laupheimer dort noch punkten.

Unglücklicherweise wurden zwei der ersten drei Eröffnungsdoppel jeweils im fünften Satz verloren. So konnten im Einzel Thomas Heinrich (1), Ralf Oelmaier (1), Reiner Keller (1) und Thomas Nichter (1) die Begegnungen jeweils in vier Gewinnsätzen ...

SC 04 Tuttlingen II ist dem FSV Denkingen auf den Fersen

Der elfte Spieltag in der Fußball-Kreisliga A 2 hat mit der Landesliga-Reserve des SC 04 Tuttlingen einen neuen Verfolger für den Spitzenreiter FSV Denkingen gebracht, der auch im Lokalderby vom FC Frittlingen nicht zu stoppen war. Mit seinem Heimsieg über den FV Fatihspor kletterte der BSV 07 Schwenningen auf den dritten Rang der Tabelle. Am Tabellenende sind jetzt die beiden Aufsteiger SV Schörzingen und FC RW Reichenbach. Der SV Kolbingen war spielfrei.

 Zunächst kommissarisch eingesetzt leiten nun (von links) Geschäftsführer Nico Albrecht, Vorsitzende Anita Schneller, der stellv

Neues Team leitet die Geschicke des Wangener Sportverbandes

Anita Schneller heißt die neue und zunächst kommissarische Vorsitzende des Wangener Sportverbandes. Gemeinsam mit Rüdiger Löhmann, Nico Albrecht und Andrea Buhmann führt sie den über 17 000 Mitglieder starken Verbund der Wangener Sportvereine ins neue Vereinsjahr.

Bei der Sitzung am Mittwochabend im Jugendhaus hat es aber auch noch deutlich mehr zu erfahren gegeben, beispielsweise zu verschiedenen Sportstätten, Plänen zu einem Sportehrenamtstag oder all dem, was sich unter Gottfried Sauter in 17 Jahren Verbandsführung verändert hat.

 Die „Gartenfreunde Ursprung e.V.“ sind stolz auf ihr neues Insektenhotel.

Gelebte Gemeinschaft und aktiver Naturschutz im Schrebergarten

Etwas versteckt, in zweiter Reihe zur Straße, sind direkt neben dem Gelände der Firma Dethleffs viel Ruhe, sattes Grün, bunte Blumen, Obst und Gemüse und gut gelaunte „Gartler“ zu finden: Seit 1985 besteht die Kleingartenanlage des Vereins Gartenfreunde Ursprung in Isny. Nicht mehr viele – aber dennoch ein paar – Kleingärtner von damals sind heute noch hier und pflegen nicht nur ihre eigenen Parzellen, sondern arbeiten auch zusammen an den Gemeinschaftsplätzen des Areals.

 Die KG gegen Benningen: Christian Pfisterer (grün) gegen Maciej Balawander (blau).

Patzer bei der Heimpremiere

Die KG Fachsenfeld-Dewangen verpasste den Sieg in der Württembergischen Ringeroberliga gegen den RSV Benningen und unterlag mit 12:17.

Auch die zweite Mannschaft konnte gegen den SVH Königsbronn nicht gewinnen und verlor 18:25. Die Jugendmannschaft musste sich ebenfalls mit 12:24 gegen die Jugendmannschaft aus Königsbronn geschlagen geben.

57 kg, Freistil: Die KG pokerte hier und es wurde umgestellt. Lorenz Sturm wurde kampfloser Sieger, da Benningen keinen Vertreter auf die Matte schicken konnte.

Ein Lidl-Logo

Der mysteriöse Milliardär: Lidl-Gründer Dieter Schwarz wird 80

Dieter Schwarz hat etwas geschafft, das in Zeiten von Instagram und Facebook quasi unmöglich scheint. Seit Jahren existieren kaum Bilder von dem Lidl-Gründer, weil er es so will und weil man das nicht nur in Heilbronn akzeptiert.

„Bei mir im Blatt gibt es keine Fotos von Herrn Schwarz“, sagt Uwe Ralf Heer, Chefredakteur der „Heilbronner Stimme“, die ansonsten durchaus in der Lage ist, kritisch über die Vorgänge im Imperium von Schwarz zu schreiben.

 Oberbürgermeister Thilo Rentschler hat bei der Eröffnung der Reichsstädter Tage den Bogen von globalen Herausforderungen zur Ko

Rentschler eröffnet Reichsstädter Tage

„Die Gedanken sind frei“ an diesen 45. Reichsstädter Tagen und so hat Aalens Oberbürgermeister Thilo Rentschler bei der Eröffnung am Samstagmorgen den Bogen von globalen Herausforderungen zur Kommunalpolitik gespannt, die von zwei, wie er sie nannte, „Megathemen“ beherrscht wird: Klimaschutz und Nachhaltigkeit werden den neu gewählten Gemeinderat in den kommenden Jahren beschäftigen. Wichtig ist dem OB dabei „die innere Haltung“.

Nicht zufällig wählte Rentschler diese Zeile des alten Volkslieds, feiert doch in diesem Jahr das ...