Suchergebnis

Rahel Krömer

Rahel Krömer (Jahrgang 1979) ist Videoredakteurin bei der Schwäbischen Zeitung. In dieser Funktion ist sie für die Videoproduktion in Ravensburg, Bad Waldsee und im Allgäu zuständig.
Innenstädte leiden unter Onlinehandel

Innenstädte leiden unter Onlinehandel

In der Region Bodensee-Oberschwaben geben immer mehr kleine Geschäfte auf. Das zeigt eine aktuelle Studie vom Regionalverband und der IHK. Denn die Konkurrenz durch den Onlinehandel wird immer größer. Wie die Einzelhändler damit umgehen und was die IHK jetzt empfiehlt – wir haben in Tuttlingen, Friedrichshafen und Ravensburg nachgefragt.

Zivilcouragepreis - Helfer nach Messerattacke geehrt

Zivilcouragepreis - Helfer nach Messerattacke geehrt

Es ist ein sonniger Nachmittag im September, als ein Amokläufer auf dem Ravensburger Marienplatz mit dem Messer auf zwei Männer einsticht. Während einige Menschen einfach nur gaffen oder sogar Selfies schießen und Handyvideos drehen, greifen vier Menschen ein. Sie stellen sich dem Täter mutig entgegen oder kümmern sich um die Opfer. Für ihr Engagement wurden sie heute Vormittag mit dem Zivilcouragepreis ausgezeichnet.

Zehn weitere Wohnungen in Kißleggs Neubaugebiet sind fertig

Zehn weitere Wohnungen in Kißleggs Neubaugebiet sind fertig

Kisslegg – Im Dezember werden die ersten Mieter in das Mehrfamilienhaus im Kißlegger Baugebiet Becherhalde ziehen. Gebaut wurde das Haus von der Baugenossenschaft Wangen. Gleich nebenan entsteht ein baugleiches Haus, das im Mai 2019 fertig sein soll. Noch sind nicht alle Wohnungen vermietet. Ein drittes Gebäude der Baugenossenschaft ist im Gespräch. Außerdem sollen im Baugebiet noch ein Supermarkt sowie eine Senioreneinrichtung entstehen. Bericht: Marlene Gempp

Grundsteinlegung für das Hotel am Ravensburger Bahnhof

Grundsteinlegung für das Hotel am Ravensburger Bahnhof

Der symbolische Grundstein für das Hotel am Ravensburger Bahnhof ist am Mittwoch gelegt worden. Bauherr Markus Sipple hat zusammen mit den Geschäftsführern der Gold-Inn Hotels Aleksej Leunov und Ingo Klettke eine sogenannte Zeitkapsel mit Bauplänen und einer aktuellen Zeitung in der bereits ausgehobenen Baugrube versenkt. Im März 2020 soll nach aktuellem Zeitplan das Drei-Sterne-Hotel mit 124 Zimmern eröffnet werden. Die Ravensburger Firma Sipple investiert 15 Millionen Euro in den Neubau, der für mindestens 20 Jahre an die Gold-Inn Hotels ...

Handwerkergames in der Oberschwabenhalle

Handwerkergames in der Oberschwabenhalle

Bei den Handwerkergames messen sich Schulklassen aus dem gesamten Landkreis in verschiedenen handwerklichen Disziplinen und können Geld für die Klassenkasse erspielen. Doch was für die Spieler sicherlich ein großer Spaß ist, hat auch einen ernsten Hintergrund.

Lange Haftstrafe für Supermarkterpresser

Lange Haftstrafe für Supermarkterpresser

Er hat vergiftete Babynahrung in fünf Supermärkte in Friedrichshafen geschmuggelt und wollte damit Millionen erpressen. Gestern hat das Landgericht Ravensburg den als Supermarkterpresser bekannt gewordenen Angeklagten zu einer hohen Haftstrafe verurteilt. Bis dahin war es allerdings ein sehr langer Verhandlungstag.

OSK muss mehr Pflegepersonal einstellen

OSK muss mehr Pflegepersonal einstellen

. Ab dem 1. Januar 2019 soll es eine Untergrenze für Pflegekräfte in allen deutschen Krankenhäusern geben. Das legt eine neue Verordnung des Bundesgesundheitsministeriums in Berlin fest. Die Mindestgrenzen sollen für besonders pflegeintensive Abteilungen gelten. Für die Oberschwabenklinik mit den drei Häusern in Bad Waldsee, Ravensburg und Wangen bedeutet dies nach aktuellen Berechnungen einen zusätzlichen Bedarf an vier bis sechs Vollzeitpflegekräften.