Suchergebnis

PSG-Profi

Leipzig mit Mauertaktik - PSG beginnt mit Messi und Draxler

Auf der Jagd nach den ersten Punkten in der laufenden Champions League versucht es RB Leipzig bei Paris Saint-Germain mit einer sehr defensiven Taktik.

Trainer Jesse Marsch schickt beim französischen Vizemeister gleich acht defensiv eingestellte Feldspieler auf den Platz. Allein Christopher Nkunku und André Silva sollen im Prinzenpark für Unruhe in der PSG-Abwehr sorgen.

Bei den Gastgebern bietet Trainer Mauricio Pochettino Julian Draxler als Ersatz für den verletzten Superstar Neymar auf.

Alaba und Boateng sind passe’. Dayot Upamecano ist der neue Chef in Bayerns Abwehr.

Upamecano – der „liebe Mensch“, der „böse schaut“

Ein 3:0 beim FC Barcelona, ein 5:0 gegen Dynamo Kiew – für den FC Bayern und den neuen Chefcoach Julian Nagelsmann war es bisher ein perfekter Start in die Gruppenphase der Champions League. Samt eingestelltem Vereinsrekord. Sechs Punkte, acht Tore erzielt, keins kassiert – wie in der Saison 2015/16 unter Trainer Pep Guardiola und mit sechs Punkten sowie 10:2-Toren in der Triple-Saison 2019/20 unter Hansi Flick. Aber ob acht oder zehn eigene Treffer – für einen Abwehrspieler gilt immer und überall und ganz speziell beim ...

Karim Adeyemi

Salzburg-Trainer Jaissle: Adeyemi fit für Wolfsburg-Spiel

Top-Talent und Jung-Nationalspieler Karim Adeyemi kann nach seiner Pause zuletzt in der Liga im Champions-League-Duell gegen den VfL Wolfsburg spielen.

«Er ist 100 Prozent fit», sagte Salzburgs deutscher Trainer Matthias Jaissle. «Das am Wochenende war eher eine Vorsichtsmaßnahme.» Adeyemi hat in der österreichischen Bundesliga in dieser Saison in zehn Partien acht Tore erzielt. Beim 1:1 seiner Mannschaft beim SCR Altach am vergangenen Samstag kam er nicht zum Einsatz.

Bayern-Profi

Bayern freut sich auf „historischen“ Ort - Hernández dabei

Lucas Hernández joggte am Tag nach seinem Gerichtstermin bester Laune über den Trainingsrasen.

Gestenreich plauderte er mit Landsmann Kingsley Coman, beide lachten viel in der Abschlusseinheit des FC Bayern für das Königsklassenspiel bei Benfica Lissabon. Bei der Rückkehr an den Ort des großen Triumphes von 2020 mochten sich weder der französische Fußball-Weltmeister noch die Teamkollegen um den damaligen Finalhelden Coman von der drohenden Haftstafe für Hernández vom erfolgreichen Champions-League-Kurs abbringen lassen.

Jesse Marsch

Initialzündung im Prinzenpark? Leipzig hofft auf ein Wunder

Die Saison ist für RB Leipzig bisher eine einzige Enttäuschung.

So stellt sich auch beim eigentlich als Festtag eingeplanten Auftritt bei Paris Saint-Germain am heutigen Dienstag (21.00 Uhr/DAZN) in der Champions League die Frage, ob die aktuelle Mannschaft des Fußball-Bundesligisten überhaupt genügend Qualität hat.

Initialzündung: Drei Siege aus acht Bundesliga-Spielen, null Punkte nach zwei Auftritten in der Königsklasse. Den Start von Trainer Jesse Marsch als durchwachsen zu bezeichnen, ist mittlerweile geschönt.

Abschlusstraining

Leipzigs Mammutaufgabe beim Pariser Wundersturm

Vor dem ersten kleinen Endspiel gegen den «vielleicht besten Angriff der Welt» redete RB Leipzigs Trainer Jesse Marsch Klartext: «Die Mathematik in der Gruppe ist klar. Wir brauchen Punkte.»

«Wir müssen gegen Messi, Neymar und Mbappé sehr hart verteidigen», sagte der 47-Jährige vor der gewaltigen Aufgabe in der Champions League bei Paris Saint-Germain am 19. Oktober (21.00 Uhr/DAZN) und betonte: «Es ist eine große Chance, ein großes Ergebnis zu kriegen.

Dani Olmo

RB Leipzig reist ohne Olmo nach Paris

RB Leipzig wird die Reise zum Champions-League-Spiel am 19. Oktober (21.00 Uhr/DAZN) bei Paris Saint-Germain ohne Dani Olmo antreten. Der 23-jährige Offensivspieler fehlte beim Abschlusstraining des sächsischen Fußball-Bundesligisten in der Akademie am Cottaweg.

Der spanische Nationalspieler, der wegen der Europameisterschaft und der darauffolgenden Olympia-Teilnahme einen verlängerten Urlaub bekam und sich dann Ende September einen kleinen Muskelfaserriss zuzog, könnte jedoch eine Option für das nächste Bundesligaspiel am 23.

Karim Adeyemi

Trainer will Adeyemi halten: „Unser Dress steht ihm“

Salzburg-Trainer Matthias Jaissle will seinen begehrten Jungstar Karim Adeyemi nicht so schnell ziehen lassen.

«Ich glaube, unser Dress steht ihm sehr gut. Er hat noch so viel Potenzial, und ich hoffe, dass er das noch eine Zeit lang bei uns weiterentwickelt», sagte der Coach des österreichischen Fußball-Bundesligisten in einem «Kicker»-Interview.

Inzwischen zeigen der FC Bayern, Borussia Dortmund und RB Leipzig Interesse an Adeyemi - der 19-Jährige ist einer der Aufsteiger der Saison.

Julian Nagelsmann

Das bringt die Woche: Europapokal, WM-Quali, Bundesliga

Der dritte Spieltag der Champions-League-Vorrunde bringt dem deutschen Quartett durchweg Auswärtsaufgaben gegen zumeist klangvolle Namen im europäischen Fußball. Auch in Europa League und Conference League warten attraktiv Gegner.

Während es in der Bundesliga am Wochenende kein echtes Topspiel gibt, steht in Spanien das Spiel der Spiele an, allerdings unter ungewohnten Vorzeichen. Die deutschen Fußballfrauen reisen nach Israel.

Champions League: Für RB Leipzig geht es nach zwei Niederlagen beim nächsten Aufeinandertreffen ...

Zum Abheben: Torschütze Wooyeong Jeong feiert den ersten Freiburger Heimtreffer im neuen Stadion.

Wie im Freizeitpark: So lief die Premiere des SC Freiburg im neuen Stadion

Hereinspaziert und angeschnallt: Freiburg war bereit für die erste wilde Fahrt im neuen Europa-Park-Stadion. Nach langer Planung und drei Jahren Bauzeit ist sie endlich fertig, die 76 Millionen Euro teure, neu strahlende Attraktion im Breisgau. Und gleich im ersten Pflichtspiel wurde deutlich, dass diese ein ähnlich hohes Spaßpotenzial besitzt wie der gleichnamige Freizeitpark im rund 35 Kilometer nordwestlichen Rust. Beim 1:1 (0:1) gegen Vizemeister RB Leipzig war beste Unterhaltung garantiert: Tore, Pfostentreffer, strittige ...