Suchergebnis


Die Schülerinnen und Schüler haben mit musikalischen und sportlichen Beiträgen sowie einem „Stand up!“-Theater gezeigt, was sie

Abschied von der „Prome“

Alles hat seine Zeit – unter diesem Motto haben die Schule am Martinsberg und die Stadt am vergangenen Freitag im Rahmen eines Festakts Abschied von der Weingartener Promenadeschule genommen, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Weingarten.

Trotz des für manchen traurigen Anlasses folgten zahlreiche Mitglieder und Unterstützer der Schulfamilie der Einladung der Schulleitung, um in einem festlichen Rahmen die Erinnerungen an die Promenadeschule noch einmal aufleben zu lassen.

Slowakei - Niederlande

Niederlande nur 1:1 im Testspiel in der Slowakei

Die neuformierte Fußball-Nationalmannschaft der Niederlande ist in einem Testspiel nicht über ein 1:1 (0:1) in der Slowakei hinausgekommen.

Quincy Promes von Spartak Moskau erzielte den Ausgleich (59.) für die Oranje-Elf, die sich genauso wie die Slowakei nicht für die WM qualifiziert hatte. Die Gastgeber waren durch Adam Nemec in Führung gegangen (9.). Bondscoach Ronald Koeman soll mit Blick auf die EM 2020 eine neue niederländische Auswahl aufbauen.


Im Jugendgemeinderat Weingarten wurde die Entwicklung einer Jugend-App beschlossen und Fördermittel vergeben.

Neue App für Jugendliche zeigt Veranstaltungen in Weingarten

In seiner jüngsten Sitzung am Mittwochnachmittag hat der Jugendgemeinderat Weingarten (JGRW) den Weg für eine Veranstaltungs-App geebnet und Fördermittel für soziale Projekte vergeben. Außerdem soll die Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat der Stadt und dem Dachverband der Jugendgemeinderäte in Baden-Württemberg verstärkt werden.

Nach einer Idee der letzten Sitzung stellte der Softwareentwickler Thomas Kekeisen aus Markdorf ein grobes Konzept für eine Jugend-App in Weingarten vor.

Ab dem Schuljahr 2018/19 werden die Schulbezirke in Weingarten neu geregelt.

Weingartener Schulbezirke werden neu geordnet

Die beiden Schulbezirke in Weingarten werden zum Schuljahr 2018/19 angepasst. Das Einzugsgebiet der Talschule wird vergrößert, das der Schule am Martinsberg verkleinert. Die imaginäre Grenze wird nun weiter östlich – vornehmlich an der Ravensburger und Waldseer Straße – verlaufen. Das hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am Montagabend mehrheitlich entschieden. Damit reagieren Stadträte und Stadtverwaltung auf den Wegfall der Promenadeschule und passen das bisherige, veraltete System an.

Beschlossen: Die Promenadenschule in Weingarten wird bestandssaniert – ohne das Dach, die Fenster und die Fassade.

Sanierung der Promenade-Schule beschlossen

Die Promenadenschule in Weingarten ist kein Denkmal. Wie Nicolas Werckshagen, Fachbereichsleiter Planen und Bauen, am Montagabend in der Gemeinderatssitzung bekannt gab, hat das Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg das Schulgebäude als „ortsprägendes Gebäude“ deklariert, es sei aber kein Kulturdenkmal im Sinne des Gesetzes. Damit entfällt bei der geplanten Sanierung der Schule eine öffentliche Förderung durch das Land in Höhe von rund 300 000 Euro.

In der Promenadeschule sollen künftig sieben Kindergartengruppen Platz finden

Stadt stellt Pläne für Promenadeschule vor

In der Promenadeschule in Weingarten sollen künftig sieben – und nicht wie bisher angenommen fünf – Kindergartengruppen für bis zu 100 Kinder Platz finden. Das zumindest sieht der Vorschlag der Stadtverwaltung vor, der am kommenden Montag in der Gemeinderatssitzung zum Beschluss vorgelegt wird. Die Kosten für die umfassenden Umbaumaßnahmen dürften zwischen 2,95 und 4,2 Millionen Euro liegen. Allerdings: Durch verschiedene Zuschussmöglichkeiten bleiben aber wohl „nur“ zwischen 1,3 bis 2,4 Millionen Euro Euro an der Stadt Weingarten hängen.

Kapitän

Niederlande wahren mit Pflichtsieg WM-Chance

Mit einem Pflichtsieg beim Debüt des neuen Trainers Dick Advocaat hat die niederländische Fußball-Nationalmannschaft ihre Chance auf die Qualifikation für die WM 2018 gewahrt.

Angeführt von Bayern-Profi und Kapitän Arjen Robben bezwang Oranje in Rotterdam Außenseiter Luxemburg klar mit 5:0 (2:0). Die Niederlande klettern damit in der Gruppe A auf Rang drei und liegen jeweils drei Zähler hinter Tabellenführer Schweden und Frankreich. Robben (21.

Torgarant

Oranje siegt - WM-Quali-Erfolge für Portugal und Schweden

Die niederländische Fußball-Nationalmannschaft hat mit einem Sieg beim Debüt des neuen Trainers Dick Advocaat ihre Chance auf die WM 2018 gewahrt.

Die Mannschaft um Bayern-Profi Arjen Robben siegte in Rotterdam 5:0 (2:0) gegen Luxemburg. Europameister und Confed-Cup-Teilnehmer Portugal feierte gut eine Woche vor Beginn des Turniers einen 3:0-Pflichtsieg gegen Lettland. Frankreich dagegen kassierte gegen Schweden in der Nachspielzeit den K.

Torschütze

Fußball-Testspiel: Niederlande gewinnt in Marokko

Noch ohne den neuen Bondscoach Dick Advocaat hat die niederländische Fußball-Nationalmannschaft endlich wieder einmal gewonnen. Das Oranje-Team schlug in Agadir Marokko mit 2:1 (2:0). Quincy Promes (22.) und Vincent Janssen (68.) trafen zum ersten Sieg in diesem Jahr für die Niederländer.

Der erst 17 Jahre alte Verteidiger Matthijs de Ligt (70.) sah in seinem zweiten Länderspiel die Rote Karte. Zwei Minuten später traf Mbark Boussoufa für die Gastgeber.


Weingarten-Redakteur Oliver Linsenmaier.

Charmant und verlockend

Die Aussicht, dass die Promenadeschule in Weingarten zu einem großen Kindergarten umgebaut wird, ist charmant und verlockend zugleich. Denn welch anderer Ort wäre besser geeignet, die jungen Menschen auf das Leben vorzubereiten? So viel Aura umgibt dieses Gebäude, das 107 Jahre städtischen Bildungsgeschichte geprägt hat. Keine andere Grundschule haben so viele Schüler in der Stadt besucht. Da verwundert es nicht, dass die Weingartener umgangssprachlich immer liebevoll von ihrer Prome sprechen.