Suchergebnis

Blaulicht

Autofahrer verschafft sich auf A3 freie Fahrt mit Blaulicht

Mittels eines Blaulichts hat ein Autofahrer aus Sinsheim sich auf der Autobahn 3 bei Bad Camberg (Hessen) freie Fahrt verschafft. Der Mann konnte gestoppt werden, nachdem ein Verkehrsteilnehmer ihn am Mittwochabend gemeldet hatte, wie die Polizei in Wiesbaden mitteilte. Der 51-Jährige habe sich gegenüber den Beamten nicht zu dem Vorwurf äußern wollen. Er muss sich nun wegen Amtsanmaßung und Nötigung verantworten.

Pressemitteilung

Von Hannover nach Mannheim: Neuer Chef für neue Radio-Gruppe

Kai Fischer, langjähriger Chef von Antenne Niedersachsen, wechselt zum 1. Mai als Sprecher der Geschäftsführung zur neugegründeten Funkhaus Audiotainment Südwest GmbH nach Mannheim. Das teilten Antenne Niedersachsen und Radio Regenbogen am Mittwoch mit. Der gelernte Journalist Fischer wird damit auch Geschäftsführer von Radio Regenbogen, bigFM in Baden-Württemberg sowie RPR 1/bigFM in Rheinland-Pfalz. Radio Regenbogen, Radio RPR und bigFM hatten zum 1.

Die Schokoladen-Bilder der Kinder waren im Schaufenster des Bioladens „Allgäuerin“ zu sehen.

Malaktion in Isny: Kinder zeichnen faire Schokoladentafeln

Der Bioladen „Allgäuerin“ hat nach eigenen Angaben einen kleinen Mitmach-Wettbewerb zum Thema fair hergestellte Süßigkeiten veranstaltet. Die „Sweet Revolution“-Aktion von Fair-Trade-Deutschland hatte zuvor den lokalen Einzelhandel dazu aufgerufen, Kinder und Jugendliche für das Thema zu sensibilisieren. Online konnten sie bis zum 6. Dezember ihre Fair-Trade-Schokoladen-Slogans posten oder sich eine Woche lang an der Malaktion der „Allgäuerin“ beteiligen und ihre eigene Vorstellung einer fairen Schokoladentafel zeichnen beziehungsweise ihren ...

Ein Fahrzeug der Polizei ist mit Blaulicht im Einsatz

Doppelt so viel Holz geladen

Holzauge, sei wachsam: Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Weinsberg haben schon länger überladene Holztransporter im Visier. An diesem Mittwoch fiel ihnen auf der Bundesstraße 293 bei Leingarten (Kreis Heilbronn) ein Lastwagen mit Langholz auf. Beim Wiegen stellte sich heraus, dass der Transporter statt der erlaubten 40 Tonnen ganze 55 Tonnen schwer war, wie die Polizei mitteilte. Der Fahrer hatte also fast doppelt soviel Holz geladen wie erlaubt.

 Günter Ruchti

Freien Wähler nominieren Landtagskandidaten

Die Freien Wähler haben den 53-jährigen Diplom-Agrar-Ingenieur Günter Ruchti als Kandidat für den Wahlkreis Ravensburg zur Wahl des baden-württembergischen Landtags nominiert. Das geht aus einer Pressemitteilung der Partei, die zum ersten Mal bei einer Landtagswahl flächendeckend im ganzen Land antritt, hervor.

Hauptmotivation für seine Kandidatur sei sein Engagement für mehr Entscheidungsautonomie der Städte und Gemeinden, die Stärkung des Mittelstands sowie die Unterstützung des lokalen Einzelhandels und der Gastronomie, so Ruchti.

Die im ehemaligen Kloster beheimatete Landesakademie Ochsenhausen erhält rund 255 000 Euro aus dem Corona-Nothilfefonds der Land

Corona-Nothilfefonds: Landesakademie bekommt 255 000 Euro

Die Landesakademie Ochsenhausen erhält rund 255 000 Euro aus dem Corona-Nothilfefonds der Landesregierung. Dies gab das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg am Mittwoch bekannt. Kunstministerin Theresia Bauer wird in einer Pressemitteilung mit den Worten zitiert: „Wir möchten den Fortbestand der wichtigsten Institution für Jugendmusik und der musikpädagogischen Lehrerfortbildungen im Land sichern.“

Akademiedirektor Prof.

Mike Jensen (Nummer 20), in dieser Szene im Test bei der HSG Rietheim-Weilheim, verlässt den HBW Balingen-Weilstetten.

Däne Simon Sejr wechselt zu Balingen-Weilstetten

Auf der Suche nach einem Nachfolger für Torhüter Mike Jensen, der Handball-Bundesligist HBW Weilstetten am Ende der Saison in Richtung SC Magdeburg verlassen wird, sind die Verantwortlichen fündig geworden. Mit dem 24-jährigen Simon Sejr wird auch in der kommenden Saison ein Däne im Tor des HBW stehen.

Der 18-fache Junioren-Nationalspieler wird von Balingen-Weilstettens Trainer Jens Bürkle als großes Talent bezeichnet, das in den zurückliegenden zwei Jahren in der ersten schwedischen Liga sehr gute Quoten gehabt habe.

Das tut weh. Dylan Yeo (unten) gerät mit Ingolstadts Brandon DeFazio aneinander. Dabei knickt das Bein des Schwenningers weg. Es

Längere Verletzungspause für Dylan Yeo

Nach dem erfolgreichen Saisonstart mit vier Siegen ist der Höhenflug der Schwenninger Wild Wings in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) vorerst gestoppt. Mit der 1:3-Niederlage in Ingolstadt gab es aus den vergangenen fünf Spielen nur einen Sieg. Verteidiger Dylan Yeo wird längere Zeit ausfallen.

Mit vier Siegen in Folge hatten die Wild Wings einen vereinseigenen DEL-Startrekord hingelegt, waren Tabellenführer der Gruppe Süd. Mit einer 1:3-Pleite in Ingolstadt sind sie nun am neunten Spieltag auf Rang vier zurückgefallen.

Schulleiterin Gudrun Scharneck (v. l.), Bauamtsleiter Marc Grözinger und Bürgermeisterin Irene Brauchle informierten Raimund Has

Sanierungsarbeiten an allen Roter Schulen geplant

(sz) - Der Landtagsabgeordnete Raimund Haser hat vor Kurzem während seiner Wahlkreistour Halt im Roter Teilort Ellwangen gemacht. In Ellwangen wird momentan die Grundschule grundlegend saniert.

Die Sanierungskosten belaufen sich auf rund 745 000 Euro, eine Summe, die für die Gemeinde allein nur schwer zu finanzieren wäre. Umso erfreulicher sei es daher, schreibt die Gemeinde in ihrer Pressemitteilung, dass mit Hilfe des Landtagsabgeordneten Zuschüsse aus der Schulbauförderung sowie aus dem Ausgleichsstock in Höhe von insgesamt 414 ...

Früher waren einmal mehr als 1000 Mitarbeiter für Schuler in Weingarten beschäftigt. Ende 2021 werden es gerade mal noch 310 sei

Schuler baut in Weingarten weitere Arbeitsplätze ab

Pressenhersteller Schuler baut am Standort Weingarten weitere Arbeitsplätze ab. Das hat Pressesprecher Hans Obermeier auf SZ-Anfrage bestätigt.

Allerdings legen die Verantwortlichen in Göppingen Wert darauf, dass die Zahlen der Schuler Pressen GmbH (SPG) auf der einen Seite und der Schuler-Tochterfirma Aweba nicht miteinander vermischt werden, da dies unterschiedliche Geschäftsfelder seien. In der Summe bedeutet das dennoch: 140 Jobs fallen künftig in Weingarten weg.