Suchergebnis

 Aus Sicht von Schönenbergpfarrer Martin Leitgöb steht der eigentliche Sieger der EM schon fest: Europa.

Für Schönenbergpfarrer Martin Leitgöb ist ganz Europa der EM-Gewinner

Für den Schönenbergpfarrer Martin Leitgöb gibt es bereits einen Sieger der Fußball-Europameisterschaft, und das ist Europa. Der Wettbewerb, der in elf europäischen Städten ausgetragen wird, sorgt aus seiner Sicht dafür, dass es wieder zu Begegnungen untereinander kommen kann. Die Idee, den Wettbewerb heuer dezentral auszutragen, hält er deshalb für „genial“. Als gebürtiger Österreicher, der Tschechien als seine zweite Heimat ansieht, drückt der katholische Geistliche natürlich diesen beiden Mannschaften die Daumen.

Daniel Herman

Karlspreis der Sudetendeutschen geht an Ex-Kulturminister

Der Europäische Karlspreis der Sudetendeutschen geht in diesem Jahr an den früheren tschechischen Kulturminister Daniel Herman. Der 58-Jährige habe sich als «christlicher Brückenbauer und Versöhner wie kaum ein anderer» verdient gemacht, betonte der Sprecher der Sudetendeutschen Volksgruppe, Bernd Posselt, am Mittwoch in München. Die Auszeichnung, die nach dem römisch-deutschen Kaiser und böhmischen König Karl IV. benannt ist, wird am 17. Juli bei einem Festakt in München verliehen.

 Michal Bezouska wechselt von den Crocodiles Hamburg nach Lindau.

Islanders holen Torjäger Bezouska aus Hamburg

Der Sturm der EV Lindau Islanders bekommt mit Michal Bezouska einen weiteren und vor allem torgefährlichen Zuwachs. Das teilte der Eishockeyclub aus der Oberliga Süd am Mittwoch mit. Von den Crocodiles Hamburg aus der Oberliga Nord wechselt der Stürmer an den Bodensee. Der Kontrakt zwischen Lindau und dem Deutsch-Tschechen gelte zunächst für ein Jahr, auflaufen wird Bezouska mit der Nummer 41.

Für den 33-jährigen Deutsch-Tschechen ist die Oberliga Süd unbekanntes Terrain, denn bisher traf er mit seinen Oberliga-Nord-Teams, wenn ...