Suchergebnis

Union Berlin

Union Berlin erkämpft Endspiel gegen Prag

Der 1. FC Union Berlin schafft bei Maccabi Haifa einen ganz wichtigen Sieg. Der norwegische Nationalspieler Julian Ryerson köpft die Eisernen in Israel mit seinem Tor zum 1:0 (0:0). Nun träumt der Bundesliga-Fünfte vom Einzug in die K.o.-Runde.

Ein weiterer Erfolg gegen Slavia Prag könnte das Weiterkommen perfekt machen. Vorher geht es für die Hauptstädter am Sonntag schon wieder in der Bundesliga um Punkte.

Kein Leckerbissen: «Im Spiel mit dem Ball war das sicher keine Offenbarung», gab Berlins Trainer Urs Fischer zu.

Maccabi Haifa - 1. FC Union Berlin

Union siegt in Haifa - Endspiel ums Weiterkommen gegen Prag

Erleichtert klatschten die Profis des 1. FC Union Berlin nach einem Kraftakt im Mittelkreis ab und freuten sich über die Chance aufs Weiterkommen.

Bei Maccabi Haifa setzte sich der Fußball-Bundesligist mit 1:0 (0:0) durch und steht nun vor einem Endspiel um den Einzug in die K.o.-Phase der Europa Conference League. Gelingen würde das Überwintern im internationalen Wettbewerb durch einen weiteren Sieg im letzten Gruppenspiel am 9. Dezember im Berliner Olympiastadion gegen Slavia Prag.

Union-Coach

Erstes von zwei Endspielen: Union gegen Haifa unter Druck

Der 1. FC Union Berlin steht in der Conference League unter Erfolgsdruck. Die Köpenicker müssen heute bei Maccabi Haifa (18.45 Uhr/RTL+) punkten, um sich die Chance auf das Erreichen der K.o.-Runde zu bewahren.

Im Hinspiel gegen den israelischen Meister holte der aktuelle Tabellenletzte der Gruppe E beim 3:0 im Olympiastadion die bisher einzigen Zähler.

Ausgangslage: Union ist in der Gruppe E mit drei Zählern Tabellenletzter.

Abschlusstraining

Haifa als Zwischenetappe: Union Berlin setzt auf Endspiel

Über die Zwischenstation in Haifa will Fußball-Bundesligist 1. FC Union Berlin in der Gruppenphase der Conference League ein Endspiel am letzten Spieltag erzwingen.

«Es geht um was. Wir wollen dieses Spiel unbedingt gewinnen», sagte Union-Trainer Urs Fischer vor der vorletzten Partie in der Gruppe E bei Maccabi Haifa am Donnerstag (18.45 Uhr/RTL+). Union ist mit drei Punkten Tabellenletzter, hätte aber selbst bei einem Remis im Sammy Ofer Stadion in Haifa noch die Chance auf die K.

Der Golem – riesig, überstark, tumb und vor allem komplett ohne Gefühl für ethische Grenzen des Handelns – wird zum Mörder und k

Orgelkino in Stadtpfarrkirche zeigt Filmklassiker „Golem“

Die über 100 2G-Zuschauer, die am Sonntag das Orgelkino in der Stadtpfarrkirche genossen haben, haben Bilder mitgenommen, die erklären, wie die Kulissengestalter von modernen Fantasyfilmen inspiriert worden waren.

„Der Golem, wie er in die Welt kam“ ist der filmische Prototyp der Idee des von Menschen gemachten Wesens, künstlicher Intelligenz sozusagen.

Die Fähigkeit des Menschen, Dinge zu erschaffen, die er selbst nicht kontrollieren kann, wird in diesem expressionistischen Film von Paul Wegener 1920 in ebenso ...

Urs Fischer

Union in Israel: Sportlich wichtig, logistisch schwierig

Nach dem Derby-Jubel kehrte bei Union Berlin am Montag ein bisschen Ruhe ein. Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen auf die letzte Europacup-Reise des Jahres aber längst auf Hochtouren.

Vor dem Abflug am Mittwochvormittag zum Gruppenspiel der Conference League bei Maccabi Haifa (Donnerstag, 18.45 Uhr/MEZ) beschäftigen Geschäftsführer Oliver Ruhnert besonders die Corona-Restriktionen für die Reisegruppe der Eisernen. «Es ist insgesamt ein Wahnsinn», sagte der Manager dem «Kicker».

Henrik von Eckermann

Schwede von Eckermann gewinnt Großen Preis in Prag

Henrik von Eckermann hat den Super Grand Prix der Springreiter beim internationalen Fünf-Sterne-Reitturnier in Prag gewonnen.

Der Mannschafts-Olympiasieger aus Schweden blieb auf King Edward in beiden Umläufen der Springprüfung fehlerfrei und siegte mit einer Zeit von 60,82 Sekunden. Rang zwei ging an den Spanier Sergio Alvarez Moya mit Alamo. Das Paar absolvierte ebenfalls beide Umläufe ohne Fehler, war aber mit 62,48 Sekunden langsamer als der Sieger.

 Friedrich Thiele tritt am 26. November in Wangen auf.

„Violoncello totale“ in der Wangener Stadthalle

Das nächste Altstadtkonzert findet am Freitag, 26. November, statt. Der junge Cellist Friedrich Thiele präsentiert das Programm „Violoncello totale“ mit Werken von Ludwig van Beethoven, Robert Schumann, Krzysztof Penderecki und Dmitri Schostakowitsch. Begleitet wird er am Flügel von Naoko Sonoda. Beginn ist um 20 Uhr in der Stadthalle Wangen, wie es in der Ankündigung weiter heißt.

Thiele gewann zahlreiche renommierte nationale und internationale Preise, wie jüngst den zweiten Preis, Publikumspreis und Preis für die beste ...

Jugendbibliothek erwirbt Zeichnungen von Kästner-Illustrator

Die Internationale Jugendbibliothek hat 15 Bilder des Erich-Kästner-Illustrators Walter Trier (1890-1951) erworben. Der in der Weimarer Republik berühmte Künstler hatte die Illustrationen 1948 im Exil in Kanada geschaffen für das Buch «The Jolly Steamer», das dann aber nicht erschien. Erst Harry Rowohlt habe eine Geschichte dazu geschrieben und diese 2009 unter dem Titel «Der lustige Dampfer» veröffentlicht, sagte eine Bibliothekssprecherin am Dienstag in München.

Foto-Künstlerin Katharina Sieverding

Sonne um Mitternacht - Katharina Sieverding wird 80

Katharina Sieverding und Marlene Dietrich könnten äußerlich nicht unterschiedlicher sein. Eines aber haben die Foto-Künstlerin mit der schwarzen Sonnenbrille und dem rötlichen, streng zurückgekämmten Haar und die blonde Filmdiva gemeinsam: Das Geheimnis um ihr Alter.

«Ich habe mir mein Geburtsdatum immer so zurechtgelegt, wie ich es gerade brauchte», sagte Sieverding noch im Frühjahr im Interview der Wochenzeitung «Die Zeit». «Wie Marlene Dietrich.