Suchergebnis

Gaming

Digitale Gamescom feiert die „neue Normalität“

Kein Menschengedränge, keine Warteschlangen, keine Scharen von Spielerinnen und Spielern in ganz Köln: Die Spielemesse Gamescom ist in diesem Jahr - zum zweiten Mal in Folge - eine rein digitale Veranstaltung.

Statt großer Messestände gibt es ab Mittwochabend zahlreiche Video-Livestreams, mit einem bunten Programm von Spiele-Neuvorstellungen bis zu Kostümwettbewerben.

Auch die Gamescom in ihrer bisherigen Form ist damit Opfer der Corona-Pandemie.

André Greipel

André Greipel: „Das Leben besteht nicht nur aus Radsport“

Nach 17 Jahren im Profiradsport startet André Greipel seine Abschiedstour.

Die am Donnerstag beginnende Deutschland Tour führt den 39-Jährigen sogar in seine alte Heimat. Im Interview der Deutschen Presse-Agentur spricht der elfmalige Tour-de-France-Etappensieger über seine lange Karriere, die Zukunft und die Situation im deutschen Radsport.

Frage: Wie groß ist die Vorfreude, zum Ende Ihrer Karriere bei der Deutschland Tour eine Etappe quasi vor der eigenen Haustür zu bestreiten?

 Auch der Film Max und die Wilde 7 wird im Sommerferienprogramm gezeigt.

Sommerferienprogramm für Kinder in der Stadtbücherei

Auch in diesem Jahr bietet die Stadtbücherei wieder ein vielfältiges Programm für Kinder in den Sommerferien an. Am Dienstag, 10. August, um 10 Uhr, wird im Lichtspielhaus Sohler der Film „Max und die wilde 7“. In der Kinderbuchverfilmung schließt der neunjährige Max Freundschaft mit ein paar Senioren, die ihm dabei helfen, einen Einbrecher zu fassen. Die Veranstaltung ist für Kinder ab sechs Jahren konzipiert. Treffpunkt ist laut Pressemitteilung direkt am Kino.

Smartphone-Spiele

Smartphone-Spiele boomen in Deutschland

Im vergangenen Corona-Jahr haben immer mehr Menschen in Deutschland auf ihrem Smartphone gespielt und dafür oft zusätzliches Geld ausgegeben.

22,6 Millionen Menschen griffen 2020 zum Smartphone, um zu spielen, wie der Game-Verband am Mittwoch mitteilte. Die Daten wurden vom Marktforschungsunternehmen GfK ermittelt. Damit baute das Smartphone seinen Vorsprung als beliebteste Spieleplattform aus.

Auf dem zweiten Platz verdrängten die Konsolen (17,2 Millionen Spieler) den PC (15,2 Mio) auf den dritten Rang.

Streit zwischen Epic und Apple

Gerichtsverfahren zwischen Apple und Epic Games gestartet

Apple und der «Fortnite»-Entwickler Epic Games streiten seit Montag in einem Prozess in Kalifornien, der das App-Geschäft auf dem iPhone verändern könnte.

Die Spielefirma will einen eigenen App Store auf dem iPhone betreiben und Apple keine Abgabe für Einnahmen aus dem Verkauf digitaler Artikel zahlen. Apple verteidigt das aktuelle System, bei dem Anwendungen nur über den App Store des Konzerns geladen werden können. Das sei unter anderem notwendig, um die Nutzer vor Betrug und Software-Fehlern zu schützen.

 Adrian Eberle

Die Zebras zocken am besten

Der FC Ostrach kann doch noch gewinnen. Und sei es nur im Fußball an der Spielkonsole Playstation. Denn das Team der Zebras, bestehend aus Markus Schöb und Adrian Eberle, hat das E-Sports-Turnier des Portals Fupa Oberschwaben gewonnen. Im Finale besiegten das Ostracher Duo die Vertretung des SC Türkiyemspor Saulgau, bestehend aus Haris Saljanin und Batuhan Tunc, mit 8:5 im Gesamtstand.

Insgesamt nahmen 162 Mannschaften aus ganz Oberschwaben aus den Fußballbezirken Donau, Bodensee, Riß und dem Bezirk Badischer Bodensee am Tunier teil.

Die PlayStation 5 von Sony

Run auf Playstation 5 legt Händler-Websites lahm

Der Verkaufsstart der neuen Sony-Spielekonsole Playstation 5 hat am Donnerstag die Online-Händler überwältigt. Viele Kaufinteressenten bekamen nur Fehlermeldungen zu sehen.

„Da die Playstation 5 nur online erhältlich ist, überfordern die Anfragen derzeit leider unsere Server“, hieß es bei der Elektronik-Händlerkette Euronics. Selbst der weltgrößte Onlinehändler Amazon, der gleichzeitig einer der führenden Cloud-Anbieter ist, stieß immer wieder an technische Grenzen und zeigte den Gamern „Fehlercode 503“ statt der begehrte Konsole.

Verkaufsstart der Playstation 5 am 12. November im japanischen Kawasaki: Es sei eine „verblüffende“ Zahl von Vorbestellungen ein

Playstation-5-Verkaufsstart: Gaming-Branche profitiert vom Lockdown

Der Verkaufsstart der fünften Generation der Videospielkonsolen von Sony soll dem ohnehin boomenden Spielegeschäft einen zusätzlichen Schub geben. Ab Donnerstag geht die neue Playstation in den Handel – was aber nicht bedeutet, dass interessierte Kunden sie einfach so kaufen können. „Wir werden mit dem Verkaufsstart der neuen Konsole zunächst mit der Auslieferung ausschließlich an die Vorbesteller beginnen“, sagt eine Sprecherin der Elektroketten Mediamarkt und Saturn.

Glücklich

French-Open-Dominator Nadal im „Garten Eden von Federer“

Die prompte Gratulation von Roger Federer freute Rafael Nadal. Respektvoll hatte der Tennis-Gentleman ihn aus der Ferne sofort zum 20. Grand-Slam-Titel beglückwünscht.

Der Schweizer nannte es sogar eine „große Ehre“, seinen langjährigen spanischen Rivalen würdigen zu dürfen, dabei war er selbst gerade seinen Status als alleiniger Grand-Slam-Rekord-Turniersieger losgeworden. Der Wettstreit, wer in dieser herausragenden Tennis-Ära und außergewöhnlichen Konstellation der erfolgreichste Champion bei den vier wichtigsten Turnieren ist, ...

Iga Swiatek

Polens neuer Liebling Swiatek vor French-Open-Titel

Von diesem Teenager sind auch der polnische Präsident und Bayern-Torjäger Robert Lewandowski begeistert: Iga Swiatek.

Die 19 Jahre junge Dame aus Warschau will im Endspiel der French Open ihren famosen Auftritt auf den Sandplätzen der französischen Hauptstadt mit ihrem Premieren-Titel bei einem Grand-Slam-Turnier krönen. „Ich habe wirklich keine Erwartungen. Ob ich gewinne oder verliere? Das Finale ist ein tolles Ergebnis, ich habe keinen Druck“, sagte Swiatek vor dem Duell mit der an Nummer vier gesetzten Australian-Open-Siegerin ...