Suchergebnis

Franz Untersteller

Untersteller: Mehr Anstrengungen beim Ausbau der Stromnetze

Baden-Württembergs Umweltminister Franz Untersteller (Grüne) hat bundesweit größere Anstrengungen beim Ausbau der Stromnetze gefordert. Die bisher geplanten Nord-Süd-Verbindungen reichten nicht aus, teilte er am Mittwoch zur Grundsteinlegung für einen Konverter auf dem Gelände des stillgelegten Atomkraftwerks Philippsburg (Kreis Karlsruhe) mit.

Künftig sollen große Mengen Windstrom aus Norddeutschland in den Süden transportiert werden. Der Konverter in Philippsburg ist der Endpunkt der Gleichstromleitung Ultranet.

Der Bund beschafft derzeit die Jodtabletten.

Land stockt Bestände an Jodtabletten auf

Baden-Württemberg bereitet sich auf den Katastrophenfall vor: Für den Fall eines Reaktorunfalls stockt das Land derzeit seine Bestände an Jodtabletten auf. Auch Tuttlingen ist davon betroffen.

Für den Fall eines kerntechnischen Unfalls – so unwahrscheinlich er auch sein mag – wolle das Land sofort reagieren, teilt der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Baden-Württembergs, Thomas Strobl, in einer Pressemitteilung mit. Deshalb werden in Zusammenarbeit mit dem Bund die Bestände an Jodtabletten erneuert.