Suchergebnis

Bei der Abschlussfeier der Berufsschule und des Dualen Berufskollegs an der Technischen Schule Aalen sind am Donnerstagabend 491

85 Preise und 136 Belobigungen

Bei der Abschlussfeier der Berufsschule und des Dualen Berufskollegs an der Technischen Schule Aalen sind am Donnerstagabend 491 Absolventen verabschiedet worden. Die dreijährige Ausbildung erfolgte in den Berufsfeldern Metalltechnik, Elektrotechnik, Informationstechnik, Fahrzeugtechnik, Bautechnik, Holztechnik, Farbtechnik und Körperpflege.

Schulleiter Vitus Riek begrüßte die etwa 800 Teilnehmer der Abschlussfeier und beglückwünschte die Absolventen.

Schornsteine

Grüne wollen CO2-Preis und 100 Euro „Energiegeld“ für jeden

Höhere Kosten für Treibhausgase, neue Anreize für saubere Mobilität: Die Debatte über Vorschläge für mehr Klimaschutz in Deutschland kommt zum Sommer in Fahrt - und wird konkreter.

Mit Blick auf geplante Grundsatzentscheidungen im Herbst präsentierten am Freitag die Grünen ein Programm, das Sprit und Heizen teurer machen soll, Strom aber dafür billiger.

Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) stellte noch einmal ein 53-Punkte-Paket ins Schaufenster, das etwa auf erweiterte E-Auto-Prämien und Impulse für die Bahn setzt.

Schüler des KMG proben derzeit fleißig für die Aufführung des Musicals „Im Riff geht’s rund“.

KMG-Unterstufenschüler tauchen musikalisch ab

„Ihr müsst glitzern, ihr Glitzerinen!“ Renate Schulz, Musiklehrerin am Karl-Maybach-Gymnasium Friedrichshafen, springt vom Flügel auf und läuft zur Bühne. Mit ganzem Körpereinsatz leitet sie die Probe an diesem Freitagnachmittag. Mehrere Dutzend Schülerinnen und Schüler arbeiten seit Monaten intensiv an Liedern, Szenen und Tänzen für das Musical „Im Riff geht’s rund“. Am Donnerstag, 27. Juni, und Freitag, 28. Juni, hebt sich jeweils um 19 Uhr der Vorhang im Cinéma des KMG.

Peter Matić

Trauer um Peter Matić

Er lieh Gandhi im gleichnamigen Film seine Stimme, verkörperte am Wiener Burgtheater 85 Rollen. Peter Matić stand sechs Jahrzehnte auf Theaterbühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, wurde zudem als Synchronsprecher des britischen Schauspielers Ben Kingsley (75, „Gandhi“, „Schindlers Liste“) bekannt.

Am Dienstag wollte er sich mit einer Rolle im Stück „Liebesgeschichten und Heiratssachen“ vom Wiener Burgtheater verabschieden. Nun ist Matić wenige Tage zuvor im Alter von 82 Jahren gestorben.