Suchergebnis

Ehrungen beim Musikverein Wain: (von links) der Vorsitzende Manfred Preus, Andrea Just, Emil Bucher, Christian Bucher.

2021 werden 100 Jahre Blasmusik in Wain gefeiert.

Zur Hauptversammlung des Musikvereins Wain im Gasthaus „Hirsch“ hat der Vorsitzende Manfred Preus am Samstag knapp über 50 Teilnehmer und Freunde des Vereins begrüßt.

In seinem Bericht hielt Preus Rückschau auf das vergangene Jahr. Das Weihungsfest sei gut verlaufen. Er lobte auch alle anderen Veranstaltungen und sprach darüber, dass der Festplatz in Wain vom Verein noch optimiert werden soll. 2021 werde das Jubiläum „100 Jahre Blasmusik in Wain“ gefeiert.

 Vier Mitglieder der Lumpenkapelle, nämlich Lucas Frick, Simon Frick, Fabian Hirscher und Max Weierberger, präsentierten sich mi

Super Programm beim Königstäler Fasnetsball

Die Königstäler Narren haben am Samstagabend mit einem gelungenen Mix aus Showtänzen, Sketchen und musikalischen Auftritten bei ihrem traditionellen Fasnetsball ein begeistertes Publikum im proppenvollen Mittelurbacher Dorfgemeinschaftshaus überzeugt.

Präsident Gerhard Frick zeigte sich höchst erfreut über den riesigen Zuspruch. Er begrüßte die närrische Schar, zu der auch Bürgermeister Roland Weinschenk mit Gattin gehörten. Peter Bohner und Tochter Magdalena moderierten den gesamten Programmverlauf freud-und elanvoll.

Ein Blick von außen auf das Gebäude

So steht es um die Gaststätten in den Leutkircher Ortschaften

Betreiber von klassischen Dorfgaststätten haben es in ländlichen Regionen schwer. Das zeigen unter anderem Zahlen des Statistischen Landesamtes. Gab es demnach im Landkreis Ravensburg 2008 noch 671 steuerpflichtige Gastronomiebetriebe, sind es 2017 nur noch 563 Wirtshäuser – ein Rückgang um rund 16 Prozent.

Die Leutkircher Ortschaften sind davon nur teilweise betroffen. Zahlreichen Schließungen stehen auch manche Neueröffnungen entgegen.