Suchergebnis

Abgesagtes Oktoberfest: Wiesn-Bier

Wiesnbier ohne Wiesn: Vorbereitung auf Oktoberfest „dahoam“

Kein «Prosit» im vollen Bierzelt, kein Flirt im Riesenrad, keine Zuckerwatte in klebrigen Kinderhänden: Wieder ist das Oktoberfest abgesagt. Aber es gibt Trost. Schon wird an Alternativprogrammen getüftelt, und sicher ist: Auch ohne Wiesn bleiben die Fans nicht auf dem Trockenen.

Wie im Vorjahr wird es trotz der Absage das Wiesnbier geben. «Das wird auf jeden Fall gebraut», sagte Manfred Newrzella, Geschäftsführer des Vereins Münchener Brauereien, der Deutschen Presse-Agentur.

Leeres Oktoberfestgelände

Oktoberfest erneut abgesagt: „A bisserl Wiesn geht nicht“

Viele hatten es kommen sehen: Auch dieses Jahr gibt es wegen der Corona-Pandemie kein Oktoberfest. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) begründeten die Entscheidung am Montag mit der nicht absehbaren Entwicklung bei den Infektionszahlen. Bereits 2020 war die Wiesn abgesagt worden - zum ersten Mal seit gut 70 Jahren.

Eine sichere Durchführung von Volksfesten mit Hygienemaßnahmen wie Masken sei nicht realistisch, erläuterte Söder.

Oktoberfest

Münchner Oktoberfest auf Distanz zu Dubai-Plänen

Die Stadt München geht auf Distanz zu den Plänen eines Oktoberfests in Dubai.

Bierfeste gebe es überall, sagte der Münchner Wirtschaftsreferent und Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner (CSU). Aber: «Es gibt nur ein echtes Oktoberfest, und das ist in München», sagte Baumgärtner. «Wir werden alle juristischen Möglichkeiten prüfen, um unser Münchner Oktoberfest zu schützen.»

Die Stadt teilte zudem schriftlich mit: «Die jetzt bekannt gewordenen Pläne werden von den Veranstaltern des Events in Dubai weder im Auftrag noch mit ...

Oktoberfest

Münchner Oktoberfest auf Distanz zu Dubai-Plänen

Die Stadt München geht auf Distanz zu den Plänen eines Oktoberfests in Dubai.

Bierfeste gebe es überall, sagte der Münchner Wirtschaftsreferent und Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner (CSU) heute. Aber: «Es gibt nur ein echtes Oktoberfest, und das ist in München», sagte Baumgärtner. «Wir werden alle juristischen Möglichkeiten prüfen, um unser Münchner Oktoberfest zu schützen.»

Die Stadt teilte zudem schriftlich mit: «Die jetzt bekannt gewordenen Pläne werden von den Veranstaltern des Events in Dubai weder im Auftrag noch mit ...

Die Bavaria-Statue oberhalb der leeren Theresienwiese

Wüsten-Wiesn: Münchner Oktoberfest auf Distanz zu Dubai-Plan

Die Stadt München geht auf Distanz zu den Plänen eines Oktoberfests in Dubai. Bierfeste gebe es überall, sagte der Münchner Wirtschaftsreferent und Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner (CSU) am Freitag. Aber: «Es gibt nur ein echtes Oktoberfest, und das ist in München», sagte Baumgärtner. «Wir werden alle juristischen Möglichkeiten prüfen, um unser Münchner Oktoberfest zu schützen.»

Die Stadt teilte zudem schriftlich mit: «Die jetzt bekannt gewordenen Pläne werden von den Veranstaltern des Events in Dubai weder im Auftrag noch mit ...

 Wenn die Bavaria sprechen könnte, hätte sie sicher einiges zu erzählen über die Wiesn und das dortige Treiben – dieses Jahr bie

Wiesn-Ausfall: Was das abgesagte Oktoberfest für Wirte und Schausteller bedeutet

München - „Himmikruzifix! Jetzt langt’s mir aber!“ So beginnt diese Geschichte – und arg viel besser ließe sich die hiesige Gemütslage ja kaum zusammenfassen. Die fünf Worte stehen in der ersten Sprechblase des neuen Comicbands „Donald Duck in München“. Darin besucht die berühmteste Ente der Welt das berühmteste Volksfest der Welt – oder zumindest einen Abklatsch davon. Denn aus der Entenhausener Perspektive kommt das Oktoberfest wie eine Dorfkirmes daher, wo die Besucher ihr Bier aus winzigen Bechern trinken, und das Geschehen an einer Stelle ...

 Sie waren mal ein Paar: Sam Shepard und Jessica Lange als Doreen und Howard in „Don’t Come Knocking“.

Wim Wenders wird 75

In der Anfangsszene von „The Million Dollar Hotel“ lässt Wim Wenders den jungen Tom Tom von einem Hochhausdach über Los Angeles in die Tiefe springen. Während er fällt, blickt Tom Tom in all die Wohnungen und stellt überrascht fest: Hinter den Fenstern gibt es tatsächlich wahres Leben, Menschen lieben, streiten, sprechen miteinander. Für eine Umkehr in die Welt, die er gerade verlässt, ist es für Tom Tom (Jeremy Davies) allerdings zu spät.

Könnte diese Szene aus dem Jahr 2000 für das Gesamtwerk des Regisseurs stehen?

Wim Wenders

Mit dem Leben spielen: Regisseur Wim Wenders wird 75

In der Anfangsszene von „The Million Dollar Hotel“ lässt Wim Wenders den jungen Tom Tom von einem Hochhausdach über Los Angeles in die Tiefe springen.

Während er fällt, blickt Tom Tom in all die Wohnungen und stellt überrascht fest: Hinter den Fenstern gibt es tatsächlich wahres Leben, Menschen lieben, streiten, sprechen miteinander. Für eine Umkehr in die Welt, die er gerade verlässt, ist es für Tom Tom (Jeremy Davies) allerdings zu spät.

Tanztheater Wuppertal Pina Bausch

Tanztheater Pina Bausch kehrt auf die Bühne zurück

Nach coronabedingter langer Durststrecke und Absagen von Auftritten in aller Welt startet das berühmte Tanztheater Pina Bausch in eine neue Spielzeit.

Mit „Er nimmt sie an der Hand und führt sie in das Schloß, die anderen folgen“ startet die Spielzeit im Opernhaus Wuppertal am 3. September mit stark reduziertem Kartenkontingent aufgrund der Abstandsregeln. Der Vorverkauf beginnt am kommenden Montag ab 10.00 Uhr.

Das Ensemble hatte das Stück, das 1978 im Opernhaus Bochum uraufgeführt und 29 Jahre nicht mehr gespielt worden ...

 Der erfolgreiche Abiturjahrgang.

Drei Mal die Traumnote 1,0

Die Abiturienten des Kreisgymnasiums sind am Ziel. Eine feierliche Zeremonie in der Aula des Kreisgymnasiums markierte für sie das Ende eines ganz besonderen Endspurtes. Am vergangenen Montag fanden die mündlichen Prüfungen statt und damit endete das Abitur.

Während der Feierstunde in der Aula trat das Oberstufenorchester auf der Bühne auf und unterstrich mit einer schwungvollen Darbietung die Freude und den Optimismus angesichts des Erreichten.