Suchergebnis

Heiß geht es her bei der Perry-Rhodan-Sammekartenweltmeisterschaft. Für Spannung und tolle Spielstrategien ist auch gesorgt. Mit

Nicht global, sondern galaxisweit denken

Schon mal was von Perry Rhodan gehört? Na klar. Es handelt sich um den sagenumwobenen Titelhelden der gleichnamigen deutschen Science-Fiction-Serie, die seit September 1961 ununterbrochen wöchentlich in Gestalt von Heftromanen erscheint, und das mit einer Auflage von rund 80 000. Aber nicht nur die lesende Fangemeinde ist groß. Es gibt auch ein Perry-Rhodan-Sammelkartenspiel. In Friedrichshafen wurde am Wochenende der Weltmeister in dem Spiel ermittelt.

Der Comic-Weltraumheld Perry Rhodan.

Perry-Rhodan-Meister gesucht

Im Vereinsheim der Narrenzunft Seegockel findet am kommenden Wochenende die 22. Weltmeisterschaft des Perry-Rhodan-Sammelkartenspiels statt. Dazu laden die Veranstalter in einer Mitteilung ein.

Die Friedrichshafener Spielegruppe des Perry-Rhodan-Sammelkartenspiels holt nach 2007 und 2013 die Weltmeisterschaft des Spiels zum 3. Mal an den Bodensee. Am 4. und 5. August werden wieder zahlreiche Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet, aus Österreich und der Schweiz erwartet, heißt es in einer Ankündigung.


Das Cover von Farin Urlaubs neuer Doppel-CD.

Farin Urlaubs alte Demos: Zu schade fürs Archiv

Die Warnung schickt er gleich voraus: „Das ist kein neuer Tonträger von Farin Urlaub, und schon gar nicht von Die Ärzte.“ Während der Sänger und Gitarrist der Berliner Rockriesen seinem Namen mal wieder alle Ehre macht und sich auf Reisen befindet, erscheint mit „Berliner Schule: Fragwürdige Heimaufnahmen von 1984 bis 2013“ eine Sammlung von bislang unveröffentlichten Demos. Zitat Farin Urlaub: „Es sind schlechte Lieder, die zudem noch lausig klingen.

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2017: 8. September

Das aktuelle Kalenderblatt für den 8. September 2017:

36. Kalenderwoche, 251. Tag des Jahres

Noch 114 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Jungfrau

Namenstag: Adrian, Korbinian, Maria, Petrus

HISTORISCHE DATEN

2016 - Die Türkei bleibt künftig dauerhaft bei der Sommerzeit und wechselt damit de facto die Zeitzone.

2007 - Im westafrikanischen Sierra Leone gewinnt der Oppositionskandidat Ernest Koroma mit 54,6 Prozent der Stimmen die ...

Dreikönigstag in Frankenwald und Science-Fiction in Bonn

Traditionell oder Futuristisch: Das neue Jahr naht und mit ihm eine Reihe neuer Reisetipps. Im Frankenwald stärkt man sich beim alljährlichen Starkbierfest für die Herausforderungen, währenddessen lockt Bonn zu einer Science-Fiction-Schau.

Raumschiffe am Rhein: Science-Fiction-Ausstellung in Bonn

Raumpatrouille Orion, Perry Rhodan oder Star Wars: Mit der Zukunft der Menschheit haben sich viele Autoren, Filmemacher und Künstler beschäftigt.

Liest in den Spielpausen: Marc A. Herren.

Perry-Rhodan-Autor liest in „Traube“

Im Hotel „Traube“ in Waggershausen treffen sich am Samstag und Sonntag, 2. und 3. April, Freunde des Perry-Rhodan-Sammelkartenspiels zum mittlerweile 14. Bodenseeturnier. Es werden laut Veranstalter zahlreiche Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet, aus Österreich und der Schweiz, erwartet. Auch ein Autor der Science-Fiction-Serie ist zu Gast: Marc A. Herren.

Der Veranstalter konnte den Schriftsteller Marc A. Herren aus der Schweiz, der diverse Perry-Rhodan-Romane geschrieben hat, für eine Autorenlesung im Rahmen des Turniers ...

Mondlandung

Hintergrund: Raumfahrt zwischen Sci-Fi und Wirklichkeit

Die Landung auf einem Kometen kommt auch in einem Science-Fiction-Film vor - wenn auch viel spektakulärer als bei der „Rosetta“-Mission. In „Deep Impact“ von 1998 rast ein Komet auf die Erde zu.

Ein Expertenteam landet auf ihm, um den Brocken per Sprengung zu zerstören. Einige spektakuläre Ereignisse im All wurden Realität, die zuvor von Science-Fiction-Autoren beschrieben wurden.

MONDLANDUNG: Im Juli 1969 betrat Neil Armstrong als erster Mensch den Mond.

„Perry Rhodan Neo“ sucht neue Leser

Seit wenigen Jahren rettet Perry Rhodan die Menschheit nicht mehr vor dem Atomkrieg, sondern vor Überbevölkerung und Klimakatastrophe.

Den facegelifteten Science-Fiction-Star, der Raumschiffe auch nicht mehr per Lochkarte bedient, gab es aber bisher nur in den üblichen Heftchen. Zur Frankfurter Buchmesse bringt der Edel Verlag „Perry Rhodan Neo“ mit dem 650-Seiten-Band „Vision Terrania“ in den klassischen Buchhandel zurück.

Damit sollten neue Leserschichten erschlossen werden, sagte Klaus Frick, Chefredakteur der Hefte, ...

14 und schon Schriftsteller

Ob aus ihm mal ein zweiter Jules Vernes, Perry Rhodan oder Frank Schätzing wird? So vermessen wäre Lennart Weiß nie und nimmer, sei doch jeder schriftstellerische Durchbruch – Talent hin oder her – „immer ein Stück weit ein Glückstreffer“. Aber immerhin schreibt der Warthauser an seinem ersten Science Fiction, und das im Alter von 14 Jahren. Und in den Fasnetsferien hat der Achtklässler vom Pestalozzi-Gymnasium Biberach eine Talentschmiede besucht – als einer von 20 ausgewählten Nachwuchsliteraten aus ganz Baden-Württemberg.

Dreikönigstag in Frankenwald und Science-Fiction in Bonn

Berlin (dpa/tmn) - Traditionell oder Futuristisch: Das neue Jahr naht und mit ihm eine Reihe neuer Reisetipps. Im Frankenwald stärkt man sich beim alljährlichen Starkbierfest für die Herausforderungen, währenddessen lockt Bonn zu einer Science-Fiction-Schau.

Raumschiffe am Rhein: Science-Fiction-Ausstellung in Bonn

Raumpatrouille Orion, Perry Rhodan oder Star Wars: Mit der Zukunft der Menschheit haben sich viele Autoren, Filmemacher und Künstler beschäftigt.