Suchergebnis

Die Ravensbburger Künstlerin Barbara Ehrmann in ihrem Atelier

Malerin Barbara Ehrmann aus Ravensburg im Ateliergespräch

Die Motive in Barbara Ehrmanns Bildern befinden sich oft in einem labilen Schwebezustand, der durch das Überziehen mit flüssigen Wachsschichten noch verstärkt wird. Antje Merke hat sich mit Barbara Ehrmann unterhalten.

Sie reisen gern in ferne Länder und lassen sich dann vor Ort inspirieren. Hat Sie der Lockdown künstlerisch ausgebremst?

In´ gewisser Weise schon, denn ich war just in der Vorbereitung für ein Artist-in-Residence-Projekt an der Westküste in der Türkei.

Benjamin Stambouli

Schalke 04 verlängert mit Stambouli

Benjamin Stambouli hat seinen Ende Juni ausgelaufenen Vertrag beim Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 verlängert.

Der 29-jährige Franzose unterschrieb nun bis zum 30. Juni 2023, wie die Gelsenkirchener mitteilten. Der Abwehrspieler war 2016 von Paris Saint-Germain ins Ruhrgebiet gewechselt und absolvierte insgesamt bislang 106 Pflichtspiele für die Königsblauen.

© dpa-infocom, dpa:200804-99-41309/2

Vereinsmitteilung

Der 25-jährige Alieu Barrow ist kürzlich bei einem Badeunfall in der Donau ertrunken. Jetzt soll er zurück in sein Heimatland ge

Freunde sammeln Spenden für die Überführung des Ertrunkenen Alieu Barrow

Sascha Gulde schaut im Theatercafé betroffen zu Boden. Er hat vor einigen Tagen einen guten Freund verloren. „Er war ein ganz besonderer junger Mann und er hat uns viel mehr beigebracht, als wir ihm“, sagt Gulde. Gemeint ist der 25-jährige Alieu Barrow, der vergangenen Donnerstagabend in der Donau ertrunken ist.

Sascha Gulde, Yavuz Yasar, dessen Zwillingsbruder Oguz Yasar und Batuhan Asran haben daraufhin eine Spendenaktion organisiert, mit deren Hilfe der Leichnam Alieu Barrows zurück zu seiner Familie in sein Heimatland Gambia ...

Sami Khedira

Juve ohne Khedira, Paris mit Choupo-Moting

Der italienische Meister Juventus Turin startet ohne den früheren deutschen Fußball-Nationalspieler Sami Khedira in die Schlussphase der Champions League. Das geht aus der Meldeliste hervor, die von der Europäischen Fußball-Union veröffentlicht wurde.

Der 33-Jährige hatte aufgrund zweier schwerer Verletzungen nach eigenen Angaben nur 18 Spiele in der abgelaufenen Saison bestreiten können. Die Zeit seit dem vergangenen Dezember sei für ihn persönlich „super frustrierend“ gewesen, hatte Khedira am Montag bei Instagram geschrieben.

Prinz Joachim zu Dänemark

Prinz Joachim aus französischem Krankenhaus entlassen

Nach einer Operation wegen eines Blutgerinnsels im Gehirn und mehreren Tagen auf der Intensivstation ist der dänische Prinz Joachim (51) aus dem Krankenhaus entlassen worden.

Wie das dänische Königshaus am Dienstag mitteilte, hat der Sohn von Königin Margrethe II. (80) und jüngere Bruder von Kronprinz Frederik (52) das Universitätskrankenhaus im französischen Toulouse am Montagabend verlassen. Nach Ansicht der Ärzte habe sich seine Gesundheit in dem Maße verbessert, dass er aus dem Klinikum entlassen werden könne.

Jan Novak

Neue Biografie: Das erste Leben des Milan Kundera

In Tschechien sorgt eine neue Biografie über den Starautor Milan Kundera für reichlich Gesprächsstoff. Sogar der Regierungschef Andrej Babis äußerte sich kritisch zu der Neuerscheinung des Autors Jan Novak.

Viele erstaunt, dass es das erste Buch überhaupt über das Leben des heute 91-jährigen Schriftstellers ist. Kundera selbst hat immer wieder betont, der Romanautor suche, „hinter seinem eigenen Werk zu verschwinden“.

Doch der Reihe nach: Im Juli 1975 verließ Milan Kundera für immer die sozialistische Tschechoslowakei und ...

Europa League

In NRW und Lissabon: So funktionieren die Blitzturniere

Corona macht alles anders. Mit fünf Monaten Verspätung geht es in Champions League und Europa League weiter.

Vor den Finalturnieren müssen in dieser Woche aber noch die restlichen Viertelfinalisten ermittelt werden. Dann starten die Blitzwettbewerbe der Europäischen Fußball-Union in Lissabon und Nordrhein-Westfalen.

Nach welchem Modus werden die Sieger ermittelt?

Erstmals werden die Europacup-Gewinner in Turnierform gekürt - in der Champions League vom 12.

Eine originalgetreue Reproduktion des Codex Manesse

C wie Codex Manesse: Von Sehnsucht und Schwärmerei

Der Codex Manesse, die wohl berühmteste deutsche Liederhandschrift des Mittelalters, gibt der Nachwelt einen einzigartigen Einblick in das Gefühlsleben der Menschen dieser Zeit. Die dort zusammengetragenen Lieder handeln von Anbetung und unerwiderter Liebe zu einer unerreichbaren „Frouwe“ (Mittelhochdeutsch für Frau). Vor 800 Jahren umschwärmten Dichter im Minnegesang adlige Frauen - wohl wissend, dass ihre Liebe die Standesunterschiede nie überwinden konnte.

Peter Sagan

Nach Politt-Wechsel: Rad-Star Sagan vor ungewisser Zukunft

Nach der Verpflichtung von Nils Politt ist die Zukunft des dreimaligen Weltmeisters Peter Sagan beim deutschen Radrennstall Bora-hansgrohe ungewiss.

„Mal schauen, was aus der Personalie Sagan bei uns wird. Er ist einer der teuersten Profis, die es gibt. Wir werden am Jahresende Sagans Leistung bewerten. Und dann werden wir sehen, wie es weitergeht“, sagte Teamchef Ralph Denk dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Sagans Vertrag läuft 2021 aus.

Das Team hatte zuvor die Verpflichtung des gebürtigen Kölners Politt bekanntgegeben.

 Das Festivalensemble unter Leitung von Hans-Christian Hauser.

„Der Kuhhandel“ beim Opernfestival in Isny

Ein Isny Opernfestival der besonderen Art: Das werde es laut Veranstalter vom 16. bis 23. August im Innenhof des Isnyer Schlosses geben. In diesem Jahr stehen neben Kurt Weills Operette „Der Kuhhandel“ und dem traditionellen Festivalkonzert des Ensembles je nach Wetterlage und Disposition der Mitwirkenden auch „Minikonzerte“ im Foyer des Kurhauses am Park auf dem Programm.

„Mutig begehen wir frische, nicht ausgetretene Pfade und spielen die Operette „Der Kuhhandel“ des großen deutsch-jüdisch-amerikanischen Komponisten Kurt Weill,“ ...