Suchergebnis

Martin Kaymer

Golfer Kaymer Fünfter bei Open de France - Colsaerts siegt

Golfprofi Martin Kaymer hat seine bisher beste Saison-Platzierung auf der European Tour erreicht.

Der 34-Jährige aus Mettmann beendete die Open de France mit insgesamt 276 Schlägen auf dem geteilten fünften Rang und darf damit weiter auf die Teilnahme am Saisonfinale vom 21. bis 24. November in Dubai hoffen. In der Jahreswertung der Europa-Tour, dem Race to Dubai, kletterte der zweimalige Major-Sieger auf den 70. Platz. Nur die 50 besten Spieler des Rankings dürfen beim Jahresabschluss in den Vereinigten Arabischen Emiraten ...

Traf zwar zum zwischenzeitlichen 1:1, konnte die Kehlener Niederlage aber auch nicht verhindern: Jonas Klawitter (rechts).

Kehlen scheitert an Straßbergs Defensive

Mit einer guten Abwehrleistung und einem starken Torhüter Christopher Kleiner hat der TSV Straßberg drei Punkte aus Kehlen entführt und durch den 3:1-Sieg Anschluss an das hintere Mittelfeld in der Tabelle gefunden. Kehlen hingegen ging nach fünf Spielen ohne Niederlage erstmals wieder geschlagen vom Feld.

Dabei hätte es nach den Worten von Bernd Reich so nicht kommen müssen. Seine Mannschaft begann stürmisch und hatte in der ersten Viertelstunde Chancen, die seine Offensivreihe durchaus zu mehr als einem Tor hätte nutzen können.

Sebastião Salgado

Sebastião Salgado: „Heute bin ich viel hoffnungsvoller“

Als Fotograf ist er an der Menschheit fast verzweifelt, als Naturschützer hat er neuen Mut geschöpft. Sebastião Salgado, der auf der Frankfurter Buchmesse mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geehrt wurde, glaubt vielleicht nicht an die Spezies Mensch, aber an die Kraft der Natur.

„Umweltzerstörung kann rückgängig gemacht werden“, sagte der 75-Jährige einige Tage vor der Verleihung im Interview der Deutschen Presse-Agentur: „Wir haben genug Ressourcen, genug Geld, genug Wissen, genug Technologie, um wiederaufzubauen, was ...

Sebastião & Lelia Salgado

Friedenspreis für Fotograf Sebastião Salgado

„Kann Fotografieren ein Akt des Friedens sein?“ Diese Frage stellt der Regisseur Wim Wenders zu Beginn seiner Laudatio in der Frankfurter Paulskirche. Es ist die Laudatio auf Sebastião Salgado, der kurz darauf - als erster Fotograf überhaupt - den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels entgegennimmt.

„Meine Sprache ist das Licht“, sagt Salgado in seiner emotionalen Dankesrede. Denn seine Mission sei, „Licht auf Ungerechtigkeit zu werfen“.

 Auch bei Asger Jorn haben Menschen oft etwas Animalisches. Bestes Beispiel in der Schau: „Eine Cobra-Gruppe“ von 1964.

Kunstmuseum Ravensburg zeigt „Mondjäger“

Die Parallelität ist kein Zufall, im Gegenteil. Die farbgewaltigen, von Fabelwesen zwischen Mensch und Tier bevölkerten Bildwelten des dänischen Künstlers Asger Jorn finden sich ebenso in denen des schwedischen Künstlerduos Nathalie Djurberg & Hans Berg. Auch der Blick in seelische Abgründe verbindet sie. Und das, obwohl die Skandinavier Generationen und Medien voneinander trennen: Jorn (1914-1973) war einer der facettenreichsten Künstler der Moderne, der mit seinen Werken zwischen Abstraktion und Figuration zu Lebzeiten für Furore sorgte.

Zappelt im Netz

Crailsheims Basketballer überraschen weiter die Liga

Die Hakro Merlins Crailsheim haben im vierten Spiel der Basketball-Bundesliga den vierten Sieg eingefahren und bleiben das Überraschungsteam der Liga.

Die Mannschaft von Coach Tuomas Iisalo bezwang die BG Göttingen deutlich mit 83:57 (34:26) und kletterte vorerst an die Tabellenspitze. Bester Crailsheimer war Quincy Ford mit 16 Punkten und zehn Rebounds, bei den weiter sieglosen Göttingern punktete Junioren-Nationalspieler Bennet Hundt am stärksten (14).

 Beim neuen Spiel „Hase Hase“ im Theater Ravensburg überschlagen sich die Ereignisse. Mama Hase (Jutta Klawuhn, Dritte von links

Erfolgreiche Premiere von „Hase Hase“ im Theater Ravensburg

„Ich liebe meine Mutter sehr, ich liebe meinen Vater sehr und auch meine Brüder und Schwestern“, sagt Hase Hase zu den Zuschauern. „Ich bin sehr froh, gerade in diese Familie geraten zu sein. Sie sind sehr freundlich zu mir, es ist tatsächlich, als wäre ich einer der ihren, sie glauben es sogar wirklich.“ Nicht erst bei seinem Monolog beschleicht den Zuschauer der Verdacht, dass mit Hase Hase, dem jüngsten Sohn der Familie Hase, etwas nicht ganz rundläuft.

ICE liegengeblieben

Wegen eines Schadens an der Oberleitung ist es am Abend zwischen Mannheim und Frankfurt zu deutlichen Verzögerungen im Fern- und Regionalverkehr der Bahn gekommen. Ein Gleis war am frühen Morgen wieder befahrbar. Aufgrund der Instandsetzungsarbeiten und der eingeschränkten Streckenkapazität erwartete die Bahn noch bis in den Nachmittag Verspätungen von etwa 10 bis 15 Minuten auf der Strecke, zahlreiche ICE-Verbindungen waren davon betroffen - etwa Hamburg-München, Berlin-Basel, Kiel-Stuttgart sowie die ICE-/TGV-Züge von Frankfurt nach Paris.

Tabellenführer

Frankreich: Paris gewinnt und baut Tabellenführung aus

Der französische Serienmeister Paris Saint-Germain hat die Tabellenführung in der Ligue 1 vorerst ausgebaut. Das Team des deutschen Fußball-Trainers Thomas Tuchel gewann zum Auftakt des 10. Spieltages mit 4:1 (2:0) beim OGC Nizza um den früheren Bundesliga-Profi Dante.

Vor den Spielen am Wochenende beträgt der Vorsprung des Hauptstadtclubs auf Verfolger FC Nantes fünf Punkte.

Ángel Di María (15./21. Minute), der eingewechselte französische Weltmeister Kylian Mbappé (88.

 Nathalia Milstein

Nathalia Milstein gibt ein Schlosskonzert

Die Pianistin Nathalia Milstein tritt am Sonntag, 20. Oktober, um 18 Uhr im Neuen Schloss Meersburg im Rahmen der Reihe Internationale Schlosskonzerte auf. Spielen wird sie am Bodensee Franz Liszts Après une lecture du Dante / Fantasia quasi Sonata S 161/7, Robert Schumanns Fantasiestücke op.12 und Frédéric Chopins 24 Préludes op.28.

Als erste Frau und jüngste Musikerin (Jahrgang 1995) seit Bestehen des Wettbewerbs gewann Nathalia Milstein 2015 den Internationalen Klavierwettbewerb Dublin, schreibt der Veranstalter in einer ...