Suchergebnis

Studenten helfen beim Deutschunterricht

Wer für sich und seine Kinder Hilfe und Unterstützung bei der Bewältigung der Aufgaben rund um den Deutschunterricht benötigt, kann sich mit der Pädagogischen Hochschule in Weingarten in Verbindung setzen, heißt es in einer Pressemitteilung. Lehramtsstudenten der Arbeitsstelle für Lernschwierigkeiten im Schriftspracherwerb (Aliss) beraten online montags von 13 bis 14 Uhr. Donnerstags wird für jüngere Kinder eine Online-Vorlesestunde von 14 bis 15 Uhr angeboten, so das Schreiben weiter.

 Wirtschaftsinformatik liegt bei den Studenten hoch im Kurs.

Wirtschaftsinformatik liegt bei Studenten hoch im Kurs

Die neuen Ergebnisse des Hochschulrankings vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) liegen vor und wurden im „ZEIT Studienführer 2020/21“ veröffentlicht. Der Studiengang Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Ravensburg-Weingarten (RWU) zählt in mehreren Punkten zur Spitzengruppe, teilt die RWU mit.

Das CHE erhebt demnach jährlich Informationen und Fakten zu Studium, Lehre und Forschung an mehr als 300 Universitäten und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften.

 Jannik Schaufler darf in der Schwimmhalle der Pädagogischen Hochschule Weingarten trainieren.

Jannik Schaufler profitiert von Sondergenehmigung

Der Spitzensport ist in Zeiten des Coronavirus ebenso ausgebremst wie die Wirtschaft und das kulturelle Leben. Alle Wettkämpfe liegen auf Eis. Triathlet Jannik Schaufler vom DAV Ravensburg versucht das Beste aus seiner Situation zu machen. Nach seiner Rückkehr aus den USA (die SZ berichtete) ist er bei seinen Eltern in Weingarten. Das Lauf- und Radtraining kann er in die freie Natur verlegen. Nur schwimmen konnte er lange nicht. Jetzt hat der 23-Jährige aber eine Sondergenehmigung für die Nutzung der Schwimmhalle der Pädagogischen Hochschule ...

 Die neuen Referendarinnen an der Realschule Bad Waldsee sind Janine Mayer (links) und Tatjana Gurlebaus.

Neue Referendarinnen an der Realschule Bad Waldsee

Das Lehrerteam der Realschule Bad Waldsee wird laut Pressemitteilung durch zwei neue Referendarinnen unterstützt. Tatjana Gurlebaus hat in Weingarten studiert und unterrichtet die Fächer Erdkunde, Deutsch und Englisch. Sie ist 30 Jahre jung und lebt gemeinsam mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Bad Waldsee. Am liebsten liest sie in ihrer Freizeit und unternimmt mit ihrer Familie Ausflüge in die Natur.

Janine Mayer unterrichtet die Fächer AES, Englisch und Ethik.

 Pfarrer Martin Schöberl von Kirchengemeinde Baienfurt-Baindt zelebriert den Online-Gottesdienst, den Professor Jörg Stratmann a

Den Gottesdienst in Baienfurt und Baindt online feiern

- Der gemeinsame sonntägliche Gottesdienst ist für viele ein wichtiges wöchentliches Ritual, aus dem sie Mut, Kraft und Hoffnung schöpfen. Doch die derzeitige Corona-Situation lässt es nicht zu, dass Christen am Sonntag zusammenkommen, um gemeinsam in ihrer Kirche den Gottesdienst zu feiern.

Um den Gemeindemitgliedern das trotz Kontaktverboten auch weiterhin zu ermöglichen, kam Pfarrer Martin Schöberl von der evangelischen Kirchengemeinde Baienfurt-Baindt auf die Idee, den Gottesdienst als Aufzeichnung über die Homepage der ...

Tischtennisspieler in Aktion

Die Motivation in Zeiten des Coronavirus

Der anhaltende Shutdown aufgrund der Corona-Pandemie, zwingt auch die Sportler in die Untätigkeit. Profis wie Amateure harren der Verordnungen, die da kommen. Manche sind kreativ, trainieren im Haus und oder im Garten. Verschiedenste Videos gehen in den sozialen Medien steil: So spielt Roger Federer bei Schneetreiben Tennis, an Ostern will Jan Frodeno im eigenen Haus, im spanischen Girona, einen Ironman absolvieren, einige Skifahrer fahren im Garten imaginäre Parcours ab.

 Karin Schweizer, Rektorin der PH Weingarten, unterschreibt den Hochschulfinanzierungsvertrag.

Planungssicherheit für Hochschulen – Doch es gibt auch Kritik

Planungssicherheit für die beiden Weingartener Hochschulen: Nach zehn Monate langen Verhandlungen ist am Mittwoch der Hochschulfinanzierungsvertrag zwischen dem zwischen baden-württembergischen Wissenschaftsministerium und den 45 staatlichen Hochschulen und fünf medizinischen Fakultäten im Land unterzeichnet wurden.

Damit haben auch die Hochschule Ravensburg-Weingarten sowie die Pädagogische Hochschule (PH) ihre Grundfinanzierung sowie die Steigerungen der Personalkosten für die Jahre 2021 bis 2025 gesichert.

 Feierte den 80. Geburtstag: Peter Treiber.

Peter Treiber feiert 80. Geburtstag mit der Frau

Eigentlich hätte der 80. Geburtstag am vergangenen Mittwoch gebührend gefeiert werden sollen. Nun ist es eine Feier im ganz kleinen Rahmen mit Ehefrau Monika und bei Kuchen und Vesper geworden. „Des isch halt so“, sagt Peter Treiber und blickt auf andere Personengruppen: „Andere trifft es da deutlich schlimmer.“ Der runde Geburtstag im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis soll nach der Corona-Krise nachgeholt werden.

Wangener ist Peter Treiber noch keine 80 Jahre lang: „Ich bin in Heilbronn geboren und mit dem Vater nach dem ...

 Kirche im Hosentaschenformat: Der erste Youtube-Gottesdienst der katholischen Kirchengemeinde in der Ravensburger Weststadt läs

Idee in der Corona-Krise: Pfarrer lassen sich in leeren Kirchen filmen

Vor der leeren Kirche zu predigen, daran wird sich die katholische Pastoralreferentin Angelika Böhm so schnell nicht gewöhnen. Aber ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Ideen: Und so stellte sie sich bei der Aufzeichnung ihres ersten Youtube-Gottesdienstes die Gemeinde einfach vor.

Mit den Gemeindemitgliedern aus der Ravensburger Weststadt hat sie am Sonntag erstmals im virtuellen Raum gemeinsam Gottesdienst gefeiert. Auch ein Baienfurter Pfarrer hat dem Versammlungsverbot, das zur Eindämmung des Coronavirus verhängt wurde, ...

Digitalisierung in der Lehrerbildung: Die PH Weingarten wird im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit 1,9 Millionen Eu

Medienbezogene Ausbildung von Lehramtsstudenten soll besser werden

Bund und Länder haben die 2015 gestartete „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ um eine neue Förderrichtline ab 2020 mit den Förderschwerpunkten „Digitalisierung in der Lehrerbildung“ sowie „Lehrerbildung für die beruflichen Schulen“ ergänzt. Die Pädagogische Hochschule Weingarten (PH) wurde laut Pressemitteilung als eine von 64 Hochschulen für die Förderung eines Einzelvorhabens ausgewählt.

Digitalisierung und Technologisierung prägen und verändern zunehmend das Leben und Arbeiten der Menschen in Deutschland und der Welt.